Federrate bei Gabelumbau für RS 250

  • Für Dich Wou, RENN-USCHI , ohne M :biggrin:


    Zweiteres sitzt dann oben drauf wenns nicht genug am Kabel zieht O.O :ichsagnix: :D :D

    ich kompensiere Appetit durch Leichtbau :aha:

  • Wenn auch meine 250er deutlich leichter ist, erscheinen mir 90NM deutlich zu viel.


    Honda verbaut maximal 72N/m, ich war ( bei gleichem Gewicht wie Manuel) lange mit 75Nm unterwegs.


    Jetzt bin ich auf der Bremse ein bisschen später und habe 83Nm Federn drin, das ist schon sehr hart.


    Versuch ruhig 80Nm und beobachte dann.

    Larmoyant

  • 90Nm ist aus meiner Sicht extrem viel für eine RGV.


    Mir liegt gerade das KIT Manual für die RGV nicht vor, aber auch hier gehe ich davon aus, dass es im Rennbetrieb maximal 75 bis 80 Nm sind.


    Im Grunde ist es ja immer noch einfach die richtige Federrate zu finden.


    Einfach den Negativfederweg mit und ohne Fahrer messen, mit den Daten kann man arbeiten

    Larmoyant


  • Ging auch mit anderem Catridge + Original Federn auf Block, bzw in drn Hydrostop ( den hab ich 15mm nach oben gesetzt um im Fall der Fälle einen harten Block noch etwas abzudämpfen.
    Ich werde lieber etwas härter anfangen und testen , Federn sind auf 5min gewechselt.


  • Im KIT Manual steht sogar max 0.55 Federkennung
    Die 0.9 wurden mir empfohlen.
    Is schon straff und hat nur wenig Negativfederweg.

  • :teacher:


    ....das größte problem der rs-gabel ist der praktisch nicht vorhandene verstellbereich der druckstufendämpfung.


    ich hab die gabel kpl. von zupin umbauen lassen und sie funktioniert jetzt top.
    öhlins federn
    öhlins druckstufendämpfung
    original zugstufendämpfung überarbeitet

  • Ich hab gerade einen Kolbensatz von Andreani hier liegen. Das sollten Kopien der Öhlins Kits sein.


    @str: darf ich fragen mit welchem Fahrergewicht du gerechnet hast bei der 84er Feder?
    Die Druckstufe ist eigentlich bei allen Showas gleich bescheiden...


    Ich hab mir jetzt tatsächlich 85er und 90er bestellt. Leider brauche ich dafür unterschiedliche Vorspannhülsen.

    ich kompensiere Appetit durch Leichtbau :aha:

    Einmal editiert, zuletzt von Manuel ()

  • Zitat

    Original von Manuel
    Ich hab gerade einen Kolbensatz von Andreani hier liegen. Das sollten Kopien der Öhlins Kits sein.


    @str: darf ich fragen mit welchem Fahrergewicht du gerechnet hast bei der 84er Feder?
    Die Druckstufe ist eigentlich bei allen Showas gleich bescheiden...


    Ich hab mir jetzt tatsächlich 85er und 90er bestellt. Leider brauche ich dafür unterschiedliche Vorspannhülsen.



    80-85kg fahrergewicht (fahrfertig)

    Ich stürze nur im äußersten Notfall.

  • Dann dürfte ich bei meinem Gewicht ja gar nicht sooo weit von den 90ern entfernt sein.


    Danke für de Hinweis.


    Übrigens interessant, dass da Serie 66er drin sein sollen.

    ich kompensiere Appetit durch Leichtbau :aha: