IG-Königsklasse Oschersleben 18.-20.September

  • MO ist TwinsOnly. Das mit den Gruppen kannst aber kaum auflösen ohne Transponderpflicht. Das hat dann aber wieder versicherungstechnische Nachteile.
    Ich hatte nie Probleme, aber wie gesagt nur „rote“ Gruppe. In den langsameren gehts in der Tat etwas wilder zu. Was ich auch nicht gut finde sind Typen in Textilklamotten :winking_face_with_tongue:


    Was auch aufgefallen ist, das Niveau der Motorräder wurde konstant immer höher - bis vor 1-2 Jahren, seiter gefühlt wieder mehr „alte Kübel“. Man merkt deutlich dass 2-Zylinder wieder „out“ sind. Mir solls recht sein :daumenhoch


    Für IGK fehlt mir einfach ein Rennmotorrad. Da kommt mit dem Ehrgeiz dann schon mal eher etwas Kies dran :D Wobei mir schon rein prinzipiell die 2-Klassen-Gesellschaft auf den Keks geht... völlig unlogisch dass sich irgendwann schnelle Serienfahrer an langsamen PR-Fahrer vorbei würgen müssen. Schneller Fahrer auf schnellem Mopped der von hinten kommt kommt leichter vorbei.


    Gruß J-C

    Schieber- , Getriebe- , Motorgehäuse- und Kurbelwellenkiller

  • Dann versuche ich es dir einmal zu erklären:


    Ich gehöre zu den Hinterbänklern der GP250 Klasse.


    Wenn ich ein gutes Rennen habe, muss mich keiner der SP250 Fahrer überholen, habe ich ein schlechtes Rennen oder technische Probleme (wie im Rennen 1) sind es vielleicht die ersten 3 der SP250.


    Wenn wir die SP250 in die erste Welle stellen würden, muss sich fast das ganze GP250 / GP500 Feld durch die SP250 Welle kämpfen.


    Wir hätten also deutlich mehr Überhohlmanöver.

    Larmoyant

  • Ja, aber einfacher. Ein Fahrer der aufholt und mehr Schub hat fährt einfach vorbei. Im Umkehrfall kann das ein nerviges und rennentscheidendes hin- und her werden.
    Wenns allerdings wie letztens 20 Serienfahrer sind ists natürlich auch nervig. Schaut auch blöd aus wenn die 500-er nicht vorne starten.


    Generell ist es natürlich immer ein Problem mit verschieden starken Maschinen auf einer Piste. Wie mans macht passts jemandem nicht...


    Da sind wir beim Punkt dass ich das Konzept der IGK nicht so ganz verstehe. Ist das nun ausführen von Oldtimern? Dafür gibts nach meinen Beobachtungen aber ziemlich viel Bruch. „Rennsport“ ist das den Zeiten nach aber auch nur teilweise :nixweiss:


    Gruß J-C

    Schieber- , Getriebe- , Motorgehäuse- und Kurbelwellenkiller

    Einmal editiert, zuletzt von JCN ()

  • Zitat

    Original von JCN


    Da sind wir beim Punkt dass ich das Konzept der IGK nicht so ganz verstehe. Ist das nun ausführen von Oldtimern? Dafür gibts nach meinen Beobachtungen aber ziemlich viel Bruch. „Rennsport“ ist das den Zeiten nach aber auch nur teilweise :nixweiss:


    Gruß J-C


    Also das mit dem ausführen von Oldtimern :lol:
    ne die IGK ist schon ein sportlicher Wettbewerb, aber eben nicht auf Profi-Niveau.
    sondern halt für leute die sich gerne mit anderen auf der Renne balgen wollen :freak


    Die German Twin Trophy ist auch Rennsport und von den Zeiten her vergleichbar mit der Serienklasse, sowohl was die Rundenzeiten angeht als auch die breite. Das geht von 1:40-1:51 bei denen.


    Der Ralf ist dort Meister geworden undin der IGK 2x P2 jetzt beim Biketoberfest, von der Rundenzeit war er etwa 2sek langsamer, was aber nicht verwunderlich ist bei 20 PS leistungsunterschied.



    Der Wellenstart hat sich bewährt, das mit dem auflaufen auf die erste Welle kann passieren, damjt muss aber jeder aus der 2en Welle, der schnell genug ist, klarkommen. Und wenn die Meisterschaft in GP250 / GP500 vorm letzten Rennen schon entschieden ist und in der 125er oder Serienklasse250 noch offen, startet diese eben als erste, wie 2018 am Lausitzring.


    MoPeter du hast doch ne Arrow-Tüte dran, das passt doch :teacher:
    Mehr tuning brauchts eigentlich nicht, evtl n mü abmagern :teacher: ich hab.mir die onboards ja mal angesehen, an einer stelle vom Quali sieht man auch ganz schön wo die Sekunden und kmh auf der gerade liegen :teacher: Linie :teacher:
    gut das dir n junger heiß-sporn wie der Giulian auch beim gerade ausfahren wegzieht ist auch klar. Der ist nur halb so groß wie du und kann sich einfach kleiner machen :teacher:

  • Zitat

    Der Wellenstart hat sich bewährt, das mit dem auflaufen auf die erste Welle kann passieren, damit muss aber jeder aus der 2en Welle, der schnell genug ist, klarkommen. Und wenn die Meisterschaft in GP250 / GP500 vorm letzten Rennen schon entschieden ist und in der 125er oder Serienklasse250 noch offen, startet diese eben als erste, wie 2018 am Lausitzring.


    Das klingt fair :daumenhoch
    Um das Thema abzuschließen weil ichs angezettelt hab: Ist bei einem so stark gemischten Feld wohl wirklich nicht für alle Beteiligten sauber aufzulösen, eine Kröte muss man immer schlucken.


    Wobei ich zu meinem Eindruck stehe dass gerade das was mit den GP500 gemacht wird überwiegend "Bewegungsfahrten" sind. Ist ja auch nichts schlimmes dabei, wäre ja schade die schicken/raren Geräte im Zweikampf im Kies zu versenken :daumenhoch


    Gruß J-C

    Schieber- , Getriebe- , Motorgehäuse- und Kurbelwellenkiller

  • Noch viel schader wäre es IMHO, sie nur in irgendwelchen Scheunen oder
    Wohnzimmern rumstehen zu lassen und sie gar nicht zu fahren.

  • Wobei ich zu meinem Eindruck stehe dass gerade das was mit den GP500 gemacht wird überwiegend "Bewegungsfahrten" sind. Ist ja auch nichts schlimmes dabei, wäre ja schade die schicken/raren Geräte im Zweikampf im Kies zu versenken :daumenhoch




    Ich habe alles mit der 500er gegeben :frowning_face: