2T-Öl - Interesse an Sammelbestellung?

  • Habs grad wieder gesehen, also be mir besteht kein interesse bei dem öl. :nixweiss:

    Ob groß oder klein, ein Zweitkater muss es sein

  • da die tante gerade mal wieder dem zensurwahn verfallen ist hier nochmal die info dass ich mir so ein 20l-tönnchen eurolub gegönnt habe womit ich meinen bus, die 125er und den 1:100 sicherheitsschluck im tank der 250er versorgen werde. :nixweiss:


    aufm pistentreffen kann wer will n par schluck abbekommen. :teacher:

  • Dass der Flammpunkt nicht nur alleine DAS Kriterium für Öle ist, ist doch klar, dies war ja nur als ein Beispiel aufgeführt.


    Am Anfang des Threats schrieb ich, man sollte sich doch mal die Datenblätter der einzelnen Öle anschauen und mit dem was da steht etwas auseinandersetzen, dann wird relativ schnell deutlich welche Unterschiede bei den Angaben zu welchen Einsatzzweck passt.
    Irgendwann weis man dann, worauf man schauen kann um auf ein für den Laien einigermassen schlüssiges Ergebnis zu kommen.


    Öle die für den Wettbewerb bestimmt sind haben alle einen hohen Flammpunkt und meist eine höhere Viskosität.
    Öle die dagegen für den Straßenbetrieb bestimmt sind haben einen niedrigeren Flammpunkt, sie verdampfen schneller um ein saubereres Erscheinungsbild zu hinterlassen und das ist auch gut so.


    Mineralische Öle verdampfen noch früher als die Synthetiköle, sie haben einen noch niedrigeren Flammpunkt, aber eben nur ein gewisser Bestandteil, der andere Teil verdampft viel später, deshalb gibt es bei Mineralöl auch mehr unverbrannte Rückstände, auch ist hier der Ascheanteil viel höher.


    Die Synthetiköle haben hier den Vorteil, das die schlecht verbrennbaren Anteile bei der Herstellung ausgesondert werden können.


    Ein für den normalo Endverbraucher gutes Öl, hat einen geringen Ascheanteil, einen niedrigen Flammpunkt um einen sauberen Abgasweg zu erhalten und einen großen Viskositätsbereich um bei allen Aussentemperaturen zu funktionieren, ist insgesammt dünnflüssiger.


    Der Flammpunkt beschreibt, ab welcher Temperatur ein Gas entzündbar ist. Die Zündtemperatur dagegen beschreibt ab welcher Temperatur sich ein Gas selbst entzündet.
    Auch die Bedeutung angegebenen Normen wie API TC, JASO FD oder ISO-L-EGD geben Auskunft über die Verwendbarkeit.
    Bei einem reinen Rennöl z,B. sind diese Normen erst garnicht aufgeführt, da ist mir wichtiger das da eine Zulassung seitens der FIM und FIA-CIK vorhanden sind.

  • Zitat

    Original von jorkifumi
    da die tante gerade mal wieder dem zensurwahn verfallen ist hier nochmal die info dass ich mir so ein 20l-tönnchen eurolub gegönnt habe womit ich meinen bus, die 125er und den 1:100 sicherheitsschluck im tank der 250er versorgen werde. :nixweiss:


    aufm pistentreffen kann wer will n par schluck abbekommen. :teacher:


    Ich hab davon sogar n 60L Faß :biggrin:

  • Zitat

    Dass der Flammpunkt nicht nur alleine DAS Kriterium für Öle ist, ist doch klar, dies war ja nur als ein Beispiel aufgeführt.


    ich verstehe den satz in unserem kontext nicht.
    es ging doch bis hierhin nur um den flammpunkt und nicht um was anderes?
    du hast zwar wiederholt, was du schonmal geschrieben hast aber das ist halt nicht so ganz einwandfrei.
    ich bezweifle übrigens, dass die viskositätsunterschiede eine rolle spielen, selbst wenn auf 1:16 o.Ä. gemisch wird.
    die normen fordern nur lasche grenzwerte für wenige parameter.
    mit der aussagekraft ist es also da nicht ewig weit her.
    eigentlich liefern sie nur nochmal das, was ohnehin jeder weiss, nämlich dass ein synthtisches öl im regelfall einem mineralöl überlegen ist.


    Zitat

    Öle die für den Wettbewerb bestimmt sind haben alle einen hohen Flammpunkt und meist eine höhere Viskosität.


    was nicht heisst, dass der fp ein motorisch wichtiger punkt sei.
    wenn es bei unfällen oder ähnlichem um brennbarkeit geht, macht es allerdings einen unterschied, ob der fp bei 75° oder 250° liegt.
    das meinte ich vorhin mit sicherheit.
    so, ich hör jetzt auf weiter unangenehm nachzutreten und den wichtigen sachen ihre wichtigkeit abzusprechen.


    edit:
    anmerkungen sind doch wohl noch erlaubt.
    oder ist der mutwillige blödsinn hierdrin soweit vorrangeschritten, dass man mit sachlicher art jetzt langsam unangenehm auffällt?

    Einmal editiert, zuletzt von moe589 ()

  • Zitat

    Original von Rs-fahrer


    Ich hab davon sogar n 60L Faß :biggrin:


    angeber :teacher:
    du bekommst schon mal nicht den geringsten tropfen vom feinen eurolub :domino:

  • Zitat

    Original von Tante Käthe
    ich seid dochnnicht ganz dicht :nuts:



    :mua: :mua:

  • Hallo moe589.


    mir geht es nur darum, jemanden der sich mit Öle nicht so gut auskennt, mit einfachen Mitteln eine Möglichkeit zu geben, zu entscheiden ob ein Öl für den echten Renneinsatz oder doch besser für die Straße geeignet ist.
    Keine Wissenschaftliche Ausführungen die sich sowieso keiner merken kann.


    Mit den Flammpunkt kann man schon sehen welches Öl für den echten Renneinsatz gedacht ist.
    Warum ein echtes Rennöl lieber nicht für die Straße verwendet werden soll hat mehrere Gründe.


    Meistens sind diese Öle nicht vorgemischt und auch für eine Ölpumpe ungeeignet, wenn der Motor nicht ständig auf hoher Last betrieben wird, kondensieren die Abgase im Abgasweg und verkoken somit sehr stark.


    Ein echtes Rennöl mit niedrigen Flammpunkt kenne ich nicht.
    Zeig mir ein echtes Rennöl mit niedrigen Flammpunkt und ich behaupte das Gegenteil.


    So wie auch ein Öl für den Straßeneinsatz nie einen hohen Flammpunkt hat (über 200°C).


    Bei den Rizinusölen sind meist Mischungsverhältnisse ab 1:16 bis 1:25 vorgesehen, für die Straße ist sowas nichts, wenn jemand behaupztet, ein Rizinusöl längere Zeit ohne Probleme zu fahren, so hält er das vorgesehene Mischungsverhältnis nicht ein.


    Das Synthetiköle nicht besser sind wie Mineralöle hab ich nicht behauptet.
    Sogar die Rizinusöle sind mit synthetischen Anteilen.

  • Oh mann, ihr Assis... jetzt habt ihr mir den ganzen Thread zugespammt...


    Kann das vlt. irgendein Moderator wieder ordnen?


    ANsonsten siehe oben.


    Wer möchte von dem Öl was haben?