Aussetzer beim Beschleunigen

• jaaaa meistens :ironie: :ironie:

Einmal editiert, zuletzt von 0separator ()

• Nabend

also mit Selbstheilung war nix.
    Tankentlüftung wir ok sein wenn ich die olle Kugel ansaugen kann?

Mehr hab ich nicht gemacht.
    Das Wetter war zu gut und ich leide, wie einige hier, an Wohlstandsverwahrlosung und hab das Moped gewechselt... :)

Grüße

• Also heute mal die kleinen Spritfilter in den Gasern gereinigt.
    Benzinhahnlüftung geprüft.
    Nochmals Tankentlüftung geprüft
    Lufi gereinigt.
    Sah aber alles ok aus.

Losgefahren.
    Alles ok (untenrum).
    Dann auf die Bahn.
    Erst so mit 100-140 rollern lassen.
    Alles ok.
    Dann mal runtergeschaltet und bis ~230 mal durchgeladen.
    Alles ok!!
    Wieder rollern lassen und nochmal beschleunigt.
    Alles ok.
    Landstraße..ok..mit ner ollen 1000er gekäbbelt...ok.

Pause gemacht.
    Losgefahren und wieder Mist.
    Bis so 8000 ok dann aus die Maus. :kotz:
    Fühlt sich dann auch rau an.
    Das verrückte ist, dass der Motor ab und zu kurzfristig sauber hochzieht.
    Ich kann es aber nicht reproduzieren.

:nixweiss:

• Vielleicht ist die Bedüsung einfach nen Tick zu fett?

Hatte auch mal ein ähnliches Problem, da war alles behoben durch neue Kerzen. Die haben einfach nicht mehr richtig getan bei heißem Motor.

• Wenn auf der Treibstoffseite alles soweit in Ordnung ist, wäre vielleicht ein Blick auf die Stromseite vielleicht nicht ganz verkehrt.

• Wenn die Batterie nicht mehr gut ist, dann will der Auslass auch nicht mehr richtig verstellen. Evtl. ist da auch irgendwo ein Wackler bei der Stromversorgung.
    Wird es denn dann besser, wenn du die Kupplung ziehst und wieder so von 5000-6000/min nochmal neu hochbeschleunigst? Klingt echt wie Auslasswalzen.
    Könnte aber auch ein wenig Überfettung sein. Hatten ja hier schonmal das Streitgespräch bzgl. Luftregulierschraube und hohe Lasten bzw. Drehzahlen. Soll auch nicht wieder ausgekramt werden. Aber dieses Rumgedrossel bei kurzzeitigem Hahn-Zu in hohen Drehzahlen war bei mir damals mit einer Luftregulierschraubeneinstellung zu beheben. Tendentiell magerer einzustellen! 2,5 Umdrehungen oder so ....

Hallo, ich bekomm‘ einmal BeschleunigungsÄNDERUNG bitte. 4-Takt? Nö, is‘ mir zu fett. Lieber da, den schön mageren 2-Takter mit Biss. Zum Mitnehmen? Ja bitte. Tüte? Och,'geht auch ohne gut. Dann noch von den dicken Birnen dort. Das war alles? Joh, reicht wohl für's Erste. :face_with_tongue:

• Moin

also die Bakterie ist in ok.
    Hatte ich auch geprüft.

Kerzen....könnten die tatsächlich nur obenrum zicken?
    ich kenne nur kaputt oder nicht kaputt.

Anspringverhalten tadelos.
    Bei ~ 20 Grad ohne Choke. Erster, vielleicht zweiter Tritt.
    Läuft sofort auf allen vier Pötten gleichmäßig
    Leerlauf ist dann relativ hoch.
    Ich mach dann etwas Choke rein, um die Nachbarn nicht zu ärgern..

Bei kühleren Temperaturen minimal Choke.

Wackelkontakt...bitte nicht..da fehlen mir die Nerven und das Wissen sowas zu lokalisieren..

Mit Choke fahren bringt keine Verbesserung, aber auch keine Verschlechterung.
    Wie gesagt, sonst einwandfrei.
    Kann auch ab 50km/h, Sechster Gang Vollgas geben und der Motor beschleunigt (Was man dann so beschleunigen nennt) ohne verschlucken.

Am ehesten komme ich im Leistungsbereich, wenn ich mich mit Viertelgas rantaste.

Im Leistungsbereich fühlt sich das nicht fett an, eher Richtung Crisp.
    Ab 8500 schiebt das Ding wie bekloppt bis 11500 und man bekommt den Sauerlandtunnelblick... immer wieder unglaublich für das alte Mädel.. :smiling_face_with_sunglasses:
    Wenn ich dann nicht schalten würde, würde der Motor (in den unteren Gängen) auch bis 12000 drehen.
    Bedüsung... ich hab seit letztem Jahr nichts geändert und bin ~ 5000km gefahren.
    Da sollte sich doch von heute auf morgen nix ändern.

Neuer
    "Tendentiell magerer einzustellen! 2,5 Umdrehungen oder so .... "
    Nun soll es ja wirklich tendenziell kühler werden (10 -15 Grad).
    trotzdem magerer?

Gruß
    Dirk

2 Mal editiert, zuletzt von Dirk01 ()

• Wenn es draussen nur kälter wird, dann sollte die Abstimmung fetter gemacht werden, um beim gleichen Gefahrenniveau zu bleiben.

Kann es sein, dass du größere Nebendüsen verbaut hast?
    Dass mit dem prima Laufen beim Start und wenig Choke-Relevanz kommt mir beinahe so vor. Und dann auf der HD etwas zu mager.
    Hast schonmal mit der Nadelposition gespielt?

Ich hatte damals:
    alte 93er JollyStreet, Carbondreher ca. 7°, Tank 5mm vorne hochgesetzt, Gummischnorchel raus, Siebe drin gelassen, glaube 2.fetteste Nadelkerbe, original 120er HD und auch nach viel Probieren wieder zu den originalen ND zurück. Ich konnte meinen Bock wirklich mit der Luftregulierschraube auf den Verwendungszweck einstellen. Wollte ich locker cruisen und kein Zicken (1 Umdrehung) zwischen 1700-2600/min (wg. ZZP) oder aber frei Schußluft obenrum (2,5 Umdrehungen). Ich hatte damals immer von gefühlen mindestens 15PS mehr obenrum gesprochen, war aber nicht auf Rolle.
    Für genauere Werte musst du meine(n) alten Post(s) hier im Forum suchen, hier oben sollte nur die Tendenz veranschaulichen.

Carsten

Hallo, ich bekomm‘ einmal BeschleunigungsÄNDERUNG bitte. 4-Takt? Nö, is‘ mir zu fett. Lieber da, den schön mageren 2-Takter mit Biss. Zum Mitnehmen? Ja bitte. Tüte? Och,'geht auch ohne gut. Dann noch von den dicken Birnen dort. Das war alles? Joh, reicht wohl für's Erste. :face_with_tongue:

• Zitat

Original von Dirk01
    Wackelkontakt...bitte nicht..da fehlen mir die Nerven und das Wissen sowas zu lokalisieren..

Fixiere doch mal die ASS auf offen und dreh nocheinmal die gleiche Runde mit der gleichen Pause. Danach kannst Du zumindest das Dunkle in dem Du herumtappst eingrenzen :winking_face:

Wenn das Problem wieder auftaucht würde ich im Stand versuchen die Aktivität der ASS bei den relevanten Drehzahlen zu beobachten :nixweiss:

• für mich klingt das alles nach spritmangel im vollastbereich.
    so wars bei mir jedenfalls.war gefühlt auch wie aussetzer

gruss stihl