EGT - Abgastemperaturmessung

• Ein Freund hatte es so gemacht

Damals Laborplunder gekauft und an eine ziemlich neuwertige Maschine geschraubt ( zu der Zeit hatte kaum einer Internet :shock:)

Einschweissmutter M8 mit 3 mm Temperaturfühlern verbaut ( die 1.5 vibirerten ab) und dann gefahren und gemessen und geschrieben.
    Jeder Lastzustand und jede Witterrung. Dann kam der AHA Effekt.

Auspuff ab, Sporttröte dran , Serrienvergaser ab, grössere dran,
    dann fahren , fahren bedüsen, fahren und wieder die Erfahrenen Werte "einstellen".
    Jetzt muss man nur noch den Vergaser verstehen, also was man machen muss um bei 6000 magerer oder fetter zu weden. Einmal verstanden ist es dann ziemlich simpel.

Das schöne...es geht kaum noch etwas kaputt.

Wo du die Sensoren hinmachts, ist die selbe Philosopie wie mit Leisungsprüfständen.Vorher/ nacher auf dem gleichen..das ist es.
    Dann ist es wurscht ob bei 10 cm oder 15 nach dem Auslass. Du hast dann den Vergleich ( nur nach 15 cm eben etwas kühler). Jedenfalls sollten sie Fühler da irgendwo sein.

Der Temperaturbereich richtet sich nach der Anortnung der Fühler. näher dran kann man mit 710 grad sehr glücklich sein und der andere hat die Fühler ein paar cm weiter entfernt und himmelt den Kolben bei 660 grad.

Es geht auch nicht sofort etwas kaputt wenn du einmal über einen gewissen Tempbereich kommst, daher bevorzuge ich Temperaturmessgerate die speicherfähig sind und die Max- und minimalwerte behalten und anzeigen können.

Du musst da für dich an deinem Mottes was finden. Werte sind nur bei gleicher Anortnung am Mopped ( mit vorlicht ) vergleichbar.

Nicht das Wetter vergsessen. Winter / Sommer.also auch etwas fetter lassen damit man auch im Winter fahren kann.

Meine Nummer : 32 16 8

Leitsatz in Verkaufsanzeigen" Ich muss aber nicht verkaufen"

4 Mal editiert, zuletzt von Schlafmütze ()

• Danke für die Infos.
    Ich denke auch das diese Methode die sicherste ist um über das gesamte Drehzahlband ein optimales Gemisch einzustellen.
    Motoren können auch bei 3000 U/min abmagern und eingehen.

Welche Messrate ( Messungen pro Sekunde ) müssen die Komplettlösungen haben um die Temperatur, so wie in dem oben verlinkten Kartvideo, anzeigen zu können.

Bei den meisten Komplettlösungen werden leider keine Messraten angegeben.

Biete Schraubensätze aus VA für die Verkleidung der RGV250 - VJ22B an.

Nehmt Kinderschänder statt Tierversuche!

• nein bei 3000 hast du um die 300 +- Grad , da schmilzt ganz sicher nichts.

Ein Labor Präzisions Sekundenthermometer ist von vorteil. Ansprechzeit ms...

Meine Nummer : 32 16 8

Leitsatz in Verkaufsanzeigen" Ich muss aber nicht verkaufen"

• Nur zum abstimmen ist das aber mit Temperatur auch ein bisschen wenig oder? Gab es nicht mal jemanden der noch eine O2 Sonde verbauen wollte. Dazu noch nen Klopfsensor und dann kann man doch schon einiges machen.

