RG 250 Umbau zum Ringtool für die 2 Takt Trophy

  • Wahnsinn, echt gut! Weiter so :daumenhoch


    Ich nehme an die gezeigten Messungen sind alle mit der Ignitech? Ist der QS schon aktiv?

    Was die Aprilia auf der Geraden verliert, holt sie beim Bremsen wieder zurück !!

  • Hallo nein, das ist gänzlich noch der "Alte" Block nur mit den neuen Zylinder + Rave ALS von Mario. Ignitech kommt mit dem neuen Block + 4 Fach gelagerter Kurbelwelle (Zwitter aus RG und RD Kurbelwelle). Die kleine Lichtmaschine kann man nur an den kleineren RD 250 Konus anpassen. Der RG 250 ist viel zu groß im Durchmesser.

  • Zwar offtopic, wollte jedoch nur kurz berichten, da ich mir nun auch ein Urteil erlauben darf. Bin die Zangen nun das erste Mal im Renntempo gefahren, bei gleichem Setup (19er Nissin Radialpumpe und Braking STX39 Scheiben). Spürbar besser ist die Dosierung. Die 19er Pumpe war für die alten 30/34 Zangen etwas zu "groß" dimensioniert. Die Gesamtperformance an sich ist für mich auf einem Level, als so richtig schlecht sind die alten Zangen auf unseren leichten Mofas nicht. Mit einer 16er Pumpe vermutlich auch noch vergleichbarer, hinsichtlich der Dosierung...


    Fazit: kann man machen, muss man aber nicht. Wenns um die Optik geht, muss man machen :biggrin:



    Was die Aprilia auf der Geraden verliert, holt sie beim Bremsen wieder zurück !!

  • Das ist ja mal was, gerade die Dosierung fand ich deutlich besser. Wenn hier aber eh nur 1 Scheibe zum Einsatz kommt dürfte das nochmal etwas anders sein.


    Welche Beläge hattest gefahren? Serienbeläge dürfen für ne 250-er etwas arg bissig sein, CRQ fand ich gut.


    Gruß J-C

    Schieber- , Getriebe- , Motorgehäuse- und Kurbelwellenkiller

  • Bin aktuell SRQ gefahren. Teste danach EBC und Performance Friction. CRQ bin ich lange auf anderen Motorrädern gefahren, fand die Bremsleistung im Regen jedoch nicht so gut.

    Was die Aprilia auf der Geraden verliert, holt sie beim Bremsen wieder zurück !!

  • War gestern auf der Kartbahn um mal alles zu checken. Am Vormittag hatte ich noch Probleme mit Zündkerzensterben. Nachdem ich magerer bedüst habe und neue Kerzen montiert habe, lief sie den ganzen Nachmittag sehr gut. Fahrwerk ist für mein Gefühl Super, schluckt alle Unebenheiten und gibt gute Rückmeldung. Die P30/34 fahr ich mit organischen Lucas Belägen, lässt sich sehr gut dosieren, beißt allerdings nicht so brutal, da brauche ich relativ viel Handkraft. Nächster Versuch dann mit Sinter.

    Hab auch festgestellt das 3.00 auf 2,15" zu einer zu flachen Kontur führen am Vorderrad. Es ist nehmlich so daß ich vorn auf Kante bin und hinten noch 15mm Luft ist. Das sollte eigentlich anders herum sein.

  • oh Walldorf,


    wie lässt es sich da fahren mit der Grossen? Ich war nur mal mitm (kleinen) Auto drauf ^^

  • Ich war da schonmal mit ner SuMo. Ich find das schon recht eng. Aber besser als ind Hos gschissa :face_with_tongue:

  • Ehrlich gesagt besser als gedacht. Das Handling ist trotz 18" Vorderrad wunderbar, schön leichtfüßig. Die Übersetzung kann ich nächstes Mal kürzer wählen, die war ein Tick zu lang. Ging eh nur 2/3 Gang. Erfreulich ist das sie im 2.gang schön aus den engen Kurven geht, ganz ohne Kupplung.

  • :daumenhoch

    Ich würde auf die Ränder an den Reifen nicht viel geben, funktionieren muss es. Ich fahr auf der RGV auch lieber 160/60 statt 150/60 obwohl da auch gerne ein Rand stehen bleibt.

    Es ist ja nicht so als wäre am Rand dann der Grip weg.


    3.00 vorne? Das ist schon arg schmächtig. Wieso keine Conti RA3CR in 100/90 oder 110/80?


    Gruß J-C

    Schieber- , Getriebe- , Motorgehäuse- und Kurbelwellenkiller