JL mit Försterköpfen - Bedüsung?!

• .

Ich stürze nur im äußersten Notfall.

Einmal editiert, zuletzt von str-500 ()

• :teacher:

funktioniert sogar 1A!

optimales drehzahlband zwischen 7.8 und 13.

kenne kein vernünftiges moped bei dem mehrteilige schieber verbaut sind.

...rg und tz walzen, tz und rotax schieber, honda rs klappen. auf zu und fertig.

Einmal editiert, zuletzt von str-500 ()

• Rsw aprilia hat mehrteilig :ichsagnix:
    Für die rs honda gibts auch welche mit 2 Stufen & wassergekühltem mittelsteg :biggrin:

• Zitat

Original von Rs-fahrer
    Rsw aprilia hat mehrteilig :ichsagnix:
    Für die rs honda gibts auch welche mit 2 Stufen & wassergekühltem mittelsteg :biggrin:

...ich hab geschrieben vernünftige mopeds :kopfklatsch:

• Klar, bei Radikalumbauten kann man durchaus andere Vergaser verweden.....schön und gut

wüsste aber ehrlich gesagt nicht, welchen Mehrwert das jetzt hier um konkreten Fall hat :nixweiss:

Soooo schlimm ist das nun auch nicht mit der Bedüserei :nuts:
    Wie man ja hier auch wieder feststellt, muss man sich von der Serienbedüsung ja kaum wegbewegen sofern am Motor nicht alles verändert worden ist...

naja, wie auch immer

• Zitat

Was ist an den aprilia sapc so komisch? Hastu zufällig zündkurven von den Aprilia-SAPCs (22c & 23c) sowie suzuki parat?

Gabs mal ne Webseite der hat die ausgemessen.
    NLS-Kurve Zeeltronic RS250
    Ist aber seit einiger Zeit offline.

Jedenfalls gibts keine Anzeichen dass die Zündkurven und NLS Öffnungen der Aprilia-SAPCs anders sind als der Suzukis. Aber ein deutlicher Unterschied zwischen 23D00 und 23c sind die Öffnungsdrehzahlen der Schieber.
    Aus dem Kopf:
    Stufe 1 öffnet bei 23D00 7400-7900 bzw 23c 7900-8400
    Stufe 2 öffnet bei 23D00 9900 bzw 23c 10200

Diese Drehzahlen scheinen gut mit der Aprilia-Serienanlage zu harmonieren - damit war endlich das Loch um 8000 weg was mit der 22c auftrat, weil die für die Katanlage nicht passte. Die 22c hatte vermutlich mehr oder weniger die RGV-Öffnungen.
    Bei meinen Vergleichen 23D00-23c war die AS bei der 23c gefühlt immer zu spät. Mit 23D00 beisst der Motor schon ab 8000 und dreht dann linear noch, mit kleinem Extra-Kick über 10000.
    Mit 23c läuft der Schieber der Drehzahl gefühlt hinterher, bis 9000 steigt die Leistung mehr linear. Dann dreht der Motor etwas in Gummi bevor ihn dann die 2. Stufe endlich erlöst.
    Also mit 23c eigentlich sinnlose Leistungseinbußen von 7500-8500 und um 10000.
    Kann aber sein dass mit "hoch" angestimmtem Setup (Anlage, Steuerzeiten etc) die 23c besser passt - aber wenn das der Fall ist passt die Zündkurve obenraus auch nicht mehr, weshalb so ein Setup eh nicht der Bringer ist. Gefühlt kann das irgendwie nie so richtig funktionieren :nixweiss:

Da fällt mir ein dass ich mal noch ne 22c ausprobieren wollte... falls jemand eine abzugeben hat: PN :smiling_face_with_sunglasses:

Gruß J-C

Schieber- , Getriebe- , Motorgehäuse- und Kurbelwellenkiller

• Ich hätte ne lustige 22c zum Spielen :biggrin: mit der stehen die Schieber immer ganz offen :nuts:

Ne hab keinen unterschied zw. 22c und 23c beim fahren gemerkt, lediglich wenn die Schieber zu spät aufmachen drehts mjt 10,5 zäh um dann aufn schlag 40ps extra freizusetzen gefühlt :ichsagnix:

• ...ich seh das nicht als radikal-umbau sondern als vereinfachen der ganzen set-up-situation!
    hier wird seitenlang über vergaser-setup diskutiert...
    15 posts und 15 andere vergaser-setup´s. irgentwie scheint alles mehr oder weniger zu funktionieren.
    aber bis es soweit ist werden 30x die vergaser ausgebaut, umgedüst, irgend welche sapc´s
    probiert usw. :kopfklatsch:
    man muß sich nur die ganzen rgv/rs freds durchlesen, im jedem 2ten fred geht ums vergaser-setup....

• Ja ich versteh schon, was du meinst. Aber müssen denn etwa die 38er nicht raus, wenn man MJ wechseln will?! :nixweiss: