straßenzugelassene leichte luftgekühlte Enduro-/Trailer-/Crosser-Modelle gesucht

  • Welche Modelle fallen euch ein, welche von den unten genannten könnt ihr ggf. empfehlen oder von abraten?


    - sollte mit richtiger Zulassung (Nummernschild!) möglich sein
    - nur fahrtwind-/luftgekühlt
    - Hubraum und Leistung im Prinzip egal, Hauptsache GUT geländegängig (Stollenreifen), aber nicht ZU hoch, alltagstauglich halt ...
    - 2 Sitzplätze
    - Kickstarter Pflicht, E-Starter nur Kür
    - Membraneinlass wäre wünschenswert
    - schmal sollte sie sein
    - natürlich auch 50ccm auf/als Motorrad aufgemacht - angemeldet


    Verwendung:
    am (ggf. im) 4x4 Wohnmobil/Reisemobil (LKW) in allen Klimazonen unterwegs,
    Mopped für Städte(ein)fahrten und Kurzstrecken (Einkäufe in Satteltaschen/Tankrucksack) und Extremgelände, wo das 4x4 WoMo nicht mehr hin-/hoch kommt wegen Umweltzone und/oder Größe/Gewicht.
    Nicht die Sportlichkeit sondern Funktion, Robustheit und wenig Gewicht sind gefragt.
    Richtige Zulassung deshalb, weil auch im Ausland regulär gefahren werden soll, auch ausserhalb EU.


    Ideen:
    - ...
    - ???
    - ...
    - 78-83kg 2T - Simson Sperber S53/S83 OR Beach Racer
    - 84kg 2T - Simson S50/S70E (2) (kaum noch welche erhalten und wenn, dann nur noch BlingBling-Mondpreise) :kotz:
    - 90kg 2T - Honda MT-8
    - 90kg 2T - Kawasaki KM100A (Drehschieber - Einlass) :shock: :freak , leider auch schon sehr/zu niedrig :loudly_crying_face: , obwohl ... :D https://www.youtube.com/watch?v=i2duFGDXvkw sogar mit Untersetzungsgetriebe !? O.O In der Version Trail Boss mit 10 Gängen ! ... ich glaub', ich brauch' so'n Teil :red_heart:
    .... gab es wohl auch als Kawasaki Coyote KE 175 und auch mit Drehschieber, schaut mal , wo dort der Luffi sitzt. 8), Vergaser sitzt unten rechts im Deckel drin (Deckelvolumen dient wohl gleichzeitig als Airbox), also nahe der Kurbelwelle, man sieht, wo die Bowdenzüge reingehen ... https://www.youtube.com/watch?v=l40Pslv70Xw .... ich bin gerade total :red_heart:
    wurden wohl mindestens von 1974-1981 gebaut und hatten auch schon Getrenntschmierung. Hier Vergleich KE und KM (unterschiedl. Größe!) https://www.youtube.com/watch?v=ZoPtrS6GNdE
    und hier die Gaser offengelegt : https://www.youtube.com/watch?v=ji4FhuPqbYA
    - 92kg 2T - Suzuki TS125 ER
    - 95kg 4T - Honda SL125s / XL125
    - 99kg 2T - Zündapp SX80 (Gemisch 1:50 :frowning_face: )
    - 100kg 2T - Maico GS250 Spezial
    - 101,5kg 2T - Kreidler Mustang 80 (LK 800)
    - 105kg 2T - Hercules XE 9 (Gemisch 1:50 :frowning_face: )
    - 106,7kg 2T - Suzuki PE 175 (X) (175-400ccm) (Gemisch 1:20 O.O )
    - 107kg 4T - Honda XL185S / XL200R
    - 107kg 2T - Aspes-Navaro 125 (GS?) (Cross nur 97kg!)
    - 109-111kg 2T - Kawasaki Coyote KE125 (Drehschieber!)
    - 110kg 2T - Suzuki RV90/RV125 (grenzwertig klein/niedrig)
    - 110kg(?) 2T - Hercules GS175
    - 110kg(?) 2T - Yamaha DT175 MX
    - 116kg 2T - Kawasaki KE175 D (Kolben-gesteuert, Schlitz-gesteuert)
    - 117kg 2T - Honda MTX80 (nur 1982+83 AC!)
    - 118-122kg 2T - MZ ETZ 125/150
    - 119-130kg 4T - Honda XL250
    - 120kg 2T - Cagiva SXT 125
    - 120kg 2T - Yamaha IT465
    - 121kg 4T - Suzuki DR125 SM/SE
    - 122kg 4T - Suzuki DR250/350 SE
    - 123-135kg 2T - Yamaha DT 400 (MX)
    - 124kg 2T - Yamaha IT490
    - 124kg 4T - Yamaha XT250
    - 127kg 4T - Suzuki SP370
    - 130kg 2T - Hercules K 125/180 BW (leicht ist aber anders)
    - 133kg 2T - Yamaha DT 250
    - ...
    - 137kg 4T Honda XR350RF
    - 140kg 4T Yamaha XT350
    - 144kg 4T MotoMorini 350 Enduro (V2 !!)
    - ...
    - ...
    ???


