straßenzugelassene leichte luftgekühlte Enduro-/Trailer-/Crosser-Modelle gesucht

  • Ich könnte noch die XT250 empfehlen. Steht oder stand völlig zu Unrecht im Schatten ihrer keine Ahnung wo für so hochgelobten großen Schwester mit 500 ccm.
    Fällt aber wohl wegen nicht vorhandenem E Starter weg!
    Dann halt WR 250 oder so.

    Das Leben ist zu kurz, um Biermixgetränke zu trinken!

  • Zitat

    Original von makila1a1
    Ich könnte noch die XT250 empfehlen. Steht oder stand völlig zu Unrecht im Schatten ihrer keine Ahnung wo für so hochgelobten großen Schwester mit 500 ccm.
    Fällt aber wohl wegen nicht vorhandenem E Starter weg!
    Dann halt WR 250 oder so.


    Ja so allmählich pendele ich mich so um die 200-300ccm (4T) ein, sofern es dann doch nicht wieder ein 2T werden sollte. :D


    Ich fand WR250R, ist aber dann LC. Oder gab es mal alte WR250 als AC? :nixweiss:


    Die Prios:
    Straßenzulassung
    luftgekühlt
    standfest
    E- UND Kickstart
    gute Wattiefe udn Fahrwerk
    so leicht als möglich
    sparsam (eher 4T)
    großer Tank nachrüstbar
    evtl. ein Gepäckträger verbaubar
    Einspritzer :red_heart: gibt's sowas eigtl. als Luftgekühlt ? :nixweiss:
    (Scheibenbremse vorn)
    (2 Personeneintrag)


    ... bzw. im Auto unwegsamem Gelände auch gute Steigfähigkeit mit einem fahrfertigen 110kg Fahrer :ooops: sollten kein Problem darstellen, ohne Kupplungsspielereien am laufenden Band
    Schrittgeschwindigkeit in unwegsamem Gelände möglich.


    Ein Allrounder für verhaltenes Endurowandern, keine Wettbewerbsambitionen.


    Einige verwenden eine Suzuki DR350. Die gibt es aber leider nur entweder als reinen Kicker oder als reinen E-Starter, je nach Baujahr (und sieht auch obendrein noch bescheiden aus, wobei das kein Kriterium wäre, da es ja für die Langfinger auch eher unattraktiv wäre :D ).

    Hallo, ich bekomm‘ einmal BeschleunigungsÄNDERUNG bitte. 4-Takt? Nö, is‘ mir zu fett. Lieber da, den schön mageren 2-Takter mit Biss. Zum Mitnehmen? Ja bitte. Tüte? Och,'geht auch ohne gut. Dann noch von den dicken Birnen dort. Das war alles? Joh, reicht wohl für's Erste. :face_with_tongue:

    5 Mal editiert, zuletzt von Carsten (Aachen-germany) ()

  • Zitat

    Original von jorkifumi


    :shock: :domino:


    Jaha, ich weiß :ooops: , geb' mir ja noch unbedingt noch Mühe. :teacher:


    Zitat


    Da vielleicht: offroadforen.de :nixweiss:


    Danke. :daumenhoch

    Hallo, ich bekomm‘ einmal BeschleunigungsÄNDERUNG bitte. 4-Takt? Nö, is‘ mir zu fett. Lieber da, den schön mageren 2-Takter mit Biss. Zum Mitnehmen? Ja bitte. Tüte? Och,'geht auch ohne gut. Dann noch von den dicken Birnen dort. Das war alles? Joh, reicht wohl für's Erste. :face_with_tongue:

    2 Mal editiert, zuletzt von Carsten (Aachen-germany) ()

  • Nochmal vorsichtshalber in die 2-Takt-Sparte geschaut, hätten wir da sowas wie:


    1. Enduro
    2. Straßenzulassung
    3. Luftgekühlt
    4. Getrenntschmierung
    5. 80-300ccm
    6. 2-Sitzer
    7. 12V-Bordsystem

    Hallo, ich bekomm‘ einmal BeschleunigungsÄNDERUNG bitte. 4-Takt? Nö, is‘ mir zu fett. Lieber da, den schön mageren 2-Takter mit Biss. Zum Mitnehmen? Ja bitte. Tüte? Och,'geht auch ohne gut. Dann noch von den dicken Birnen dort. Das war alles? Joh, reicht wohl für's Erste. :face_with_tongue:

    Einmal editiert, zuletzt von Carsten (Aachen-germany) ()

  • Yamaha DT125 A-H (1974-1982) waren noch luftgekühlt. Dürften schon Getrenntschmierung gehabt haben, oder?
    (ab 1977 mit Mono-Federbein, sie nannten es Mono-cross oder auch MX)
    https://en.wikipedia.org/wiki/Yamaha_DT125


    Ärgerlich, erst ab 1985, also schon bei der DT125LC (seit 1983) gab es 12V und Scheibenbremse.
    Etwas seltsam, dass jene DT125D dort auf dem Bild schon vorne Bremsscheibe hatte. Entweder Wiki-Schreiberling sagt mal wieder die Unwahrheit oder aber der Foto-Kollege hat selbst auf Scheibe umgebaut. Denn wenn DT125H schon 1981 war, dann kann ja schlecht DT125D schon Scheibenbremse gehabt haben.


    Hat nicht noch wer hier eine DT125 luftgekühlt bei sich im Schuppen stehen? :aha:

    Hallo, ich bekomm‘ einmal BeschleunigungsÄNDERUNG bitte. 4-Takt? Nö, is‘ mir zu fett. Lieber da, den schön mageren 2-Takter mit Biss. Zum Mitnehmen? Ja bitte. Tüte? Och,'geht auch ohne gut. Dann noch von den dicken Birnen dort. Das war alles? Joh, reicht wohl für's Erste. :face_with_tongue:

  • Die 80er und 125er DT LC hatten in der ersten Serie Trommelbremsen vorne und eine Cantilever Schwinge, also die dreieckige Schwinge mit dem liegenden Federbein unter dem Tank und ab 1989 oder so dann vorne Scheibenbremse und normale Schwinge mit stehendem Federbein.

    Das Leben ist zu kurz, um Biermixgetränke zu trinken!

  • Hmm,
    noch eine sehr Leichte:


    Yamaha DT80MX Luftgekühlte mit nur 90kg Leergewicht, immerhin 18kg leichter als die Nachfolgerin DT80LC.
    Zwar nur um 8-9PS, aber da würde es sicher Möglichkeiten für mehr geben. :D


    Noch eine alte DT125 (1974) entdeckt, die es schon mit Anlasser gab.
    Aaalter. :D

    Hallo, ich bekomm‘ einmal BeschleunigungsÄNDERUNG bitte. 4-Takt? Nö, is‘ mir zu fett. Lieber da, den schön mageren 2-Takter mit Biss. Zum Mitnehmen? Ja bitte. Tüte? Och,'geht auch ohne gut. Dann noch von den dicken Birnen dort. Das war alles? Joh, reicht wohl für's Erste. :face_with_tongue:

  • Genau. Die DT125 aus 1974 ist ganz bestimmt genau das richtige.


    Also, Mopped gefunden - Ziel erreicht.


    Kann ich schliessen? :lol: