Reifen / Reifendruck

  • Da sieht man mal, wie unterschiedlich doch die Setup-Vorlieben sind.
    Mit 2,3 bar, spätestens mit 2,2 bar vorne hätte ich keine Linie mehr getroffen... und beim Anbremsen erst, oh Gott..!
    Mag natürlich auch stark vom Fahrstil abhängig sein. Als Bummel-Sonntagsfahrer bring ich wohl kaum Temperatur in die Reifen. Und wenn es dann mal spontan für ein paar Wechselkurven zügiger voran gehen soll (für meine Verhältnisse), muss der Reifen direkt funktionieren.
    Bei zu wenig Druck empfinde ich das nur noch schwammig und fehlt mir jegliche Präzision.


    Dirk, vielleicht macht dein BT45 aufgrund des geringen Drucks schon nach 3000 km schlapp?

    In Kurven kann jeder schnell fahren, aber auf der Geraden... ja, da brauchst du Leistung!

  • Ich fahre den S20 auf der RGV mit 2,1/2,3 ...mehr sollte es bei der kleinen RGV mit dem Reifen auch nicht sein. Funktioniert so absolut top!


    Auf den beiden großen Maschinen fahre ich 2,4/2,6. Die Angaben mit 2,9 hinten beziehen sich wie gesagt auf volle Beladung bzw. Zweipersonenbetrieb. Halte das bei Solobetrieb für zu viel!

  • Zitat

    Original von zwei_im_takt
    Dirk, vielleicht macht dein BT45 aufgrund des geringen Drucks schon nach 3000 km schlapp?


    :nixweiss:
    Möglich... muss ich beim nächsten Satz Reifen mal ausprobieren.
    Hab mir erstmal nen ordentlichen Druckprüfer gekauft.
    TOPEAK Smart Gauge D2.
    Gutes Ding auch für Unterwegs.

  • Zitat

    Original von zwei_im_takt
    Da sieht man mal, wie unterschiedlich doch die Setup-Vorlieben sind.
    Mit 2,3 bar, spätestens mit 2,2 bar vorne hätte ich keine Linie mehr getroffen... und beim Anbremsen erst, oh Gott..!
    Mag natürlich auch stark vom Fahrstil abhängig sein. Als Bummel-Sonntagsfahrer bring ich wohl kaum Temperatur in die Reifen. Und wenn es dann mal spontan für ein paar Wechselkurven zügiger voran gehen soll (für meine Verhältnisse), muss der Reifen direkt funktionieren.
    Bei zu wenig Druck empfinde ich das nur noch schwammig und fehlt mir jegliche Präzision.


    Dirk, vielleicht macht dein BT45 aufgrund des geringen Drucks schon nach 3000 km schlapp?


    Wenn du dich schon selbst als Bummelsonntagsfahrer bezeichnest, dann roll doch einfach mir dem Setup rum, das dir taugt. Bei dem Tempo, das deine Aussage suggeriert, wird kein halbwegs aktueller Reifen auch nur ansatzweise an seine Grenzen stossen.


    :nixweiss:



  • Da hast du natürlich Recht! Es ging mir aber weniger darum den Grip in Frage zu stellen (ich glaube der wird durch die Reifendrücke über die wir reden auch nicht so extrem beeinflusst) , sondern viel mehr die Rückmeldung. Und ein schwammigeres Gefühl und weniger Präzision merke ich da schon.
    Bei Gripverlust würde ich hier nicht schreiben, sondern Verkleidung kleben und evtl. Rahmen richten. :D

    In Kurven kann jeder schnell fahren, aber auf der Geraden... ja, da brauchst du Leistung!

  • Ich verstehe ehrlich gesagt nach wie vor das Problem nicht. Wenn du dich mit 2.6 Bar vorne wohl fühlst, dann fahr doch mit 2.6 Bar. Ist doch völlig wurscht, was andere fahren. Auf der anderen Seite könnte es aber auch sein, dass dieses "schwammig" dir nur so vorkommt, eben weil du mit so nem knallharten VR fährst, der dir jedes Splitkörnchen zurückmeldet. Ob das sein muss, musst letzten Endes du selbst entscheiden. Fakt ist und bleibt aber, dass der Luftdruck sehr wohl einen Einfluss auf "den Grip" hat. Wenn du dich aber konstant weit weg von irgendwelchen Limits bewegst, isses auch wieder wurscht :)


    MAch einfach so viel Luft rein, wies dir taugt und hab Spass an deiner geilen Karre. :dafür:

  • Grob gesagt ist es recht einfach:
    Viel Druck bringt ein leichtfüßiges Fahrverhalten - manch einer nennt dass dann kippelig - mit wenig Druck wirds satter, zäher, mit mehr Grip. Und entsprechend ist das Verhalten bzgl Absorption von Unebenheiten. Beim Vergleich/ Fahrversuch sollte das Fahrverhalten mit warm gefahrenen Reifen beurteilt werden. Ich finde es muss kalt ein bisschen zäh sein dann passts warm.


    Noch etwas feiner, eher bei breiten Reifen: Druck vorne beeinflusst tendenziell eher das Einlenkverhalten, der hinten eher das Verhalten in Schräglage.


    Gruß J-C

    Schieber- , Getriebe- , Motorgehäuse- und Kurbelwellenkiller

  • Hab zu dem Thema ein recht interessantes Video gefunden.
    Da steht zwar für Motorräder über 900ccm, aber seien wir mal ehrlich, moderne Sportler sind ja auch nicht mehr sooo viel schwerer als unsere Mühlen. Und wenn auf unseren "kleinen" Maschinen ein (wie es bestimmt nicht selten zu finden ist) älterer 90 kg Fahrer sitzt, auf einem modernen Mopped ein junger 60 kg Fahrer, ist es vom Gewicht eh ausgeglichen.


    https://www.bing.com/videos/se…ifendruck%26FORM%3DHDRSC3

    In Kurven kann jeder schnell fahren, aber auf der Geraden... ja, da brauchst du Leistung!