Federrate bei Gabelumbau für RS 250

• Hallo zusammen,

ich habe brav die Suche benutzt :respekt: :teacher: :teacher:
    aber nix gefunden.

Kann mir jemand sagen, welche Federraten bei den gängigen Öhlins / Franz / Rooske / Zupin usw. Gabelumbauten verwendet werden?

Meine Annahme: Mein Bock sollte bei Fertigstellung in etwa 125-130kg voll haben (bitte keine Diskussionen, ja das geht!)

Nun bin ich allerdings kein italienischer Fahrer, sondern eher ein doppelter Italiener. Sprich ca. 100kg Fahrer mit 10 kg Ausrüstung.

Serie haben die Showas 75er Federn, was ohnehin auf der Renne und gerade bei dem Fahrergewicht schon mal eng werden kann.

Jetzt habe ich aber eine Ducati 1098 Gabel umgebaut. Hier gibt es aber kaum so weiche Federn, die in die 43er Gabelrohre passen. Sprich die weichesten verfügbaren wären 85er. Im Ausnahmefall könnte ich von Schwedengold noch 80er bekommen.
    Die Serienfedern werde ich nicht mehr einbauen, da das sehr suboptimal ist, wenn die Feder 2mm Spiel im Gabelrohr hat. Muss also eine 43er Feder sein.

Wer hat Erfahrungswerte?

ich kompensiere Appetit durch Leichtbau :aha:

• Warum steckst du die 85er Feder nicht einfach rein und fährst erstmal?
    Dann kannste dir selbst ein Bild machen.

• weil ich noch alles auseinander gebaut habe :nixweiss: :aha:

Und das ist für die Rennuschi und nicht für Straße. Deswegen :biggrin:

Hab übrigens gerade mal geschaut bei Racetech. Nach seinen Berechnungen müsste ich sogar ne 87er fahren, allerdings abhängig von persönlicher Präferenz.
    Da ich aber lieber ein Freund von " so weich wie möglich, so hart wie nötig" bin, werde ich mir wohl nun doch nen Satz 80er und 85er zulegen.
    90er habe ich sogar noch von der Ducati hier.

Übrigens ist die Serienfederrate der Showa (41er) der 250er 77kg mm

siehe auch:

FRONT FORK SPRINGS
    Recommended Front Spring Rate: 0.87 kg/mm (Use closest available)
    Stock Front Spring Rate: 0.77 kg/mm (stock)

wieder was gelernt

Einmal editiert, zuletzt von Manuel ()

• Ich bin jetzt mal ganz frech und behaupte, dass du mit der irgendwas-Feder genauso langsam (oder schnell) bist, wie mit der irgendwasanders-Feder.

:biggrin:

Mach den Bock fertig und roll das Fass raus :cheers:

• Ich würde die 90er nehmen, die original Federn brems ich als 72kilo Jungspund auf Block.
    Ivh bin letzzes Jahr am stc mit ner anderen RS250 mit Gabelumbau und 90er Federn gefahren, die war n kleine ticken zu weich, ich werde jetzt erstmal ne 85/90 Mischung ausprobieren.

Mfg Martin

• Genau deswegen will ich nicht irgendwas reinbauen.
    Wenn der Stuhl bei ausgebautem Hydrostop auf Block geht, legts dich im schlimmsten Falle auf die Nase und die Kolbenstangen sind dann krumm incl. Zugstufensteller.

Da lag ich mit meiner Einschätzung ja gar nicht so daneben. Aber 90 ist imho zu hart. Ich fange wohl mit 80ern an und probiere dann 85er oder ggf. Gemischt.

@RS Fahrer: die Serienfedern (250 showa) auf Block zu fahren ist keine so große Kunst wegen der Serie zu schlaffen Druckstufe. Da würde ich auch mal nach deinem Setup schauen und ggf. die Druckstufe anpassen.
    Die 750Ss, VFRs usw. Haben Serie auch nur 75 oder 80er.

Bei der 1098 Gabel, die ja bekanntlich zu weich ist, sind 90 oder 95 Serie. Allerdings wiegt der Hobel auch 60-70kg mehr als ne 250er.

3 Mal editiert, zuletzt von Manuel ()

• Zitat

Original von Tante Käthe
    Gibt das nen Strassen- oder n Kringelmopped?

:teacher:

Zitat

Original von Manuel
    Und das ist für die Rennuschi und nicht für Straße. Deswegen :biggrin:

:nixweiss: