Endlich hab ich auch sowas....Aprilia RS125 MP

• Hi

wie bei KEO in seinem threat schon geschrieben......nach ca. 200?!km hab ich den Kopf gezogen da ich Druck im Kühlsystem hatte (vermutlich ist meine Kupferkopfdichtung nicht ganz dicht gewesen) gelaufen ist die Kiste richtig gut. 122er HD, noch ohne den 3°-Zündkeil. AGT ging mal kurz auf 650Grad.

dabei habe ich unschöne Reibspuren gefunden:

Bezüglich Sauberkeit war ich wie immer pingelig....Motor wurde auf dem Esstisch montiert.

Zylinder war frisch beschichtet, (keine Ahnung von wem.....war ein ebay-Schnapper)

Vertex Kolben mit 5/100mm Laufspiel, Ringstoss 0.3mm

Die Spuren sind rauh und grossteils erhaben.

Die Spuren zeichnen sich entsprechend am Kolben ab, und an den Ringen ist das Tragbild schon deutlich breiter

Frisch durchgehont sind die meisten Spuren weg

heute kommt der neue Kolben....mal sehen wie es dann damit ausschaut (Laufspiel hab ich wieder 5/100 angepeilt)

• oh gut zu wissen, Danke.

Morgen kommt der Kram wieder rein.

Meteor Kolben,

Ringstoss 0.45mm

Laufspiel 5-6/100mm

Beim Einfahren lass ich es mal ruhiger angehen....vielleicht :face_savoring_food:

Dichtung habe ich weichgeglüht

• irgend etwas ist verzogen, O-Ring sollte vom Zylinder her dicht machen. Eher Kopf, mal kontrollieren ob der noch gerade ist. am Ehersten fällt der Zylinder am Auslass etwas ein, kann aber auch mal der Kopf betroffen sein.

• Hi

der neue Kolben +Zylinder läuft.....diesmal schön sachte, mit mehr Öl und steigender Last/Drehzahl eingefahren 3/30/50/65km.(Eigentlich bin ich nicht für super vorsichtiges Einfahren)

...bei der letzten Fahrt dann als mal 2-3Gänge bis knapp 10000gezogen. Später traue ich mich mal mit dem Endskop reinzuschauen :face_savoring_food:

• So....es sind wieder Laufspuren zu sehen. Hauptsächlich bei den Nebenauslässen ....eigentlich über all :face_with_tears_of_joy: und einlassseitig richtig großflächig....Kompression 7.5bar.

Der alte (35ps) Zylinder hatte mit dem Asso 9bar.

Laufen tut sie aber gut...dreht schön....EGT ging aber auf 680grad trotz 122er HD.

Werde morgen mal den Vergaser checken und den Schwimmerstand leicht erhöhen.

Gefühlt ist dieser etwas zu gering. X25 Nadel auf dem 3.clip läuft stotterfrei.

• Hm, ohne jetzt da der richtige Fachmann zu sein, würde ich mal sagen, das Teil so fahren, wenn es von den Einstellungen und Gemisch usw so passt und nach 1000km das nochmal ansehen. So ein Kolben und Zylinder müssen sich ja auch einlaufen, und diese Spuren sind vielleicht ganz normal und dann vielleicht weg oder weniger deutlich ?

HF®.

Der wieder etwas mit den Zweitkatern© tanzt. :winking_face:

MEHRSi
    Sicherheit für Biker
    Schluss mit der Todesfalle Stützpfosten!

• So der Plan.....weiterfahren und beobachten.....hat mein Berufsschullehrer damals schon immer gesagt :face_with_tears_of_joy:

Ja so matte Spuren kommen wohl öfters vor.....aber wenn es lokal Material im Zylinder aufträgt, und das dann Verschleiss am Kolben und Ringen hervor bringt, finde ich das sehr unschön.Das sind ja wie kleine lokale Minifresser.