kalt ja ![]()
aber feucht hält dagegen
kalt ja ![]()
aber feucht hält dagegen
Feucht hält "dagegen"? Hmmmm.... Du hast recht.
Je mehr Wasser bzw. Wasserdampf in der Luft ist, desto weniger Raum bleibt für den Sauerstoff. Mit steigender Luftfeuchtigkeit sinkt also die verbleibende Sauerstoffmenge pro Zylinderfüllung.
Also muss man magerer.... ![]()
mehr Feuchtigkeit bedeutet aber auch eine kühlere Verbrennung
Wie ich schon geschrieben habe. Die Feuchtigkeit hebt die eigentlich sauerstoffreichere Luft, weil sie kalt ist wieder auf. heisst, 5-8k weniger Temp=1 Nummer fetter.
Da die Luft aber schon sehr gesättigt vom Wasserdampf ist, kann sie den Überschuss gar nicht aufnehmen. Also bleibt das Gemisch ungefähr gleich. Dann kommt die Hauptkomponente dazu, und das ist der Luftdruck. Da wir ein Tiefausläufer hatten spukt der Vogel!
Wenn der Druck wieder zunimmt passt es wieder.
Sollte es aber kalt UND trocken sein, und dann noch Hochdruckwetterlage wird es richtig "crisp" Bei der Konstelation würde ich dann den Schnorchel benutzen.
Hoffe das ist verständlich
Gruß
Als 2-Taktfahrer, immer zuerst die Wetzterstation ( Sollte im guten 2-Takt-haushalt nicht fehlen) anschauen.
Ich mach das immer, dann weiss ich zumindest im groben, wie der Vogel tun wird :biggrin: :biggrin:
Mit Luftdruck leuchtet mir ein, ist wenn du im Gebirge unterwegs bist besonders ausgeprägt, aber Feuchtigkeit?
Bei einer dicken Nebelsuppe beträgt die relative Luftfeuchte nahezu 100%, dann dürfte dann ja kein Motor mehr laufen, aber ich werde es austesten, obwohl ich eigentlich wenn es regnet keine Lust habe zu fahren.
Man wird es eh nur da merken, wo ein Setup einigermaßen ausgereitzt ist oder eben am getunten Mofa. Da merkt amn eh alles recht schnell. Standard läuft immer und man merkt es kaum bzw. garnicht. Kommt ja auch immer drauf an, welchen Popometer der Esel hat, der oben drauf sitzt.
Aber von der reinen Logik her muss das schon einleuchten. Stell es dir nur so vor, als wenn statt Wasserdampf eben Benzindampf in der Luft wäre. Das hätte den gleichen Effekt....also eine Überfettung.
Dirk seine RG würde dann wohl erst richtig gehen tun....also mit Benzindampf inne Luft :biggrin:
![]()
Sorry Jungs, aber ich glaube ihr habt euch ein wenig vom Theorie-Virus anstecken lassen. :D
Das ist ein ganz normaler Gamma-Bauernmotor mit ganz normalem Setup. Soooo sensible ist der nicht! Bei der Abstimmung muss der normal laufen... bei fast jedem Wetter.
So Sperenzchen wie beschrieben, sind unnormal. Da würde ich ganz klar die oben genannten Sachen checken!
Wir sind nur rein 2taktmäßig leicht aus der Spur geraten......das mit Erweiterung der 2T Allgemeinbildung. DA kann man nicht meckern :D.
Dirk wirds schon schaffen.