Abstimmung nach Motorrevision/Umbau

  • Ich würde mich einfach mal am Seriensetup orientieren. Wegen mir mit etwas Sicherheit nach oben.


    Keine Ahnung, was die Försterteile "brauchen" - frag ihn doch einfach. :nixweiss:

  • jorkifumi


    ja, sicher gut eingefahren O.O


    Da keine Erfahrung mit den aufgebohrten Zylindern, unterschiedliche Aussagen der Angaben über das Laufspiel bei Schmiedekolben (ich bin kein Fan davon)....und dem Bericht von jemandem der solche Schmiedekolben schonmal in der Gamma verbaut hat und trotz gut Laufspiel und einfahren das Ding schnell mal gezwickt hat, wie er es nannte.....haben wir uns entschlossen, mal vernünftig einzufahren.....zudem es keine Erfahrungen bezüglich sauberer Abstimmung gab, nur eine Breite Range von angaben, was angeblich gut funktionieren müsste.....
    Es geht hier um nix, einer wollte es haben, ich darf schrauben und die Erfahrungen mitsammeln, ohne dass es mal direkt mein Geld kostet :drink: Trotzdem bin ich bestrebt, das best mögliche daraus zu machen.....und das Motorrad wir nur auf der Straße, ohne Autobahn bewegt.....

    wer nicht frägt bleibt dumm

  • Kann geschlossen werden, das Problem ist (vorerst :biggrin: ) erledigt!


    Sie war wie vermutet einfach viel zu fett. Ich bin jetzt bei MJ 280/290 mit MAJ 1.1. Sieht zieht jetzt komplett ruckfrei auch ohne die typischen Hänger durch. Oben ist sie aber noch eher auf der sicheren Seite. Werde sie jetzt noch ein bisschen fertig einfahren und dann mal die Kerzen checken, vielleicht kann man noch eine Nummer runter gehen mit den MJ. Für mich unglaublich wie schön so ein Motor laufen kann O.O Ich hab sie komplett original gekauft und auch damals ist sie nicht so sauber gelaufen. Schieber sind halt jetzt auch exakt eingestellt, was sie vorher sicher nicht waren.


    lG
    Flo

    Long live two stroke

  • Wie gesagt nur vorerst :wut:


    Beim Ausdrehen im obereren Bereich, also ab 9.000 beginnt sie zu rücken. Wenn sie zu fett wäre, wäre es zwar zäh aber sie würde gleichmäßig drehen. Ist sie oben jetzt zu mager oder ist es Spritmangel? Ich hab die ganzen Benzinleitungen erneuert, die Kaffeefilterchen in der Vergasern rausgeschmissen und zwei Leitungsfilter eingebaut. Die neuen Schläuche haben 8mm Innendurchmesser und die Filter sind eben dazu passend:
    https://www.amazon.de/gp/produ…age_o03_s00?ie=UTF8&psc=1
    Sind die zwei Filter zu viel? Ich meine ich könnte mal komplett ohne Filter testen.
    Wenn sie wirklich zu mager obenraus ist, wie würde sich das äußern? Vielleicht brauche ich größere PJ? Die sind noch original.


    lG
    Flo

    Long live two stroke

  • Zitat

    Original von Blade Haza
    Wenn sie zu fett wäre, wäre es zwar zäh aber sie würde gleichmäßig drehen.
    lG
    Flo


    Bist Du Dir da sooo sicher?


    Wenn Sie zu fett ist, dann spratzelt sie rum......mager kannst Du überdrehen, hast halt keine Leistung und es wird gefährlich......


    Sowas kann man halt am Prüfstand gut beurteilen :ichsagnix:

    wer nicht frägt bleibt dumm

  • Moin


    Hast du die Filter auch auf 8mm gekürzt ? sprich abgeschnitten ?
    ist das T Stück von dem Benzinschlauch noch Original ?


    Gruß Cheffkoch

  • Ich tippe auch eher auf zu fett , durchs einfahren sammelt sich gerne mal Sprit/öl im Kurbelgehäuse :ichsagnix:

  • Ist das nicht nach zwei oder drei mal durchladen weg?


    Ich fahre bis auf die alte Arrow einfach serie und kenne all eure Phänomene nicht :nixweiss:

  • der leuchtende Messias Jorkifumi gibt ja auch Gas und kennt die spruzelnden Drehzahlregionen gar nicht :ironie:


    Kann der Jorki überhaupt mitreden ? :nixweiss:


    leite deine Jünger halt mal richtig an, halt mal eine Bergpredigt




    :ichsagnix: mehr

  • Zitat

    Original von Cheffkoch
    Moin


    Hast du die Filter auch auf 8mm gekürzt ? sprich abgeschnitten ?
    ist das T Stück von dem Benzinschlauch noch Original ?


    Gruß Cheffkoch


    Ja die Filter hab ich auf den 8mm Durchmesser abgeschnitten und auch inne ausgebohrt auf den großen Durchmesser. Das T-Stück wurde auch getauscht, das hat aber den gleichen Innendurchmesser wie das originale. Wenn man sieht wie eng die Querschmitte im Vergaser, bzw. am Schwimmer sind müsste meine Verrohrung auf jeden Fall reichen. Wenn es in die Richtung Probleme gibt dann eher bei der Tankbelüftung, dann rinnt auch zu wenig nach. Ich hab auch extra zwei Filter genommen, weil so nur der halbe Strom durch den Filter geht.



    Also wenn sie wirklich noch zu fett ist, dann werd ich halt nochmal runtergehen mit den MJ. Wie gesagt, bei 15°C in der Früh dreht sie bis knapp 10.000 wunderbar aus, bei 30°C gibt es schon einen leichten Hänger bei 8.500 und halt dann ab 9.500.


    Manchmal wünsche ich mir auch einfach eine komplett serienmäßige nur mit Arrow :mecker: Ich gebe die Hoffnung aber noch nicht auf sie ordentlich zum laufen zu bringen, und das auch mit genügend Leistung. Ich versteh halt einfach nicht, dass sie original so viel zu fett war. Sie hat auch damals eigentlich nie sauber ausgedreht.


    lG
    Flo

    Long live two stroke

    Einmal editiert, zuletzt von Blade Haza ()