Lenkungsdämpfer RS 250

  • Im Regen braucht man die Lenkanschläge auch schonmal :biggrin:
    Mir is letztes Jahr im Regen das Heck derart ausgekeilt, Lenkanschlag links, Lenkanschlag rechts, allerdings ohne Lkd


    Toby kostet 270€ neue bei Grüni :ichsagnix:

  • Wenn es irgendwie geht würde ich aber auch die Montage am Geweih vorziehen...


    Der LKD lässt sich zwar super einstellen wenn er am Rahmen montiert ist, hat aber den großen Nachteil, dass er dir selbst bei einem kleinen Rutscher auf der Seite oft wegbricht. Zudem drückt er dir auch ganz gerne den Rahmen ein an der Stelle wo er verschraubt wird, weil der Rahmen bei zu viel Seitenlage oft genau auf die dann rausstehende Befestigungsschraube fällt.

    Hier zur Verdeutlichung, vorne Quer ist (auf der Rennstrecke) die bessere Lösung :teacher:


    20210305_145555 (1).jpg

    20210305_145547 (1).jpg

  • ich hab meinen Toby am Geweih angelenkt. Am Geweih eine kleine Platte mit verschiedenen M8-Löchern angeschweißt um den Dämpfer optimal nach vorne auszurichten.

  • Das Alugeweih hier aus dem Forum konnte man direkt mit passender Aufnahme für den LKD ordern:


  • Hallo,


    rein geometrisch hat die "Geweihmontage" außer der Sturzsicherheit noch einen Vorteil: Die Übersetzung auf den LKD ist indirekter, also mit weniger Weg. Somit wirkt die unvermeidliche Reibung auch weniger und die negative Auswirkung ("Schlangenlinien") ist geringer. Effektiv weniger Reibungskraft und mehr hydraulische Dämpfung.

    Zum Thema "Versicherung": Kann ich nachvollziehen, hatte ich (bei der Ducati) auch mal so gedacht. Die Fahrweise die nötig war um das Teil zu "brauchen" war aber definitiv nicht ansatzweise angepasst. Und nach der Installation eines gescheiten Federbeins gings problemlos ohne.
    Weitere Erfahrung: Auf meiner RGV waren vom Vorbesitzer noch uralte Metzeler ME-1 drauf (vorne sogar in Diagonalbauweise), hatte ich die ersten Testfahrten noch drauf. Damit hat sie in einer nur flott durchfahrenen weiten Kurve mit Bodenwellen schon bedrohlich mit dem Lenker gewackelt. Seit ich "moderne" Reifen mit 0° Radialkarkasse fahre war da nie wieder auch nur im Ansatz was zu spüren. Und das trotz sehr straffer Gabel.


    Gruß J-C

    Schieber- , Getriebe- , Motorgehäuse- und Kurbelwellenkiller

  • Hier besser zu erkennen:


    Erste Frage von mir wäre was das genau für ein lenkungsdämpfer ist mit wie viel mm hub? Dann hätte ich noch eine zu dem Geweih wo man das hier fertig her bekommen soll aus dem Forum? Und wie hast du das mit deiner Gabel gelöst das ist ja scheinbar eine öhlins Gabel, also was musstest du genau tuen das die in deine Rs passt?

  • Erste Frage von mir wäre was das genau für ein lenkungsdämpfer ist mit wie viel mm hub? Dann hätte ich noch eine zu dem Geweih wo man das hier fertig her bekommen soll aus dem Forum? Und wie hast du das mit deiner Gabel gelöst das ist ja scheinbar eine öhlins Gabel, also was musstest du genau tuen das die in deine Rs passt?

    • LKD ist ein Öhlins von der RSV4
    • das Geweih ist aus dem Forum, aktuell nicht erhältlich
    • Gabel ist eine FGRT 813
    • neue Gabelbrücken mit dem dafür passenden Stichmaß und Offset fräsen lassen
  • Ich habe einen Ohlins Lenkungsdämpfer zu verkaufen. Allerdings die Rennversion, nicht die normale Version (die meisten OEM Ohlins haben einen Bypass im Dämpferkolben. Die Rennversionen sind ohne bypass und spüren jeden Klick).


    Habe auch noch ein von einer RSV Mille modifiziertes Frontgeweih zum Verkauf.


    By Interesse, bitte PN.

    Nur Idioten setzen sich für andere ein....ich bin von dieser Krankheit geheilt.

    • LKD ist ein Öhlins von der RSV4
    • das Geweih ist aus dem Forum, aktuell nicht erhältlich
    • Gabel ist eine FGRT 813
    • neue Gabelbrücken mit dem dafür passenden Stichmaß und Offset fräsen lassen

    Bei der Telegabel musstest du dann auch dem zu folge die bremssättel umbauen oder?