    und Weitere:
    (steht halt nur nix über AC oder LC, vermutl. aber alle LC, da Liste erst ab BJ 2010)
    http://mbw.krama.at/table


    75kg Honda DAX/Monkey St50/70 und dessen Derivate aus Fernost sind dann doch etwas ZU klein. Kaum Bodenfreiheit im Gelände und in der Stadt wird man mal schnell übersehen.


    Grüße
    Carsten

    Hallo, ich bekomm‘ einmal BeschleunigungsÄNDERUNG bitte. 4-Takt? Nö, is‘ mir zu fett. Lieber da, den schön mageren 2-Takter mit Biss. Zum Mitnehmen? Ja bitte. Tüte? Och,'geht auch ohne gut. Dann noch von den dicken Birnen dort. Das war alles? Joh, reicht wohl für's Erste. :face_with_tongue:

    6 Mal editiert, zuletzt von Carsten (Aachen-germany) ()

  • Sehr gut ! :teacher:


    Und als DT80MX dann sogar nur 90kg Leergewicht.
    Konnte die auf der Straße gefahren werden?
    Ist in dem Satz bei Wikipedia etwas ungeschickt verschachtelt umschrieben. :frowning_face:
    https://de.wikipedia.org/wiki/Yamaha_DT_80_MX


    Habe auch noch entdeckt:
    - 120kg 2T - Yamaha DT250 MX

    Hallo, ich bekomm‘ einmal BeschleunigungsÄNDERUNG bitte. 4-Takt? Nö, is‘ mir zu fett. Lieber da, den schön mageren 2-Takter mit Biss. Zum Mitnehmen? Ja bitte. Tüte? Och,'geht auch ohne gut. Dann noch von den dicken Birnen dort. Das war alles? Joh, reicht wohl für's Erste. :face_with_tongue:

  • Zitat

    Original von Carsten (Aachen-germany)
    Konnte die auf der Straße gefahren werden?


    ja sicher. Hatte damals ein Kumpel von mir. Schönes leichtes Teil, im Serienzustand aber etwas weniger Leistung als die wassergekühlten damals.

    Herr Annelise, duzen ist hier illegal.

  • Zitat

    Original von Carsten (Aachen-germany)
    Habe auch noch entdeckt:
    - 120kg 2T - Yamaha DT250 MX


    An der 250er hab ich seit 3 Jahren viel Spaß. Sehr genügsam was die nötige Wartung angeht und mit schönem Drehmoment bei wenig Drehzahl.


    Aber mit großem Einzelhubraum auch etwas rau :nixweiss: Im Schiebebetrieb mag sie manchmal etwas ruckeln. Ist aber nix wovon man sich als 2T-Fahrer beeindrucken lassen sollte :dafür:

  • DT 400MX Motor ist sehr speziell. Zwar gutes Drehmoment bei niedrigen Drehzahlen, aber sonst ein sehr rauer Geselle.
    Kaum mehr Leistung als die 250er. Da gute 400er auch deutlich teuerer sind als die 250er, lieber die kleine nehmen.

    Das Leben ist zu kurz, um Biermixgetränke zu trinken!

  • Schonmal hier wer sowas gefahren mit Ballon-Reifen?


    https://www.youtube.com/watch?v=qSKKT6bOFko


    nennen sich u.a. Honda Fat Cat (200-650ccm)
    oder auch von Yamaha BW (BigWheels) (80-350ccm)


    https://www.youtube.com/watch?v=6_Z-Xh5QzC0


    Bischen wenig Federweg und doch eher dünne Gabelrohre, oder?


    ------------------
    Unabhängig davon,
    haben sich noch andere Optionen gezeigt:
    Yamaha tt350
    Honda xr350
    Honda XR200L
    Beta Alp 200 (mit Suzuki DR200 Motor, E- +Kickstart, 2x Scheibenbremse, 108kg)
    Honda CRF230L (118kg vollgetankt)

    Hallo, ich bekomm‘ einmal BeschleunigungsÄNDERUNG bitte. 4-Takt? Nö, is‘ mir zu fett. Lieber da, den schön mageren 2-Takter mit Biss. Zum Mitnehmen? Ja bitte. Tüte? Och,'geht auch ohne gut. Dann noch von den dicken Birnen dort. Das war alles? Joh, reicht wohl für's Erste. :face_with_tongue:

    4 Mal editiert, zuletzt von Carsten (Aachen-germany) ()

  • Diese ganzen 4T Enduros sind wohl etwas übergewichtig, meinst du nicht?


    Ich würd ne olle MT8 oder ne DT mx oder sowas nehmen.

  • Hi Wou,


    vom Prinzip her hast du schon Recht.
    Jedoch tritt neben dem Leistungsgewicht auch immer mehr die Praktikabilität in den Fordergrund. Und da stehen gerade bei den alten Dingern immer besonders das eher laute Geknätter und besonders auch der hohe Verbrauch und somit eher geringe Reichweite mit kleinem Tank im Raum.


    Wenn damit irgendwo in der Walachei oder den Bergen mal ein Tagesausflug ansteht, wäre ein kleiner spritsparender 4T evtl. doch nicht so schlecht, 25kg Mehrgewicht hin oder her.
    Auch dürften die 4Ts mehr Drehmoment bei niedrigsten Drehzahlen haben, was bei engem unwegsamem Gelände von Vorteil wäre.
    Immer nur Drehzahl halten und ständig Schalten und die Kupplung schleifen lassen, will ich mir da nicht antun.


    Nuja, so schlüssig bin ich mir da noch nicht wirklich.


    Aber mittlerweile ist auch ein E-Starter + Kickstarter Pflicht. Bringt zwar wieder einige kg zusätzl. wegen Anlasser und Batterie, aber man wird ja auch nicht jünger und im Gelände bei abgestorbenem Motor an einer Stelle, wo man hängen bleibt, dann noch Gewichtswechsel und Kickker ausklappen und Rumwürgen auf womöglich engstem Raum, da sind die paar Kilo für E-Starter wohl eher gut angelegt.


    Kennt jemand einschlägige Offroad- bzw. Enduroforen, evtl. gipps da schon Erfahrenere in dem Gebiet.


    Grüße
    Carsten

    Hallo, ich bekomm‘ einmal BeschleunigungsÄNDERUNG bitte. 4-Takt? Nö, is‘ mir zu fett. Lieber da, den schön mageren 2-Takter mit Biss. Zum Mitnehmen? Ja bitte. Tüte? Och,'geht auch ohne gut. Dann noch von den dicken Birnen dort. Das war alles? Joh, reicht wohl für's Erste. :face_with_tongue:

  • Zitat

    Original von Carsten (Aachen-germany)
    Wenn damit irgendwo in der Walachei oder den Bergen mal ein Tagesausflug ansteht, wäre ein kleiner spritsparender 4T evtl.


    :shock: :domino:



    Zitat

    Original von Carsten (Aachen-germany)
    Kennt jemand einschlägige Offroad- bzw. Enduroforen, evtl. gipps da schon Erfahrenere in dem Gebiet.


    Da vielleicht: offroadforen.de :nixweiss: