Aprilia RS 250 fieses Leistungsloch

• Es geht nicht um das Leistungsloch bei 8000.
    Folgendes: im mittleren Drehzahlbereich, also bei 5000- 8000 umin fährt sich meine Aprilia richtig scheiße. Darüber ist alles gut, tolle Gasannahme und Beschleunigung.
    Im Standgas äußert sich das so, daß der linke , stehende Zylinder, bei diesen Drehzahlen kräftige, heiße Gasströme aus dem Endtopf bläst, während der rechte Zylinder da ein vergleichsweise laues, kaltes Lüftchen auspustet.Wohlgemerkt lauwarm, nicht kalt. Zündfunke ist da. Auch der Auspuff wird nur lauwarm. Bei hohen Drehzahlen sind beide gleich gut.
    Auch der Leerlauf: auf beiden Töpfen gleicher Gasdruck, aber unten kälter als oben.

Was ich gemacht habe:
    Beide Gaser Ultraschall und neue HDs und LLDs
    Synchronisierung mehrfach gecheckt ( mit Spiegel), ist i.O.
    Zündkabel, - Stecker und -Kerze neu

Was kann das sein?
    Danke für eure Tips,
    Volker

2 Mal editiert, zuletzt von JoesBar ()

• Definiere "richtig scheisse". Was bedeutet das genau?

Läuft Sie evtl. da nur auf einem Zylinder?! Das einigermaßen geübte Ohr hört das, wenn ein Zylinder aussteigt. Das würde auch die unterschiedlichen Abgase erklären...
    Mal das Nebenluftgedönse gecheckt, ob da alles richtig funktioniert bzw. angeschlossen ist und die Magnetventile das machen was sie sollen usw.?

Einmal editiert, zuletzt von Lou ()

• Na ja,
    kaum Beschleunigung, ruckeliges Fahren, keine Leistung.
    Und klar, der liegende Zylinder läuft nicht richtig mit in diesem Drehzahlbereich.
    Wobei ich nicht den Eindruck habe, daß er komplett aussteigt, sondern nur "halb mitmacht".
    Nur: warum?

• Wie gesagt; Mal das Nebenluftgeraffel kontrollieren, ob da alles richtig ist.
    Wie sieht die Kerze aus?
    Membrane in Ordnung?
    Welches Setup wird gefahren (Bedüsung etc.)?

• Zu dem Nenbenluftgeraffel noch einige ergänzende Informationen. (bezogen auf RGV)

Jeweils links am Vergaser sitzt ein Schlauch, welcher zum Leerlaufluftkanal (im Verg.) führt.
    Jeweils rechts, von schäg unten sitzt ein zweiter Schlauch, der zum Hauptluftkanal führt. Das ist bei der RS auch so.

Diese beiden Nebenluftsysteme werden dann jeweils mit einem T- Stück zusammengeführt und von einem gemeinsamen Magnetventil angesteuert. Wir haben also ein M- Ventil für Hauptluft beider Vergaser und ein 2. M- Ventil für die Leerlaufluft. Diese wirken je nach verbauter SAPC zwischen 500 und 8000 1/min und sind entweder offen oder zu. Auch noch abhängig von der Stellung des Gasgriffes. Oberhalb 8000 Umdr. ist das NL- System dann geschlossen.

Wenn in dem von Dir genannten Bereich ein Zylinder wesentlich wärmer wird, dann würde ich mal die Durchlassfähigkeit der Schläuche prüfen.

Ich hab jetzt keine RS APRILIA hier, es soll noch kleinere Abweichungen da geben. Auf die Schlauchverbindungen tippe ich aber in erster Linie. Schau mal.

• Okay,
    ich werde da nochmal nachschauen. Setup ist Serie, habe ich erst diesen Winter gescheckt und die Gaser gereinigt.
    Aber für mich interessant: ihr tippt auf Einlaßseite. Ich hätte auf Zündung getippt.

• Na ich wüsste jetzt nicht, was da von der Zündung her kommen soll, wenn es oben heraus gut geht. Zündkerzen und - stecker wirst Du ja ausschließen können... Gebe gern zu, das ich nicht alles weiß.

Die Gemisch- Aufbereitung (oder deren Fehler) im genannten Bereich Drehzahl legt aber eher die Vermutung, das hier etwas nicht i.O. ist. Sieh mal!

• Von welchen Gasgriffstellungen reden wir denn hier? Oder ist das davon komplett unabhängig?

• Tatsächlich unabhängig.
    Ob unter Last (Schieber weiter auf) oder im Leerlauf, ist immer so um 5000

• Das du einen Zweitakter fährst....ist dir das eigentlich klar? :kopfklatsch:

Tip von mir.....kauf dir den Bönsch und lese die Seite mit dem Thema: Drehzahl der geringsten Gehäusefüllung.

Und dann schauste dir mal ein paar Messungen vom Leistungsprüfstand an. Also nicht die Filmchen, sondern das Messergebnis. Mal sehen, ob dir da was auffällt.