Luftpolster progressive Gabelfeder (WP) VJ22b

  • Hi Stulle,


    ich will es einfach mal ausprobieren.
    Da ich die WP Federn hatte, hat es auch nur Zeit und Gabelöl gekostet.


    Sonntach is in RE "Spochtfahrer A-Z".
    Ich hoffe dafür ist es ok.
    Mit der harten Feder hab ich mich beim letzten Mal schon sehr unwohl gefühlt.
    Erst nach deinem Ratschlag vorne noch weiter mit dem Druck runterzugehen, war es halbwegs ok.
    Hatte trotzdem immer noch das Gefühl , vorne wollte die Kiste rutschen sobald ich etwas mehr aus der Kurve raus beschleunigen wollte (weinig Negativfederweg?). :kotz:
    Falls es jetzt immer noch zu gruselig ist, bau ich nochmal wie du gesagt hast die härtere Feder mit gekürzter Vorspannhülse rein.


    Plan C wird sein die Gabel überarbeiten zulassen.


    Gruß
    Dirk

  • Wie schon gesagt, deine Feder war zu stark vorgespannt.
    Und die Gabel hat praktisch keine Druckstufe. Eine Überarbeitung wäre sehr sinnvoll.


    Gruß Stulle

  • Hallo,


    ich finde die Gabel einwandfrei. Man muss aber die Dämpfung überarbeiten und nicht nur mit Öl rummatschen.


    Gruß J-C

    Schieber- , Getriebe- , Motorgehäuse- und Kurbelwellenkiller

  • Die Serienfedern sind zu weich und die Dämpfung funktioniert nicht. Was ist daran einwandfrei?


    Gruß Stulle

  • Deshalb schrieb ich ja dass man die Dämpfung überarbeiten muss :nixweiss:
    Ich hab Anderani-Zeug drin und kann nicht klagen außer dass es im Alltag ziemlich straff ist.


    Gruß J-C

    Schieber- , Getriebe- , Motorgehäuse- und Kurbelwellenkiller

  • Nicht das man mich falsch versteht. JCN da hast Du vollkommen recht. Ich habe im Moment auch Andreani-Teile drin. Und damit funktioniert die Gabel gut. Aber im originalen Zustand ist die Gabel eben wirklich keine Freude. Für den StVO-Bereich reicht das irgendwie auch noch. Nur auf der Strecke geht das meiner Meinung nach echt nicht. Ich bin auch noch nicht in der Lage zu sagen wodran es im einzelnen liegt, aber es muss "überarbeitet" werden.
    Und da muss ich dem Stulle vollkommen recht geben. Überarbeiten ist es ja nicht wirklich, sondern einbauen ganz anderer Komponenten. Da muss man definieren was überarbeiten ist.
    Die zu weichen Federn kann man ja noch damit entschuldigen, dass die mit einem 40kg Japaner als Fahrer gerechnet haben :biggrin:

  • Wenn man die Gabel verbessern will....kann man das selbst machen mit so einem Andreani Kit oder gibt es da eine Adresse, wo man die Gabel hin schicken sollte ?