Hallo zusammen,
da bei meiner RGV gerade wieder ein "bisschen" Arbeit ansteht, wollte ich ihr auch in diesem Zuge einen Satz neue Kupplungslamellen gönnen. Gar nicht mal unbedingt weil die alten verschlissen sind (sind sie höchstwahrscheinlich nicht), sondern eher deswegen, weil man dann evtl. ein vollsynthetisches Getriebeöl fahren könnte, was die Serienlamellen ja wohl öfters mit Rutschen quittieren...
Jetzt ist die Frage, welche Lamellen man da am besten nimmt. Das Getriebe ist bei der RGV halt recht "filigran" gebaut und ich versuche mit allen Mitteln den Verschleiß im Rahmen zu halten - dazu gehört eben auch die Verwendung von Getriebeöl anstatt Motoröl. Das ist beim Zweitakter ja eigentlich ein großer Vorteil, dass das Getriebe einen eigenen Kreislauf hat. Ergo kann auch richtiges Getriebeöl verwendet werden, was auf genau diesen Zweck eben additiviert ist (große Scher- und Druckbelastungen an den Zahnrädern). Ich nutze im Moment das mineralische Motul transoil 10W-30, würde aber wie gesagt am liebsten hochadditiviertes vollsynthetisches Öl fahren :)
Welche Lamellen sollte ich nehmen?
Gruß
Lou