• es gibt ein system was ALLES misst und SPEICHERT
    lambda, abgastemperatur, detonationen, ansaugtemperatur, luftdruck usw...
    das in verbindung mit drehzahl und potistellung!!!
    somit lässt sich zuhause am rechner alles sehr gut auswerten

.....kostenpunkt PRO ZYLINDER ca 900.-

nur die abgastemperatur zu messen ist ne heikle sache, denn man muss die daten auch richtig deuten können, was unter umständen gar nicht so einfach ist...
    nicht immer ist zu heiss auch gleich zu mager
    so kann zum beispiel eine zu hohe temperatur auch ein zeichen dafür sein das der bock zu fett läuft, da sich die temperatur vom kolbenraum richtung auspuff verschieben kann :loudly_crying_face: anders herum natürlich genau so....

so sind schon hochgezüchtete rgv-motoren zwischen 600° und 700° kaputt gegangen, währenddessen die originalen motoren sogar ca 100° mehr temp erzeugt haben und problemlos liefen

Leider vergesse ich aus absoluter Ignoranz immerzu die Namen, der Leute, in dessen Threads ich nichts mehr schreiben wollte!

Auf die bösen Menschen ist Verlass, sie ändern sich wenigstens nicht

William Faulkner 1897-1962

US Schriftsteller & Nobel Preisträger 1949

• so kann zum beispiel eine zu hohe temperatur auch ein zeichen dafür sein das der bock zu fett läuft, da sich die temperatur vom kolbenraum richtung auspuff verschieben kann anders herum natürlich genau so....

Hä? :nixweiss:

Zu fett kann niemals eine hohe Temperatur verursachen. Ansonsten bitte eine genaue Erklärung unter welchen abnormalen Umständen so etwas passieren sollte. Das würde mich mal interessieren.

• Vielleicht gibt's ja irgendeinen Zustand bei unseren Motoren mit wilden Steuerzeiten oder so aber das scheint mir auch sehr weit hergeholt. Wir haben keine variablen Steuerzeiten mit nem KAT dahinter wo das Gemisch nochmal brennt und dann würde der KAT abbrennen.

Sonst macht fett eher das Gegenteil.

Sicher das du das nicht mit Zundwinkel durch einander schmeißt ;-)?

Einmal editiert, zuletzt von o11i ()

• denke da habe ich mich ein wenig unglücklich ausgedrückt, was ich letztlich sagen wollte ist, das nicht immer eine heiße abgastemperatur für eine magere einstellung stehen muss, ebenso wenig eine geringe für eine fette...
    dafür gibt es wohl mehrere gründe und szenarien

von daher wäre "nur" eine abgastemeraturmessung nicht wirklich das worauf ich mich verlassen würde... :nixweiss:

Leider vergesse ich aus absoluter Ignoranz immerzu die Namen, der Leute, in dessen Threads ich nichts mehr schreiben wollte!

Auf die bösen Menschen ist Verlass, sie ändern sich wenigstens nicht

William Faulkner 1897-1962

US Schriftsteller & Nobel Preisträger 1949

• Ein verbautes EGT, also die Abgastemp-Messung, ist in Verbindung mit dem Kerzenbild absolut ausreichend für "normalo- Fahrer" und Rennstrecke.
    Hat man einen gut gehenden Motor,der auch erstmal vollgasfest ist, kann man mit dem EGT recht sicher optimieren + lernen. Besser als ins blaue hinein Düsen zu wählen.

Natürlich MUSS das EGT funktionieren,schnell und zuverlässig muss es sein. Dazu noch ein gutes Fundament an Erfahrungswerten und die Sache läuft.

Bei den Videos vom Kart kann man sehr schön sehen, was passiert. Vor allem auf der Geraden bei länger anhaltendem Vollgas und hoher Belastung. Zumal bei älteren Motoren wie bei der RD mit Graugußzylindern und schlechter Wärmeabfuhr MUSS man da vorsichtig sein und etwas Luft nach oben lassen. Fett genug lassen ist immer die beste Wahl.

Cagiva Raptor braucht etwas Tuning...wie denn?

Einmal editiert, zuletzt von YPVS ()

• ....

Bilder

Hallo, ich bekomm‘ einmal BeschleunigungsÄNDERUNG bitte. 4-Takt? Nö, is‘ mir zu fett. Lieber da, den schön mageren 2-Takter mit Biss. Zum Mitnehmen? Ja bitte. Tüte? Och,'geht auch ohne gut. Dann noch von den dicken Birnen dort. Das war alles? Joh, reicht wohl für's Erste. :face_with_tongue: