Endlich hab ich auch sowas....Aprilia RS125 MP

• Kann es sein dass dem Kolben da drin einfach zu heiss wird?

EGT 680°C is schon sehr viel.

Vll Kolben mit bissl mehr Laufspiel nehmen?

Gruß

• Ja deshalb Schwimmerstand angepasst. Später mal testen.

Aber die Einfahrzeit hat sie ja kaum Temperatur gesehen. Laufspiel hat der Kolben 5-6/100mm

• Ja so matte Spuren kommen wohl öfters vor.....aber wenn es lokal Material im Zylinder aufträgt, und das dann Verschleiss am Kolben und Ringen hervor bringt, finde ich das sehr unschön.Das sind ja wie kleine lokale Minifresser.

Der Meinung bin ich auch.

Weit draußen in den unerforschten Einöden eines total aus der Mode gekommenen Ausläufers des westlichen Spiralarms der Galaxis leuchtet unbeachtet eine kleine gelbe Sonne. :smiling_face_with_smiling_eyes:

• Kann es sein dass dem Kolben da drin einfach zu heiss wird?

EGT 680°C is schon sehr viel.

Vll Kolben mit bissl mehr Laufspiel nehmen?

Gruß

Da ist die Frage wo man das misst (Abstand zur Kolbenmitte) und welcher Typ Fühler verbaut ist.

Meist schaut ja keiner mehr rein nach neuen Kolben, aber diese Laufspuren sind nicht selten.

Allerdings sollte das auch nicht sein. Hier wirds höchstwahrscheinlich doch minimal zu eng sein bzw. wirds aus einem anderen Grund zu heiss.

Ein Trost bleibt noch.....nach ca. 30.000 Km Laufleistung sieht man es nicht mehr sooo dolle.

• Einfahren...... :smiling_face_with_sunglasses: :smiling_face_with_sunglasses: . Dauert bei mir 15Minuten. Danach volle Drehzahl in den ersten 3 Gängen. Dazu beim neuen Motor vorher im Stand 3 x auf Temperatur bringen und abkühlen lassen. Das wars dann.

• So habe ich das an der Cagiva auch gemacht und da ist alles topi...2mal im Stand durchgewärmt (und die Nachbarn genervt :face_savoring_food: ) und dann nach 15km voll drauf.

Oder meint blaupolsterschlumpf die 12000umin :grinning_face_with_big_eyes:

• 12.000 ist schon eine gute Drehzahl. Mein alter RD 380 Motor drehte auf dem Prüfstand digital abgenommen 12.700......so wurde der auch eingefahren .

Aktuell ist ein neuer Motor drin....der alte Motor sieht nach über 22.000km noch super aus.

Aber jeder soll einfahren wie er möchte.

• Also ich bin meine Motoren so um die 500km eher vorsichtig eingefahren, also die RDs und TZR, wo ich mal Zylinder und Kolben erneuert hatte.

Meine allererste RD80MX mochte schon beim Nachhausefahren von der Werkstatt nicht so und klemmte, obwohl ich sie nicht mal 5000/min drehte, das war bei meiner 80er mal etwas über 60kmh. :woozy_face:

Gleich nach ner Revision mit neuen Kolben und Zylindern gleich den Hammer fallen lassen, da hab ich Manschetten vor...da gehe ich auf "Nummer sicher" und fahre die ein, dauert ja eh ned lang. :smiling_face_with_halo:

HF®.

Der wieder etwas mit den Zweitkatern© tanzt. :winking_face:

MEHRSi
    Sicherheit für Biker
    Schluss mit der Todesfalle Stützpfosten!

• Also das Kolbenlaufspiel MUSS von Anfang an stimmen. Wenn nicht,klemmt das auch nach den werksmässigen Einfahrempfehlungen.

Einlaufen müssen sich eh nur die Ringe.......