Welche Kuppungslamellen für vollsynt. Getriebe(!)-öl?

  • Hallo zusammen,


    da bei meiner RGV gerade wieder ein "bisschen" Arbeit ansteht, wollte ich ihr auch in diesem Zuge einen Satz neue Kupplungslamellen gönnen. Gar nicht mal unbedingt weil die alten verschlissen sind (sind sie höchstwahrscheinlich nicht), sondern eher deswegen, weil man dann evtl. ein vollsynthetisches Getriebeöl fahren könnte, was die Serienlamellen ja wohl öfters mit Rutschen quittieren...


    Jetzt ist die Frage, welche Lamellen man da am besten nimmt. Das Getriebe ist bei der RGV halt recht "filigran" gebaut und ich versuche mit allen Mitteln den Verschleiß im Rahmen zu halten - dazu gehört eben auch die Verwendung von Getriebeöl anstatt Motoröl. Das ist beim Zweitakter ja eigentlich ein großer Vorteil, dass das Getriebe einen eigenen Kreislauf hat. Ergo kann auch richtiges Getriebeöl verwendet werden, was auf genau diesen Zweck eben additiviert ist (große Scher- und Druckbelastungen an den Zahnrädern). Ich nutze im Moment das mineralische Motul transoil 10W-30, würde aber wie gesagt am liebsten hochadditiviertes vollsynthetisches Öl fahren :)


    Welche Lamellen sollte ich nehmen?


    Gruß


    Lou

  • Ich bin bei den originalen Lamellen geblieben und fahre mit diesem Öl relativ gut:
    Castrol Synthese Getriebeöle MTX FUll Synthetic SAE 75W-140



    Alle anderen "besseren" Öl haben bei mir Kupplungsrutschen verursacht. Mit dem Schaltet es sich gefühlt sehr hart, aber die Kupplung rutscht nichtmehr.

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  • Eine flapsige Versächselung der Hochsprache.
    Steht für "Serienkupplung" im Sinne von serienmässig bestückt

  • Danke erstmal bis hierhin.


    Hmm, wenn wohl die Serienlamellen auch mit vollsynth. klar kommen, muss ich die dann überhaupt neu kaufen? Oder haben die sich jetzt schon zu sehr an das mineralische Öl "gewöhnt", so dass die jetzt eher rutschen würden bei Verwendung von vollsynth.? :confused_face:

  • Hallo,


    ich kann auch bestätigen dass sich das Getriebe wie die Sau schaltet mit Getriebeöl. Bzw die Kupplung trennt schlecht. Nun hab ich als Kompromiss Motul 10W40 Getriebeöl mit API-GL.
    Kupplung trennt gut, Getriebe ist soweit OK.
    Zur Kupplung gibts nen extra Threat zur Optimierung mit zusätzlicher Reibscheibe.


    Kupplung optimieren


    Gruß J-C

    Schieber- , Getriebe- , Motorgehäuse- und Kurbelwellenkiller

    Einmal editiert, zuletzt von JCN ()

  • Zitat

    Original von JCN
    Zur Kupplung gibts nen extra Threat zur Optimierung mit zusätzlicher Reibscheibe.


    Kupplung optimieren


    Gruß J-C


    :daumenhoch




    kann man sowas kaufen? Oder taugen die Dinger nix?


    Edit.: Hab gerade gesehen, dass das ja schweineteuer ist :nuts:


    Was ist mit sowas?



    Zitat

    Original von Tante Käthe
    Motul Transoil 10w30 funktioniert doch super


    Es ist ok. Aber halt ein mineralisches Öl. Es soll ja laut den Aussagen hier diverse synth. Öle geben, die funktionieren. Die Frage bleibt, ob man die alten Lamellen dann weiter benutzen kann nach dem Umölen...

    Einmal editiert, zuletzt von Lou ()

  • Hi,


    ich glaube nicht dass sich die Lamellen an das Öl gewöhnen :confused_face:
    Würde einfach neues Öl rein machen und probieren. Wenns nicht hinhaut müssen halt neue Beläge rein.


    Edit: Nimm doch Motul 10W-40: Teilsynthetisch und API-GL4. Additiviert für Einsatz im Getriebe und trotzdem trennt die Kupplung einigermaßen (besser als mit „reinem“ Getriebeöl, schlechter als mit 20W30 Motoröl für Rasenmäher 8))
    Und ich glaube nicht dass „Vollsynthetisch“ bei Getriebeöl viel bringt, wichtig ist die Druckfestigkeit des Schmierfilms -> API-GL4


    Falls du auf eine Lamelle mehr umbauen möchtest: Ich hab noch welche :daumenhoch


    Gruß J-C

    Schieber- , Getriebe- , Motorgehäuse- und Kurbelwellenkiller

    2 Mal editiert, zuletzt von JCN ()