EGT - Abgastemperaturmessung

• Der Zündzeitpunkt spielt da bei höherer Drehzahl ebenso eine entscheidende Rolle mit.
    Wenn zu spät gezündet wird, steigt sehr stark die AT an, weder dass dabei eine brauchbare Leistung vorhanden wäre, noch eine Gefahr für den Motor bestünde.

Allein die AT als Referenz herzunehmen reicht nicht aus, auch da Kerzenbild kann dabei unter Umständen brauchbar ausschauen.

• ... Obacht, folgende Übersicht bezieht sich NUR auf die Bedüsungsänderung!!

Wenn man hingegen z.B. die Verdichtung verändern würde, so würden u.a. EGT und CHT (cylinder head temperatur) nicht mehr so artig parallel verlaufen, sondern sogar gegenläufig, ebenso bei Ändergungen des ZZP (Zündzeitpunktes).

Bilder

Hallo, ich bekomm‘ einmal BeschleunigungsÄNDERUNG bitte. 4-Takt? Nö, is‘ mir zu fett. Lieber da, den schön mageren 2-Takter mit Biss. Zum Mitnehmen? Ja bitte. Tüte? Och,'geht auch ohne gut. Dann noch von den dicken Birnen dort. Das war alles? Joh, reicht wohl für's Erste. :face_with_tongue:

Einmal editiert, zuletzt von Carsten (Aachen-germany) ()

• Die Abgastemperaturanzeige in den Kartvideos ändert sich im Bezug auf die Drehzahl, so wie es aussieht, annähernd zeitgleich.
    Welche Messrate muss so ein System haben?
    1x pro Sek, 3x pro Sek u.s.w.

Biete Schraubensätze aus VA für die Verkleidung der RGV250 - VJ22B an.

Nehmt Kinderschänder statt Tierversuche!

• Hat denn ne RGV überhaupt mit der SAPC die Möglichkeit versch. Zündwinkel zu fahren? Gibt ja eigentlich keine Sensoren (Klopfsensor/Ansaugtemperatur etc.) worauf diese basieren könnten oder ist da irgendwas wildes drin programmiert?

Da man zum abstimmen eh eigentlich stabile Betriebspunkte fahren muss reicht auch 1x pro Sek...dauert schon etwas bis sich die Temperaturen einstellen. Muss man nur aufpassen das man dabei nix schrottet, dafür ist das 1x pro Sekunde recht lahm.

• Zitat

Original von racerlupo
    Einzig das Poti am Verteilerkasten beeinflusst den ZZP

Erklär mal

• die sapc hat 3 zündkurven die sich je nach potistellung aktivieren....

Leider vergesse ich aus absoluter Ignoranz immerzu die Namen, der Leute, in dessen Threads ich nichts mehr schreiben wollte!

Auf die bösen Menschen ist Verlass, sie ändern sich wenigstens nicht

William Faulkner 1897-1962

US Schriftsteller & Nobel Preisträger 1949

• Zitat

Original von racerlupo
    Hier ein Bild von einem User hier, von welcher SAPC die Kurven stammen weiß ich aber nicht.

... kurze Fräge an euch 250er Jungs hier, bei welcher Drehzahl hat der Motor bestes Drehmoment und bei welcher beste Leistung. Falls die beiden Werte zwischen Werksangabe und realer Messung unterschiedlich sind oder auch evtl. zwischen einzelnen Ländermodellen, so würde ich das gerne dazu wissen. Wichtig halt, jene Drehzahlen in der Realität, die zum obigen Diagramm passen. :daumenhoch
    Wie weit dreht die in der Ebene bei originalem TopSpeed?
    Danke.

Gruß
    Carsten

Hallo, ich bekomm‘ einmal BeschleunigungsÄNDERUNG bitte. 4-Takt? Nö, is‘ mir zu fett. Lieber da, den schön mageren 2-Takter mit Biss. Zum Mitnehmen? Ja bitte. Tüte? Och,'geht auch ohne gut. Dann noch von den dicken Birnen dort. Das war alles? Joh, reicht wohl für's Erste. :face_with_tongue:

2 Mal editiert, zuletzt von Carsten (Aachen-germany) ()