Ölventil / Rückschlagventil

• Moin und ein frohes neues Jahr an alle die das lesen

Ich hab da eine Frage zur Funktion der Ölpumpe mit den Öl-Ventilen.

Soweit ich gelesen habe handelt es sich um eine Kolbenpumpe gepaart mit Ölventile.

Wie wird da eigentlich sichergestellt das an den Ölventilen jeweils die gleiche Menge herauskommt.

Ich habe festgestellt das der Staudruck bei den Ölventilen von Suzuki unterschiedlich ist zwischen 0,1 bis 0,2 Bar.

Bei unterschiedlichen Staudrücken an den Ölventilen kommt beim höheren Vordruck eigentlich unterschiedlich viel Öl aus den Ölventilen.

Ist das Konstruktiv in der Ölpumpe berücksichtig? Vieleicht kennt jemand die genaue Funktion?

Das nachkleckern des Öls habe ich auch mit zwischengeklemmten Ölventilen gelöst .Falls doch etwas nachläuft in der Winterstandzeit habe ich im Vergaser am Auslass (Ölventil) einen durchsichtigen Silikonschlauch aufgesteckt um eine Leckage erkennen bevor das Öl im Motor oder Vergaserschwimmerkammer verschwindet.

Viele Grüße aus dem Norden

Christian

• Habe hier eine schöne Seite gefunden wo die Funktion der Ölpumpe einer 2 Zylinder Yamaha RD beschrieben ist (vielen Dank an den Autor!).

Die Rg500 Pumpe ist anders aufgebaut (hatte selber noch keine auf) aber das Funktionsprinzip ist das gleiche... also dass jeder Pumpenausgang immer einen gleichen Hub Öl bekommt. Unterschiedlicher Gegendruck in den Leitungen oder Ventilen ist somit der Pumpe egal, solange der Druck nicht überschritten wird den die Pumpe schafft (das ist reichlich).

RD400 - Technik (Ölpumpe der Getrenntschmierung)

Gruß Martin

In Kurven kann jeder schnell fahren, aber auf der Geraden... da brauchst du Leistung!

• Hallo Martin

Jo! Dass ist es !

Gute Info!

Dankeschön!!!!!!!!!!

Gruß

Christian :thumbs_up_medium_light_skin_tone:

• Interessante Abhandlung über die Ölpumpe. Nur typische ingeniöse Sensibilität ob theoretischer Werte. Ich kenne keinen, der die "gesamte" Vergaserbestückung nach Umstellung auf Mischung neu abgestimmt hätte. Es wurde nix gemacht und die Dinger liefen..

• Hab auch diese Zwischenventile drin, trotzdem sifft es.

Empfehlung nach Winterpause:

Moped immer waagerecht und nicht zu lange auf Seitenständer stellen

Luftschnorchel raus und dahinter mit ZEWA mal trocken machen.

Generell immer vorne neue Kerzen reinmachen. B9... ( Vorne sifft immer .... )

3 Min warm laufen lassen und dann fahren...Nie Probleme gehabt..

Die Oelpumpe funktioniert auf Straße gut...man kann eine Ticken magerer stellen..

... Zipfelklatsch......

• Interessante Abhandlung über die Ölpumpe. Nur typische ingeniöse Sensibilität ob theoretischer Werte. Ich kenne keinen, der die "gesamte" Vergaserbestückung nach Umstellung auf Mischung neu abgestimmt hätte. Es wurde nix gemacht und die Dinger liefen..

Naja, wir fahren ja auch alle (zu 99%) mit der stink normalen Europa-Bedüsung rum. Da kannste von Luftfiltersetup bis Auspuffanlage alles rumbasteln/dranstecken wie du willst, und das Gemisch ist immer noch fett genug.

Ich fahre seit Jahren 115er Düse und Nadel ganz unten, immer noch extrem Reserven und Vollgasfest von Sommer bis Winter, vom Nordpol über Äquator bis Südpol. Bei so einem originalen Bauernmotor mit gerade mal 200 PS Literleistung ja auch keine Kunst.

In Kurven kann jeder schnell fahren, aber auf der Geraden... da brauchst du Leistung!

• Mik, bei mir tropft mit Zwischenventilen seit Jahren nix mehr. Welche hast du drin?

• ... Hab die weißen Kunststoff-Ventile ....

Kann aber auch am inneren Drehschieberdeckel vorne links liegen...

Ist nach der ersten Fahrt, dann aber wieder trocken....Muss da im Frühjahr mal ran..

... Zipfelklatsch......

• Naja, wir fahren ja auch alle (zu 99%) mit der stink normalen Europa-Bedüsung rum. Da kannste von Luftfiltersetup bis Auspuffanlage alles rumbasteln/dranstecken wie du willst, und das Gemisch ist immer noch fett genug.

Ich fahre seit Jahren 115er Düse und Nadel ganz unten, immer noch extrem Reserven und Vollgasfest von Sommer bis Winter, vom Nordpol über Äquator bis Südpol. Bei so einem originalen Bauernmotor mit gerade mal 200 PS Literleistung ja auch keine Kunst.

Schön, daß du mir recht gibst.

Kommst viel rum mit deiner RG.

• Mensch Martin, das kann ich noch toppen. :face_with_tears_of_joy: Fahre seit mehreren tausend Kilometern den nadelclip ganz oben und 110er HD. Der olle Motor will einfach nicht festgehen