2T-Öl - Interesse an Sammelbestellung?

  • habe von MOTUL Gewechselt und es bisher nicht bereut für mich ist das Besser .


    Für Getrenntschmierung und Premix-Verwendung


    Das 2-Takt - Motorrad-Motoröl Fuchs Silkolene Comp 2 Plus ist ein vollsynthetisches Zweitaktöl auf Basis modernster Estersynthese. Die Electrosyntec Technologie basiert auf speziell entwickelte synthetische Ester und besonderen Additiven die elektrostatische Adhäsion erzeugen. Diese mächtigen intermolekularen Kräfte binden reibungsmindernde Moleküle an die belasteten metallischen Oberflächen und setzen damit die Reibung sofort , d.h. ab dem Start bis zur maximalen Belastung, erheblich herab und schützen somit über den gesamten Zeitraum gegen Verschleiß. Diese Kombination der synthetischen Ester und der speziellen Additive ermöglichen eine völlig neue reibungsmindernde Chemie, die die Reibung an wichtigen Stellen im Motor minimiert und somit Mehrleistung bei der Beschleunigungs- und Vollgasleistung hervorbringt.


    Vorteile:


    • Hohe Schmierfilmfestigkeit bietet maximale Leistungserhaltung.
    • Ausgezeichnete Verschleißeigenschaften verlängern die Lebensdauer des Motors.
    • Besonders aschearmes Additivsystem fördert eine rückstandsfreie Verbrennung.
    • „Ultra Low Smoke“ für bessere Umweltakzeptanz.



    Einsatzgebiet: Straßen und Off-Road Bikes



    Fuchs Spezifikationen/Freigaben:
    API TC
    JASO FC
    ISO-L-EGD


    es gibt noch


    Silkolene
    PRO KR2(mit Rizinus )


    und


    Silkolene
    PRO 2


    http://www.fuchs-schmierstoffe…ferprogramm_2013_2014.pdf

  • Boooooah, jetzt bin ich aber platt!!


    Mit den mächtigen intermolekularen Kräften könnte ich auch den Fluxkompensator in der TDR füttern.


    Der Author dieses Ergusses ist genial! :respekt:


    Möge die schmierende Macht mit Euch sein.

    Durch die kontinuierliche Weiterentwicklung und Überarbeitung der Motorkonstruktion konnten die notwendigen Arbeitstakte von 4 auf 2 reduziert werden.

  • Wichtiger wie die Sprüche in der Beschreibung oder auf den Verpackungsaufklebern, sind die Datenblätter.


    Wenn man sich mal die Mühe macht, Datenblätter von verschiedenartigen Zweitaktölen zu vergleichen und sich über deren Angaben zu informieren, so kann dann schnell beurteilt werden, welches Öl für den jeweiligen Einsatzzweck geeignet ist.


    Ein Castrol Power1 Racing 2T z.B. hat seinen Flammpunkt bei 73°C, das bedeutet, dass dieses Öl schon bei geringen Temperaturen verbrennt.
    Dies ist für den normal betrieben Motor eine ganz gute Sache, da unverbrannte Rückstände so nicht oder zumindest weniger entstehen.


    Aber bei ein leistungsgesteigerter Motor, der somit viel thermischer und mechanischer Belastet wird, ist es nicht so toll wenn das Öl bevor es an die wichtigen Schmierstellen ankommen kann, sich in Dampf auflöst.


    Direkt geschmierte Motoren über Ölpumpe, haben in dieser Beziehung ganz klare Vorteile.


    Ein elf HTX 976+ hat seinen Flammpunkt bei 208°C, also schon eher ein Öl für längere Vollgasfahrten und gut für Betrieb ohne Ölpumpe, bei Schwuchtelbetrieb gibt es aber bestimmt eine nasse Auspuffanlage, also für den gemütlichen Fahrer auf der Straße eher weniger geeignet.


    Das Eurolub Racing 2Takt hat einen Flammpunkt von 95°C, etwas höher wie das Castrol.


    Bei den Fuchs- Ölen, keine Ahnung, Seite lässt sich derzeit nicht öffnen.


    Ein günstiges aber dennoch gutes Rizinus Öl ist das Shell Advance Racing M, dessen Flammpunkt liegt bei 272°C, es gibt aber auch Rizinus Öle deren Flammpunkt über 300^C liegen.


    Solche Öle verwendet man dann an sehr hochdrehenden luftgekühlten Motoren die keine Getrenntschmierung haben.


    Um so niedriger der Flammpunkt eines Öles ist um so dünnflüssiger ist es auch, das elf HTX 976+ ist ein SAE50, das Castrol geht schon in Richtung SAE20, die Rizinus- Öle sind dünnflüssiger bei höheren Flammpunkt, ca. SAE30.

  • Fuchs Flammpunkt >200°C geht also in Richtung elf HTX 976+,


    Das Mobil1 2T racing ist mit dem eurolub und Castrol vergleichbar, Preisleistungsgewinner für die Straße= Eurolub.


    Alle Drei Öle erfüllen die derzeigen höchsten Anforderungen.

  • Agip ENI bin ich auch schon gefahren, wo noch die Tanke nebenan war, ist ähnlich wie das CASTROL, EUROLUB, MOBIL1. Flammpunkt 125°C

  • Also meiner Meinung nach ist die ganze Ölfrage doch auch eine Glaubensfrage. Wer fährt hier schon soviel Kilometer, dass man aussagekräftige Tests zeigen kann ? Ich beurteil ein Öl nur noch Geruch :biggrin: und wie nass die Schalldämpfer sind. fahr aktuell das Motul 710. Bestimmt nicht besser oder schlechter als die Markenkollegen wie Elf, Castrol, agip, usw..

    Ob groß oder klein, ein Zweitkater muss es sein

  • [quote]Original von BlackMamba
    Also meiner Meinung nach ist die ganze Ölfrage doch auch eine Glaubensfrage. Wer fährt hier schon soviel Kilometer, dass man aussagekräftige Tests zeigen kann ? Ich beurteil ein Öl nur noch Geruch :biggrin: und wie nass die Schalldämpfer sind. fahr aktuell das Motul 710. Bestimmt nicht besser oder schlechter als die Markenkollegen wie Elf, Castrol, agip, usw..[/quote


    Die Öle werden nicht nach Hersteller unterschieden, da ist es wie mit dem Bier.
    Da meinen auch so manche, dass sie ihr Bier unter mehreren heraus schmecken können, hat aber noch nie funktioniert.


    Aber nach dem Verwendungszweck kann mann doch schon sicherlich unterscheiden.


    Fahre mal ein Rizinusöl im Stadtverkehr, richt meiner Meinung nach so richtig nach Rennsport, nur wenn du da eine Flasche mal durchgejagt hast, ist dein Auspuff total versifft, die ASS kleben fest und wenn du Pech hast verkleben auch noch deine Kolbenringe, von der Ölkohle an ASS und Kolbenboden ganz zu schweigen.


    Dieses Öl gehört nur für den Renneinsatz, also Vollgas kein minutenlanges stehen an einer roten Ampel oder rumgeschwuchtel mit niedriger Drehzahl.


    Zwischen deinem Motul 710 und von dir geneanten gewöhnlichen Synthetikölen wird wenn überhaupt nur ein marginaler Unterschied feststellbar sein, deshalb kann man hier meiner Meinung nach auch nach ein günstigeren "Noname" Öl greifen, reicht für den normalen Straßenbetrieb locker aus.

  • Fahre in meinem Straßenmoped nur A747, habe keines deiner genannten Probleme :nixweiss:


    Gruß Stulle