mc16 special Kolbenbild

  • Moin Moin.
    ich weiß nicht recht wie ich das jetzt am besten anfange......
    Ein paar von euch kennen die umstände meines moppeds ja. für die anderen mal ganz grob zum motor: mc16 block, mc16 welle, vertex einringkolben, mc21 zylinder, Ignitech zündung, mc18 tyga auspuff, 34er lectron vergaser mit sebstgefrästem ansaugstutzen ausm aluklotz.
    also nach viel einstellerei hate ich das soweit das der motor recht passabel lief und auch gut leistung produzierte. das einzige war ein ganz leichtes stottern (wie leichte überfettung oder so) bei 7500 bis 8000und auch nur bei vollgas. denke zu viel powerjet oder so. nicht tragisch, also bin ich am we damit zum classicrace nach itterbeck. samstag hatte sie dann massive zündaussetzter. kam raus das mal einer an den kabeln der pickups gepfuscht hatte. das einzige kabel das ich in zwei jahren noch nicht näher beachtet hab. dumm. egal, hab es gelötet, danach lief sie wie die pest. binn dann das wochenende schön da rum geheitzt (konnte die 250/350cc klasse sogar gewinnen).
    gestern hab ich die zylinder mal runtergenommen. im anhang sind (hoffentlich) bilder der kolben. würde gerne mal eure meinung dazu haben.
    Gruß, Lutze
    https://share-your-photo.com/fac1910530/album

  • Also, hier meine Meinung dazu:


    - der Kolben mit wenig Ablagerungen drauf: ich meine dort Detos auf der Einlassseite zu sehen. Mir kommt vor dass dieser Kolben eigentlich höher drehen könnte, vom anderen aber gebremst wird (weil der zu fett läuft!) --> das verursacht detos. ICh würde die Bedüsung von dem Zylinder als noch nicht anfassen.


    - der Kolben mit viel Ablagerung ist einfach zu fett abgestimmt, insbesondere was die Hauptdüse/Powerjet betrifft. Diese müsste schrittweise abgemagert werden (ich würde in 5%-Schritten runter gehen).


    Am besten wäre es wenn du auch Bilder vom Kolbeninneren (Kolbenbodenunterseite) schießen könntest.

    Nur Idioten setzen sich für andere ein....ich bin von dieser Krankheit geheilt.

  • Ich würde das eher genau andersrum deuten, der Kolben mit wenig Ablagerungen wird ersten vom übrigen Gemisch "sauber" gehalten und zweitens besser gekühlt, daher weniger Ablagerungen. Ich würde auch meinen das der Kolben von innen sauberer bzw. Blank ist. Die Ablagerungen sind ja nichts anderes als verbranntes Öl und somit Kohlenstoff, somit muss im Zylinder mit den Ablagerungen höhere Temperaturen geherrscht haben und somit mehr Öl verbrannt worden sein.


    Grüße

    Einmal editiert, zuletzt von Zxmadx ()

  • Zitat

    Original von Zxmadx
    Ich würde das eher genau andersrum deuten, der Kolben mit wenig Ablagerungen wird ersten vom übrigen Gemisch "sauber" gehalten und zweitens besser gekühlt, daher weniger Ablagerungen. Ich würde auch meinen das der Kolben von innen sauberer bzw. Blank ist. Die Ablagerungen sind ja nichts anderes als verbranntes Öl und somit Kohlenstoff, somit muss im Zylinder mit den Ablagerungen höhere Temperaturen geherrscht haben und somit mehr Öl verbrannt worden sein.


    Grüße


    Einer der wenigen die es mal kapiert haben. Daumen hoch :daumenhoch

  • Kühl laufende Motoren mit hohem Ölanteil in Rennqualität wie z.B. Motul 800 oder A747,bilden kaum Rückstände auf Kolben und Brennraum. Oft können die Rückstände im Brennraum per Lappen weggewischt werden. Um so heisser es wird, desto mehr Rückstände.....gerade bei schlechter Ölquali.

    Einmal editiert, zuletzt von YPVS ()

  • Ich habe nicht gesagt dass der saubere Kolben eine falsche bedüsung hat sonder dass er Detos aufweiss dass bedeutet dass er sogar noch mehr laufen könnte und den anderen kolben mitschleppen muss. Der andere Kolben ist nicht blitzeblank (er ist also nicht so fett dass er ausgewaschen wird) aber dennoch zu fett.

    Nur Idioten setzen sich für andere ein....ich bin von dieser Krankheit geheilt.

  • Ja aber eine Art von Nadel die das ganze Gemischverhältnis regelt.

    Nur Idioten setzen sich für andere ein....ich bin von dieser Krankheit geheilt.

  • Freunde mal ein anderer Gedanke.
    ich hab ja nie eine Zündkurve für ne MC16 gesehen. Also hab ich mir Kurven angesehen die dem Motor wohl stehen könnten, das Ganze später gestellt als wohl möglich wäre um ihm nicht ganz so viel abzuverlangen.
    Was wenn das Sprit Luftgemisch garnicht so ganz falsch ist und stattdessen die Zündung deutlich zu spät steht? Das würde doch auch für einen frostig kalten Brennraum und Kolbenboden sorgen oder nicht?

  • Gestern die Zündung nochmal abgeblitzt, tut was sie soll und zündet auf beiden Zylindern da wo es programmiert ist. Jetzt also vorsichtig magerer stellen und gucken wie sich das kolbenbild und vermutlich auch das Kaufverhalten ändert.
    Zusätzlich haben wir gestern beschlossen einen Prüfstand zu bauen diesen Winter. Nützt doch nichts