GSXR Gabel In der RGV

• Zitat

Original von Tante Käthe
    WEnn nicht, darfste dich gerne melden.

Hatte ich noch garnicht gesagt: Danke fürs Angebot!

Ich hab einfach noch eine weitere Gixergabel für 300 Eier geschossen :-D
    Mehr Edelschrott zum spielen...

Jetzt hab ich aber ein anderes Problem. Die Gixergabel verträgt sich nicht mit den SC59 Zangen und der RSV Mille Felge in Kombo mit den RS250 Serienbremsscheiben. Mist.
    Mit den Serienbremsscheiben hätte ich Scheibenaussenkante-Scheibenaussenkante 137,5mm.

Als Abhilfe bräuchte ich entweder:
    1. Bremssättel mit Versatz von Befestigung zu Scheibenanfang mit 9,25mm --> wirds vermutlich nicht geben. (SC59 hat ~14.5mm)

2. Bremsscheiben mit
    Aussendurchmesser 298mm
    Lochkreis 80mm
    Zentrierdurchmesser 64mm
    Kröpfung 0 - 8mm (unterlegen geht immer)
    Dicke 4.5 - 6

3. Ich drehe die Felgen um jeweils 5mm axial ab und auch noch von 64mm auf 61mm --> da fällt mir die Achse raus, das mag ich nicht tun.

Im TRW Katalog werd ich zu 2. nicht fündig. Hat wer ne Idee für mich? Merci!

Wer im Schlachthaus sitzt sollte nicht mit Schweinen werfen!

• Wenn man eine Gixxer Gabel nimmt, kann man doch den Rest auch davon nehmen!
    Das passt wenigstens.
    Funktioniert einwandfrei!

• Das einzige was gehen würde wären die Bremsscheiben der alten Ducati ss und Monster Modelle.
    Die haben den gewünschten Lochkreis und Zentrierbohrung ,allerdings mit 10 mm Offset und 320 mm Scheibendurchmesser.

Bremsscheiben abdrehen oder als 320er fahren.

Bremssättel mit anderem Offset ,da wird es schwierig.Alle Bremssättel mit 108 mm Aufnahme haben ein Offset von 22,5 mm.
    Bremssättel mit 100 mm Aufnahme haben ein Offset von 30 mm.
    Bei den Chinesen gibt es Brembokopien mit 108 mm Aufnahme und 25 mm Offset.Aber beim messen sind die nicht so genau.

• Mal kurz von der Seite, die Gabel der 600er K8 GSXR passt fast plug&play an die RGV.

Ich musste aus einem Lagerteil einen Abstandshalter als neues Distanzstück abschleifen, sonst wäre die Achse zwischen den Gabelbrücken zu lang gewesen. Aber war im Bereich <1cm Unterschied also nichts wildes.

Problematischer ist, dass die untere Gabelbrücke bei vollem Lenkeinschlag an der Kühlerhalterung anstösst. Habe ich mit Zubehör-Lenkanschlägen an den Gabelrohren gelöst.

• Zitat

Original von Oldbiker
    Wenn man eine Gixxer Gabel nimmt, kann man doch den Rest auch davon nehmen!
    Das passt wenigstens.
    Funktioniert einwandfrei!

Ja, aber ... :D

Hab jetzt eine Mille RP Felge hier, die da ist die Bremsscheibenauflagefläche 110mm zueinander. Um sie in einer RS250 Gabel zu verbauen wäre das also 5mm pro Seite zu Breit.

Wenn hier wer ist, der GSX-R Standrohre in einer Aprilia RS250 Gabelbrücke fährt: Ich müsste den Abstand der Bremsscheibenaussenkanten wissen. Kann mir das wer messen?
    Alternativ: bei originaler RS250 Felge würde mir auch helfen zu wissen, wie dick der Spacer unter den Bremsscheiben sein musste.

Merci!
    Tim

Wer im Schlachthaus sitzt sollte nicht mit Schweinen werfen!

• Hallo allerseits!
    Erstmal danke für die ganzen Beiträge,Ideen und erfahrungen von euch.
    ich interessiere mich auch für so ein Umbau der Gabel an einer VJ22b.
    Ich hab auch alle Beiträge gelesen aber stosse das Thema Umabau trotzdem nochmal an und eine simple Frage dazu weil was davon erwähnt wurde. Fährt eigentlich jemand von der Kilo Gixxer K3 K4 die komplette Gabel? Wenn ja ist der Umabau genauso zu handhaben wie der 600 750 k3 k4?
    Gruß an alle!

• Zitat

Original von twofifty
    Hallo allerseits!
    Erstmal danke für die ganzen Beiträge,Ideen und erfahrungen von euch.
    ich interessiere mich auch für so ein Umbau der Gabel an einer VJ22b.
    Ich hab auch alle Beiträge gelesen aber stosse das Thema Umabau trotzdem nochmal an und eine simple Frage dazu weil was davon erwähnt wurde. Fährt eigentlich jemand von der Kilo Gixxer K3 K4 die komplette Gabel? Wenn ja ist der Umabau genauso zu handhaben wie der 600 750 k3 k4?
    Gruß an alle!

:teacher:

600er/750er (k4/k5) gabel und brücken sind ist von den abmaßen absulut identisch zu
    den 1000er (k3/k4) zeugs

Ich stürze nur im äußersten Notfall.

• Ich habe noch eine alte Suzuki Brücke der 600er/750er (k4/k5) Serie rumliegen, falls jemand Bedarf hat :D

• Zitat

Original von batou
    Mal kurz von der Seite, die Gabel der 600er K8 GSXR passt fast plug&play an die RGV.

Ich musste aus einem Lagerteil einen Abstandshalter als neues Distanzstück abschleifen, sonst wäre die Achse zwischen den Gabelbrücken zu lang gewesen. Aber war im Bereich <1cm Unterschied also nichts wildes.

Problematischer ist, dass die untere Gabelbrücke bei vollem Lenkeinschlag an der Kühlerhalterung anstösst. Habe ich mit Zubehör-Lenkanschlägen an den Gabelrohren gelöst.

Das sieht aber schon abenteuerlich aus :shock:

• Zitat

Original von Rs-fahrer

Das sieht aber schon abenteuerlich aus :shock:

Damit ist das Konstrukt gerade durch die technische Abnahme bei der IGK gefallen :D