Für Dich Wou, RENN-USCHI , ohne M :biggrin:
Zweiteres sitzt dann oben drauf wenns nicht genug am Kabel zieht O.O :D :D
Für Dich Wou, RENN-USCHI , ohne M :biggrin:
Zweiteres sitzt dann oben drauf wenns nicht genug am Kabel zieht O.O :D :D
Wenn auch meine 250er deutlich leichter ist, erscheinen mir 90NM deutlich zu viel.
Honda verbaut maximal 72N/m, ich war ( bei gleichem Gewicht wie Manuel) lange mit 75Nm unterwegs.
Jetzt bin ich auf der Bremse ein bisschen später und habe 83Nm Federn drin, das ist schon sehr hart.
Versuch ruhig 80Nm und beobachte dann.
In der RGV fahr ich 0.9 bei pi mal Daumen 90kg fahrfertig (ich, nicht das Moped..)
90Nm ist aus meiner Sicht extrem viel für eine RGV.
Mir liegt gerade das KIT Manual für die RGV nicht vor, aber auch hier gehe ich davon aus, dass es im Rennbetrieb maximal 75 bis 80 Nm sind.
Im Grunde ist es ja immer noch einfach die richtige Federrate zu finden.
Einfach den Negativfederweg mit und ohne Fahrer messen, mit den Daten kann man arbeiten
ZitatAlles anzeigenOriginal von Manuel
Genau deswegen will ich nicht irgendwas reinbauen.
Wenn der Stuhl bei ausgebautem Hydrostop auf Block geht, legts dich im schlimmsten Falle auf die Nase und die Kolbenstangen sind dann krumm incl. Zugstufensteller.
Da lag ich mit meiner Einschätzung ja gar nicht so daneben. Aber 90 ist imho zu hart. Ich fange wohl mit 80ern an und probiere dann 85er oder ggf. Gemischt.
@RS Fahrer: die Serienfedern (250 showa) auf Block zu fahren ist keine so große Kunst wegen der Serie zu schlaffen Druckstufe. Da würde ich auch mal nach deinem Setup schauen und ggf. die Druckstufe anpassen.
Die 750Ss, VFRs usw. Haben Serie auch nur 75 oder 80er.
Bei der 1098 Gabel, die ja bekanntlich zu weich ist, sind 90 oder 95 Serie. Allerdings wiegt der Hobel auch 60-70kg mehr als ne 250er.
Ging auch mit anderem Catridge + Original Federn auf Block, bzw in drn Hydrostop ( den hab ich 15mm nach oben gesetzt um im Fall der Fälle einen harten Block noch etwas abzudämpfen.
Ich werde lieber etwas härter anfangen und testen , Federn sind auf 5min gewechselt.
ZitatAlles anzeigenOriginal von PSW
90Nm ist aus meiner Sicht extrem viel für eine RGV.
Mir liegt gerade das KIT Manual für die RGV nicht vor, aber auch hier gehe ich davon aus, dass es im Rennbetrieb maximal 75 bis 80 Nm sind.
Im Grunde ist es ja immer noch einfach die richtige Federrate zu finden.
Einfach den Negativfederweg mit und ohne Fahrer messen, mit den Daten kann man arbeiten
Im KIT Manual steht sogar max 0.55 Federkennung
Die 0.9 wurden mir empfohlen.
Is schon straff und hat nur wenig Negativfederweg.
....das größte problem der rs-gabel ist der praktisch nicht vorhandene verstellbereich der druckstufendämpfung.
ich hab die gabel kpl. von zupin umbauen lassen und sie funktioniert jetzt top.
öhlins federn
öhlins druckstufendämpfung
original zugstufendämpfung überarbeitet
Ich hab gerade einen Kolbensatz von Andreani hier liegen. Das sollten Kopien der Öhlins Kits sein.
@str: darf ich fragen mit welchem Fahrergewicht du gerechnet hast bei der 84er Feder?
Die Druckstufe ist eigentlich bei allen Showas gleich bescheiden...
Ich hab mir jetzt tatsächlich 85er und 90er bestellt. Leider brauche ich dafür unterschiedliche Vorspannhülsen.
ZitatOriginal von Manuel
Ich hab gerade einen Kolbensatz von Andreani hier liegen. Das sollten Kopien der Öhlins Kits sein.
@str: darf ich fragen mit welchem Fahrergewicht du gerechnet hast bei der 84er Feder?
Die Druckstufe ist eigentlich bei allen Showas gleich bescheiden...
Ich hab mir jetzt tatsächlich 85er und 90er bestellt. Leider brauche ich dafür unterschiedliche Vorspannhülsen.
80-85kg fahrergewicht (fahrfertig)
Dann dürfte ich bei meinem Gewicht ja gar nicht sooo weit von den 90ern entfernt sein.
Danke für de Hinweis.
Übrigens interessant, dass da Serie 66er drin sein sollen.