Problem an der Auslasssteuerung RS250

  • Hallo MotoFreunde!


    Habe meine RS250 erst vor kurzem erworben und wollte diese nun im Herbst reinigen und warten. Habe aber ein Problem an der Auslassteuerung RS250


    Bei der Wartung der Auslasssteuerung der RS250 ist mir dann ein Problem begegnet. Die Schraube (Pfeil rot) sitzt fest (auch nach WD40/Rostlöser) und ist ausgelutscht (weiß auch nicht wer solch schlechtes Material da verbaut).


    Hat dieses Problem schon wer gehabt?


    Diese hindert, kombiniert mit der Ausgleichscheibe und dem Hebel Auslaßventilwelle, die Auslaßventilwelle daran, dass diese rausrutscht/demontiert werden kann.


    Würdet Ihr eher ein wenig an der Ausgleichscheibe fräsen (roter strich), dass die Auslaßventilwelle abgenommen werden kann oder die Schraube ausbohren und neues Gewinde setzen?


    Nach der Montage würde ja theoretisch der angeschraubte Hebel der Auslaßventilwelle die ganze Kombination wieder fest hinter der Ausgleichscheibe halten, da der Hebel ja ein wenig größer ist.


    Kennt wer das Problem?



    Gruß
    Micha

  • Hast du es wirklich schon mit einem guten und wirklich GENAU PASSENDEN Bit und ein paar Schlägen mit dem Hammer drauf probiert?

  • Ein Schlagschrauber (Keiner mit Druckluft, sondern ein Werkzeug, wo man mit dem Hammer draufschlägt) sollte funktionieren.
    Es gibt auch eine Paste, die sich Schraubendoktor nennt. Diese verfielfacht die Reibung zwischen Werkzeug und Schraube und funktioniert wirklich sehr gut!
    Ausbohren ist die wirklich letzte Option!

    Das Leben ist zu kurz, um Biermixgetränke zu trinken!

  • ja genau, die Kreuzschlitzaufnahme sieht noch gut aus. Erhitzen und dann mit nem Schlagschrauber. Sind ab Werk eingeklebt mit hochfestem Schraubenkleber und sollten auch wieder mit Kleber montiert werden.

  • Zitat

    Original von makila1a1
    Ein Schlagschrauber (Keiner mit Druckluft, sondern ein Werkzeug, wo man mit dem Hammer draufschlägt) sollte funktionieren.
    ........
    Ausbohren ist die wirklich letzte Option!


    Genau so mache ich das auch.
    Selbst Schrauben die schon fast rund sind bekommt man so raus.


    Falls kein Schlagschrauber zur Hand, kannst auch versuchen nen Torx Bit mit nem Hämmerchen reinzukloppen.
    Klappt auch häufig.

  • Und wenn dass nicht hilft, mittels Schweißapparat eine neue Schraube draufbraten, erst dann kommt das Ausbohren dran.

  • Hallo Micha,
    bin mir nicht mehr ganz sicher aber müsste die Welle nicht auch herausgehen ohne das Blech zu entfernen.
    Gruss Willi


  • Achso, bei Euch gehen die Wellen raus ohne die Schraube zu lösen und die unterlegscheibe zu entfernen? Dann wurden bei mir wahrscheinlich nicht originalteile verbaut. Da ja auch die Schraube so schlecht ist, könnte das ja so sein. Ist leider auf beiden Seiten so. Und es fehlt nur 1mm wenn überhaupt um die Welle rauszuholen.


    Habe auch schon versucht mit 10 verschiedenen Bits diese zu lösen oder überlegt noch nen großen Schlitz zu sägen für einen großen Schraubenzieher, aber das Metall ist total weich und dreht durch wenn man mit Kraft drangeht.


    Dann entferne ich besser ein bisl von der Scheibe, damit die Welle so rauskommt. Ist wahrscheinlich schneller gemacht.