RG 250 Umbau zum Ringtool für die 2 Takt Trophy

  • Es sind alle vom Hersteller vorgesehenen Reperaturschliffe zulässig, also sogar 56mm. Ein steifer Rahmen ist noch lange nicht ein guter, gezielter Flex gibt eine bessere Rückmeldung und Gefühl fürs Fahrzeug.

    Einmal editiert, zuletzt von Zxmadx ()

  • Zitat

    Es sind alle vom Hersteller vorgesehenen Reperaturschliffe zulässig, also sogar 56mm


    Das ist praktisch :daumenhoch


    Zitat

    Ein steifer Rahmen ist noch lange nicht ein guter, gezielter Flex gibt eine bessere Rückmeldung und Gefühl fürs Fahrzeug.


    Das ist zu pauschal. Es hängt auch davon ab wie/wo der Flex ist. Ich bin mit der steifen Ducati sehr gerne gefahren, hatte aber Probleme mit deren (zu) flexiblen Schwinge welche mir das Gefühl fürs Hinterrad verwässert hat. Hinten fühlt sich die RGV deutlich besser an, der Rahmen sollte aber nach meinem Gefühl nicht weicher sein.

    Schieber- , Getriebe- , Motorgehäuse- und Kurbelwellenkiller

  • Ich denke mit der zusätzlich versteiften Stahlschwinge und einer vernünftigen Alugabelbrücke wird das Chassis schon richtig gut. Den Rest regelt das Fahrwerk und ich :freak

  • Zitat

    Original von JCN



    Sind in der Klasse keine Speichenräder erlaubt? So alte Gussfelgen von Serienmotorrädern haben meist den Haken dass sie bleischwer sind :loudly_crying_face:


    Wer lesen kann ist klar im Vorteil , mein RG Renner wog fahrfertig ,also voll getankt 100 kg :ichsagnix:


    Aber mal was anderes , als die RG 250 rauskam , wieso wurde die nie bzw. großartig bei Rennen eingesetzt ,hier z.b. ZUVI´s ?

  • Zitat

    Wer lesen kann ist klar im Vorteil


    Eher wer zweifelsfrei referenziert... ich hatte den hier gerade entstehenden Renner mit den Yamaha XY600 Felgen gemeint.


    Zitat

    Aber mal was anderes , als die RG 250 rauskam , wieso wurde die nie bzw. großartig bei Rennen eingesetzt ,hier z.b. ZUVI´s ?


    Also ich kann nur für mich sprechen, ich fand schon damals nach den Tests der RG250 die dargestellten Leistungskurven nicht so der Renner. Mäßig Spitzenleistung, wenig Band, komisches Antidive, 16" Vorderrad... und bei Zuvis durfte man doch nicht viel ändern(?)
    Ich kann mir vorstellen dass viele die RDs fuhren welche mit dem vorhandenen Erfahrungsschatz ganz gut liefen. Und bis was gescheites auf Basis der RG spruchreif, bzw einsatzbereit war, kam schon die deutlich vielversprechendere TZR raus.


    Gruß JC

    Schieber- , Getriebe- , Motorgehäuse- und Kurbelwellenkiller

  • Die xj Felgen sind übrigens auch in der RD verbaut :winking_face: 2,15" vorn 2,5" für hinten. Jetzt habt halt Mal Geduld was ich darauß Zaubere, aus den üblichen Geräten gibt es ja schon genug. Das Band ist Serie wirklich Käse, hört bei 8500 auf und unter 6000 ist alles Tod.


    Pleuel wird 105mm lang statt 100mm und kommt von der Suzuki RM 125 1987. Das ergibt ein gesünderes Winkelverhältnis der Pleuelstange, was weniger Druck auf den Kolben ausübt, gerade angesichts der angestrebten Drehzahl.

  • Ah,
    RD-Felgen hatte ich auch mal in einem MZ250/300-Umbau drin (als ich noch jung und unerfahren war :hehehe: ). Da tut erleichtern aber wirklich Not, ich kann mich noch dran erinnern dass die bleischwer waren :winking_face_with_tongue: Jedenfalls waren die TZR 17 Zöller deutlich leichter.


    Edit: Zu den Membranen: In jeder seriösen Tuninganleitung wird vom Aufbiegen der Anschläge abgeraten. Hat für mich irgendwie was von Bauern- bzw 16-jährigen-Tuning :D
    Carbonreeds haben hier auch nicht den besten Ruf, aber da darf ich nichts dagegen sagen :cheers:


    Eher Anti-Bauertuning die Sache mit dem Pleuel :daumenhoch Mit 54 Hub sind 105mm sicher besser als nur 100, auch von der Max Kolbenbeschleunigung im OT. Gibt auch größere Schlitze bei gleicher Steuerzeit :daumenhoch


    Gruß J-C

    Schieber- , Getriebe- , Motorgehäuse- und Kurbelwellenkiller

    3 Mal editiert, zuletzt von JCN ()

  • Ja da waren noch Stahlmembran an der Tagesordnung, die brechen bei weiterem Öffnungswinkel sofort. Ich muss irgendwo die nötige Einlassfläche für den Vergaser holen.