Komischer Zylinder

• Moinsen,

zwei blöde Fragen hätte ich da mal kurz...

1. Hinter der AS Welle, nach der Buchse, in dem Sackloch. Da steckt doch Teil Nr. 19 drin, oder? Hat das zufällig jemand rumliegen und kann mir davon n Bild posten?

https://www.megazip.net/zapcha…ve-11635200#/il-272981803

2. Diese ganzen (dunklen) Einschläge auf dem Zylinder - wo kommen die her? Ich kanns mir nur duch zu viele Teile im US-Bad erklären, die da immer schön dagegengehauen haben... :nixweiss:

• ist eine einfache Messing- Bronze Buchse, macht man wenns pressiert
    selber

• Die Flecken schauen eher nach einer Art Muldenkorrosion aus. Ist das Teil eine Weile in einer Flüssigkeit zusammen mit z.B. normaler Stahl gelegen?

• boah ehh,

ist zwar Off Topic

aber ich hatte schon Angst, dass unser Rennwolf nicht mehr unter den Lebenden weilt.

Schön dich wieder zu sehen

Grüessli Roli

• Zylinder-Akne. eindeutig. :shock:

ich kompensiere Appetit durch Leichtbau :aha:

• Muldenkorrosion entsteht wenn zwei in der Spannungsreihe unterschiedlichen Metalle in einer stromleitenden Flüssigkeit liegen. Der Effekt wird beim kathodischen Korrosionsschutz angewendet, wobei sich die Anode opfert und einen Schutzbelag auf der Kathode bildet, Anode ist immer das in der Spannungsreihe negativere Material, und das ist im Vergleich zu Stahl eben Aluminium.

• Ja, war auch eine ganze Weile am Boden, hat sich einiges getan.

• Klugscheißmodus an:
    das mit der Spannungsreihe der Elemente stimmt schon. Auch, daß sich ein unedleres Metall, als Anode geschaltet, opfert. Aber da bildet sich keine Schutzschicht auf der Kathode. die Anode oxidiert einfach und ist weg..

Klugscheißmodus aus

Schlußendlich und in der Praxis läuft`s auf das Selbe hinaus:

Haben zwei unterschiedlich edle Metalle in einer elektr. leitenden Lösung miteinander Kontakt, rottet das unedlere von beiden weg..

• Danke erstmal. Mir ging es eigentlich eher weniger darum, warum die Macken schwarz, sondern warum sie da reingekommen sind.

:nixweiss:

Ich werd die Dichtflächen nachher mal negerkeksen.... Eigentlich wollte ich den Zylinder gestern Abend montieren. :wut: