Twins Only 2019

• Wenn wir schon dabei sind:
    Der Sportsmart TT war nur zum Einrollen drauf, würde ich nicht empfehlen, viel zu instabil in Schräglage. Von wegen mit wenig Druck fahrbar :mecker:
    110 oder 120 vorne ist Geschmacksache, ich habe eher aus Faulheit den 110-er komplett drauf gelassen.
    Der 160-er Pirelli hinten ist prima, als SC1 ein top Laufbild über fast 400km. Man kann aber bestimmt auch sehr gut einen SC2 (als Slick nur so erhältlich) fahren.

Schieber- , Getriebe- , Motorgehäuse- und Kurbelwellenkiller

• Zitat

Original von JCN
    Übrigens: Verbrauch die 2 Tage 10,5 Liter / 100km

Passt zur Rundenzeit :)

• Angeber :pffft:
    Außerdem-wenn schon dann je schneller desto weniger Verbrauch - weniger Bremsen und schneller Kurven fahren heißt weniger beschleunigen müssen :daumenhoch

• Möchte nicht anzweifeln, dass die rgv ganz gut geht, allerdings zweifel ich doch ein wenig die Anzeigegenauigkeit der Instrumente an.
    Beim Drehzahlmesser liest man ja schon allein durch den Blickwinkel falsche Werte ab (schätze mal so ca. 500-700 U/min ? ).
    Und dass eine relativ originale rgv mit angegebenem Topspeed von 195 km/h so zügig auf knapp 200 geht, halte ich auch nicht für ganz realistisch. Das sind wahrscheinlich mehr als 8 km/h Übertreibung.

In Kurven kann jeder schnell fahren, aber auf der Geraden... da brauchst du Leistung!

• Moin!
    DZM ist klar bei dem Blickwinkel. Max Drehzahl beim Schalten ist um 12k und der geht noch (wie wahrscheinlich jeder, ein zweiter den ich getestet habe macht das auch) 600rpm vor.
    Zum Tacho hab ich oben schon geschrieben dass ich nen Laptimer (10Hz GPS) habe. Da stehen bei Vmax in Turn 4 185-191 kmh. Die Runde im Video 2/2 steht mit 190 zu Buche und da lese ich am Tacho eine Strichbreite unter 200 ab. Macht etwa +8 :nixweiss:
    Und ob du es glaubst oder nicht - am 2. Tag mit „Standardbedüsung“ stehen in den Turns sogar 195-193-194-193-191-189.

Und „relativ Original“ ist... „relativ“ :D Standard-SAPC, Standard-Vergaser, (fast) Standard-Airbox sogar mit Serienmatte. Also nichts „großes“, aber halt viel Kleinarbeit und saubere Abstimmung. Die Düsen treiben den Guido Förster immer in Atemnot, aber läuft seit Jahren :daumenhoch

Achso... lese gerade RD350... dann wundert mich das nicht dass man das nicht glaubt :D

Edit: Lade gerade Tag2 hoch - wens interessiert, da sieht man dass der Fahrer (Muskelkater :hehehe:) zwar langsamer ist, aber die RGV nochmal ein bisschen freier ausdreht - geändert nur MAJ #0.8 statt #0.7!

Gruß J-C

Einmal editiert, zuletzt von JCN ()

• Zitat

Original von JCN
    Angeber :pffft:
    Außerdem-wenn schon dann je schneller desto weniger Verbrauch - weniger Bremsen und schneller Kurven fahren heißt weniger beschleunigen müssen :daumenhoch

Ok. Guter Punkt :D

Andererseits wirst du dich ja wohl nicht nach jeder Bremsung direkt hinter die Schwermetalltreiber positioniert haben um dann genauso langsam die Kurve wieder zu verlassen. Ich denke ja dass J-C so schlau is schon auf und vor allem vor der Bremserei den nötigen Platz für eine angemessen schwungvolle Kurvendurchfahrt zu organisieren. Darum konntest du ja vor der Hasseröder, der Schikane zur Gegengerade und vor S/Z viel Sprit sparen :aha:

• Hmmm…
    das stimmt natürlich auch - wobei ich zugegebenermaßen den ökologischen Aspekt noch nie genau betrachtet habe :D
    Da müsste man also mal Millilitergenau den Sprit abmessen und verschiedene Fahrprofile vergleichen :aha:
    Wobei eines interessant ist: 2018 habe ich 10,2 verbraucht, nun mit 1 Tag fetter 10,4. 2012 und 2013 hatte ich sogar unter 10 (9,8 und 9,9), aber da bin ich nicht alle Turns gefahren und noch mit der Jolly Anlage und anderen Schiebern.
    Wobei wirklich die Frage ist ob da nicht doch auch der Auspuff reinspielt, gefühlt ist die Arrow nun eher zu fett bedüst als es vorher die Jolly war. Würde bestätigen dass Jolly fetter muss als die Arrow.

Und man kann festhalten: So wahnsinnig viel Verbrauch muss nun wirklich nicht sein. 12-14 Liter wie man manchmal hört ist dann entweder übel fett oder überwiegendes Geradeaus-Autobahngebolze.

Gruß JC

Einmal editiert, zuletzt von JCN ()

• " Achso... lese gerade RD350... dann wundert mich das nicht dass man das nicht glaubt :D "

Naja, bei einer 350LC magst du noch recht haben, aber mit einer originalen 1WW... Wenn wir früher schon mal auf eine RGV gestoßen sind, hatte bisher keine davon die Performance der RD 1WW. Und im Vergleich zur RG500 performte die 1WW eher wie ein Mofa.
    Wenn man jetzt dein Video mit dem folgendem Video gleichzeitig abspielt, beschleunigen beide (RGV250 und RG500) von 160 bis 200 scheinbar genau gleich.
    Halte ich für nicht ganz realistisch mit den von dir selber als relativ harmlos beschriebenen Tuningmaßnahmen.
    Trotzdem schein deine RGV ja gut zu gehen, das möchte ich nicht bezweifeln :daumenhoch

https://www.youtube.com/watch?v=wKgbLnwYobw

In Kurven kann jeder schnell fahren, aber auf der Geraden... da brauchst du Leistung!

• Zitat

Halte ich für nicht ganz realistisch mit den von dir selber als relativ harmlos beschriebenen Tuningmaßnahmen.

Also gecheatet mit den Videos oder dem Laptimer hab ich nicht :teacher:
    Und ich habe doch gar keine Details zu den Massnahmen geschrieben? Ja, da ist nichts großes, aber die Liste der (kleinen) Massnahmen ist trotzdem ziemlich lang :smiling_face_with_sunglasses: Bei Interesse hab ich kein Problem das hier zu schreiben, ich muss kein Geld mit dem Kram verdienen. Der "Trick" bei der Sache ist - wie immer beim 2-Takter - "nur" die aufwendige Abstimmung des ganzen Zeugs aufeinander.

Viele Grüße

• Machmal :biggrin:
    Guido sträubten sich auch immer die Haare wenn ich ihm erzählt habe wie ich Bedüse.
    letztes Jahr in OSL hab ich ihn dann mal Kerzen bild, esd ezc ankucken lassen, anschließend wurde nochmal abgemagert :freak