84 mm CNC Bremssattelhalter hinten RS 250

  • 84 mm ist Brembo Standard, werden z.B. auf Aprilia oder Ducati montiert, und sind für kleines Geld zu bekommen.

  • :face_with_tears_of_joy: da hat jemand meine Idee auf "einfache" Weise umgesetzt:


    Ich habe gerade Fusion360 bekommen, wenn ich damit umgehen kann, wird das in schön & leicht umgesetzt :smiling_face_with_sunglasses:

  • Anscheinend ist jeder grad irgendwie dabei :face_with_tears_of_joy:



    Das war mein erster Entwurf, wird jetzt nochmal geändert, damit es ein Schnellwechselsystem wird, wo man das Hinterrad nur reinlegt und die Achse durchsteckt.

  • Hi Henning,


    ... und nach oben, wenns irgend geht. Bin da auch grad dran.


    Grüßle Henry

    Moin Henry,


    warum oben? Wenn du einen einfachen Radwechsel realisieren möchtest, sind untenliegende Zangen m.E. vorteilhaft. Bei meiner RN65, und auch der RJ27, habe ich deshalb extra von oben nach unten umgebaut. Meine Variante wird dieser hier ähnlich sein:


  • Moin Henning,


    das kommt, wie immer darauf an. Wenn das so montiert ist, dass die Achsmutter rechts ist, wie auf deinen Bild, dann rutscht oder fällt der Sattelträger nach unten raus beim Ziehen der Achse und Wegnehmen des Rades. Dann ist evtl. unten auch gut. Willste aber den Sattelträger in Position halten (in geeigneter Weise) während du das Rad weg nimmst, dann fällt die Bremsscheibe in den Sattel. Dann wäre oben besser, so meine Denke.

    kein moped ist illegal :teacher1: