Abgase im Kurbelgehäuse (Motorrevision VJ22)

  • Hallo Leute,


    ich bin gerade am zerlegen eines RGV VJ22 Motors.
    Das Teil war offensichtlich schon einmal geöffnet und wurde wieder zusammengewürgt.
    Das Resultat sind defekte Gewinde am Auspuff linker Zylinder, Riss in der Grundplatte im rechten Zylinder und noch einiges mehr.
    Der Motor lief bis zum Ausbau sehr gut, rasselte jedoch stark, weshalb er geöffnet wurde.
    Nach der Zylinderdemontage bot sich folgendes Bild: Eine starke Rußschicht im Kurbelgehäuse. Das ist doch nicht normal oder?
    Die Kolben und Ringe habe ich vermessen, sind noch nicht am Verschleißmaß.


    Die Zylinder sind noch nicht vermessen wurden, evtl ist der Übeltäter in der Passung?


    Was meint ihr dazu?

  • Vielleicht wurde hier billigstes Öl bzw. falsches Öl verwendet.....vom 4T. Das geht nämlich auch und könnte diese Rückstände verursachen.


    Die Wellenlager sollten auch so ausschauen.

  • Hallo,
    komisch dass der Kolbenboden aber recht sauber ist :confused_face:
    Aber der Beschichtung nach können die Kolben wohl neu...

    Schieber- , Getriebe- , Motorgehäuse- und Kurbelwellenkiller

    Einmal editiert, zuletzt von JCN ()

  • Die Böden habe ich gesäubert, zur besseren Beschriftung :D.
    Waren aber nicht sehr verrußt. Kopf war auch sehr sauber.
    Mal sehen was die Kurbelwelle spricht, wenn sie dann draußen ist.

  • Wenn Motoren lange stehen und dann geöffnet werden, ist da keiner sauber. Das ,was vorher da unten im Kurbelgehäuse weich und ölig war, härtet sich durch und wirkt abgestanden ,krustig und alt. Ich habe dafür extra einen aufgeschnittenen 25L Kunststoffbehälter, wo ich das Gehäuse in Benzin eingelegt "einweiche" und mit dem Pinsel später säubere.

    Einmal editiert, zuletzt von YPVS ()

  • Lief der Motor als 27PS Variante? Sieht aus als wenn der nicht genug Hitze und Durchströmung bekommt.