RG 250 Umbau zum Ringtool für die 2 Takt Trophy

  • Richtig der Einlass ist teils Kolbengesteuert und teils mit "Unterflurmembran" der Schlitz gesteuerte Einlass hat Serie gerade Mal 106° da geht schonmal sehr wenig Gemisch flöten. Aber auf Grund der nötigen Einlassfläche wird der Schlitz auf 135° angehoben. Der Große Hauptüberströmer wurde Richtung Auslass verbreitert richtig, dabei wurde der Horizontale Winkel Richtung Einlass gerichtet damit so wenig wie möglich in den Auslass gezogen wird. Ich hab schon Literleistungen von 350ps erreicht mit sehr Breiten Drehzahlband ohne ALS. Ein realistisches nutzbares Drehzahlband von 4500-5000 umdr. Werde ich erreichen können. Dabei werden ca 65ps am Hinterrad Standfest möglich sein. Die Übersetzungen/Sprünge des Getriebes machen mir keine Sorgen, das was nötig wird ist die Sekundärübersetzung zu kürzen

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  • 5000rpm Band schafft nicht mal die RGV mit AS - da bin ich mal gespannt wie das am Ende aussieht :daumenhoch obwohl sich das Ganze spätestens bei 12000rpm Reso und haltbar anfängt recht optimistisch anzuhören :smiling_face_with_sunglasses:

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  • Nachtrag: Ich meine letztens irgendwo gelesen zu haben dass sich der geteilte Einlass nicht ganz so verhält wie man sich das vorstellt (G.Jennings?). Gibts zu dem Ding nennenswerte Tuningerfahrungen?

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  • Man muss halt bedenken daß ich von "Rennstreckenstandfest" rede, heißt nach 40 BH wird entsprechend revidiert. Ich kenne leider keine Projekte für die Rg250, man findet allgemein so gut wie gar nichts über das Bike. Der Reso wird bei 7500 einsteigen und bei 12000 den höchsten Wert erreichen. Danach fällt die Kurve langsam ab, so das man noch gut bis 13k/13,5k überdrehen kann.


    Als gutes Beispiel was heute möglich ist, zeig ich euch Mal eine Kurve eines 63ccm Simson Motors, dieser hat 22,3 PS am Hr. Band 9000-14000

  • Die Kurve is ja der Hammer O.O und wir haben in den 90ern von 10ps geträumt :kopfklatsch:


    Is das der M541 oder der alte zwangsgekühle Motor?

  • Das ist der M541 :winking_face: Basis ist auch immernoch ein luftgekühlter Simsonzylinder. Gebaut für Sprintrennen, der hält definitiv kein Straßenbetrieb stand.

  • Zitat

    Original von Zxmadx
    ...
    Band 9000-14000


    Du deutest die Kurve aber recht optimistisch. Also ich sehe bei 9000 noch nicht wirklich Leistung - mehr so 10-13 :face_with_tongue:

  • Die Korrekturwerte fehlen leider, die Kurve schaut aber schon gut aus! Auch wenn die Art der Skalierung gerne mal täuscht und man nicht weiß wie lange der Kram so hält. Allerdings wurde die Motoren zu hunderten über Jahrzehnte frisiert und Erfahrungen gesammelt. Ob man da so einfach einen Transfer auf den doppelten Einzelhubraum, 2 Zylinder,... machen kann wird sich dann zeigen :daumenhoch

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  • Und interessant was für dürre Alurahmen die sich damals getraut haben :shock:

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  • Das Thema hier wird sich auch länger bis über den Winter ziehen. Die Abstimmarbeiten werden dann auch mit Abgastemperatur und Lambda Erfassung auf dem Prüfstand stattfinden. Ich hab ja nicht nur Simsonzeug bearbeitet :winking_face: viel hab ich auch von Fritz Overmars gelernt im "the2strokes Forum" Die Entwicklung des Ryger 2takt Motors durfte ich auch miterleben. Auch wenn das Teil gescheitert ist, homologiert ist es immerhin. Ich denke es wird auf jeden Fall besser laufen als Serie :cheers: