Sammelbestellung verstärktes "Kit-Getriebe" für Nass- und Trockenkupplung!

• Die Abstufung ist jene des Kitgetriebes das ich in meinem letzten Beitrag genannt habe und aus dem Suzuki-Kit Hop up manual entnommen wurde.

1. 16/30
    2. 17/25
    3. 18/22
    4. 25/26
    5. 27/25
    6. 25/21

Ölpumpe 28

Wir reden hier nur von einer Rennstreckenanwendung. Für die Straße kommt in zukunft ein Kit mit 1., 2. und 6. Gang.

Ich kenne viele Leute die besagtes Suzuki-Kit getriebe und Trockenkupplung fahren und damit auf der Rennstrecke sehr zufrieden sind, somit sollte es auch bewehrt sein.

Wie ich bereits mehrmals erwähnt habe wird es in Zukunft dann noch zusätzliche Abstufungen für einige Gänge geben so dass man sich selbst ein otpimales Getriebe abstufen kann. Und auch das zu sehr vernünftigen Preisen.

Nur Idioten setzen sich für andere ein....ich bin von dieser Krankheit geheilt.

• Zitat

Original von JCN
    Hmmm...

du fährst mehr verschiedene Strecken. Brauchst du jetzt wirklich mehr die Gänge 2-3 oder 3-4-5-6? Mit dem Kit3 hast fast die Gänge 1-2-3 für Serie 2-3 und 3-4-5-6 sind fast unverändert. Irgendwie komisch :nixweiss:

hängt halt von der strecke ab. kleinere pisten mehrheitlich 2-4 und größere 3-6.

Zitat

Original von JCN
    Und graduell enger gestuft ist relativ.

graduell halt enger als serie :teacher:

Zitat

Original von JCN Sprünge sind 1.27-1.20-1.18-1.12-1.10. Das ist doch nicht gleichmässig, es gibt 3 Gruppen - 1.27 dann 1.20-1.18 und 1.12-1.10.

du hattest deine vorliebe fürs "winkelwerk" formuliert. scheinbar sind deiner meinung andere interessierte gefolgt oder zumindest sputnik..

Zitat

Original von JCN Das Kit 1 ist mit 1.32-1.23-1.16-1.10-1.08 ebenso gleichmässiger gestuft wie das Kit 2 mit 1.27-1.20-1.12-1.09-1.08. Letzteres ist halt insgesamt noch etwas enger und würde bessere Ritzel / Kettenräder erlauben. Besser im Sinne kein 13-er Ritzel nötig und kleines Kettenrad für geringere Einflüsse des Kettenzuges.

Ich würde mir jedenfalls als "Rennfahrer" lieber ein Kit 2 einbauen und für "Notfälle" wo das zu eng gestuft ist,

:hehehe: du bist aber kein rennfahrer :arsch:
    kit 2 macht ganz sicher auf den meisten strecken keinen sinn :teacher:
    so eine superenge stufung von langen übersetzungen ist doch nur sinnvoll wenn man ständig in der nähe von vmax bzw. 150-200km/h unterwegs ist. wo gibts es denn noch solche strecken :confused_face:
    auf dem stc wärste mit kit 2 auf 70% der strecke mit dem ersten und zweiten gang unterwegs :nuts:

selbst würde man für so eine schnelle piste wie dijon übersetzen hättest du den dritten gang auf 160 und dürftest die langsamste und flüssige 70km/h-kurve bergauf mit nem zweiten gang fahren der bis 140 ginge :respekt:

ausserden schränkt doch die geringe gesamtspreitzung von gang 1 bis 6 die optionen bei der sekundärübersetzung sehr stark ein :nixweiss:

Zitat

Original von JCN
    ein Seriengetriebe mit längeren Gängen 1 und 2 aufbauen (gibts ja schon bei TTW) :nixweiss:

für die ttw-zahnräder lohnt es sich nicht mal das öl abzulassen.
    wem hilft es denn ob der erste gang jetzt 11:27 oder 11:25 und damit 3km/h länger ist und der zweite mit sagenhafte 2komma km/h länger ist :nuts:

• Hallo,

alle von mir geposteten Übersetzungen waren mal das "Kit-Getriebe". Das ausm Hop-Up vom Sputnik war halt grad mal das damals übliche. Ich meine dass das Kit 2 das war welches an der Trockenkupplung hing. Ist auf jedenfalls das, welches eine andere Endübersetzung erfordert und ist kein unübliches Getriebe.

Das Rad von TTW merkst schon deutlich, habe mal im Forum eines "gebraucht" erstanden :teacher:
    Nur ist es im Zusammenspiel mit einem Standard-2. Gang zu unharmonisch.

Und wieso macht "Kit 2" keinen Sinn? Bei "normalen" Geraden geht der erste Gang bei ~60kmh los, wo bist denn langsamer? In OSL bräuchtest nicht mal den ersten Gang, denn der zweite wäre etwas kürzer als Serie der dritte, also optimal Feuer auf S/Z raus.

Dagegen haben Kit 1 und 3 den "Vorteil" eines (bei Anpassung der Endübersetzung) etwas kürzeren 1. / 2. Ganges, um den Preis irgendwo anders (Gang 1/2/3 beim Kit1, bzw vor allem 3/4 beim Kit3) einen Kompromiss eingehen zu müssen.

Die Anwendung vom Maik - ein kompromissloses Renngetriebe - zielt deutlich in Richtung "Kit 2". Und auch nur ein solches halt ich für sinnvoll wenn man so ein Projekt startet. Denn bei einem solchen Getriebe ist es Sinn und Zweck dass der erste Gang ein echter "Fahrgang" ist und nicht nur zum rumrollen in der Boxengasse.

All: In meinen Tabellen steht hinten immer der Drehzahlsprung in den jeweiligen Gang. Da sieht man um welchen Faktor die Drehzahl beim Schalten sinkt.

Was mir gerade auch einfällt: Hab mal ein Video vom K. Roberts sr. auf der alten 500-er in Imola angesehen, da sind mir auch extrem geringe Drehzahlsprünge aufgefallen, sowie die Tatsache dass in den langsamen Ecken rigeros der erste Gang zum Einsatz kam.

Gruß J-C

Schieber- , Getriebe- , Motorgehäuse- und Kurbelwellenkiller

• Hallo,
    ganauso ist es. Und wenn man schon eine Getriebewelle fertigt mit dem aufgefrästen 1. Gang, dann bitte einen sinnvollen hohen.
    Die Endübersetzung wird ja durch die engeren Sprünge in den oberen Gängen, dann wieder niedrieger.
    Deshalb mein Ansatz mit dem 15ner Ritzel.
    Den 1.Gang Serienübersetzung braucht, wie schon gesagt wurde kein Mensch.

Ich habe ja Sowas schon da, sagen wir mal ein halbes Renngetriebe (oder Kit, oder weiß der Fuchs)
    Da sind aber die ersten 3 Gänge Serie und ab 4 wird es enger. Im Vergleich zum Seriengetriebe, obenrum viel,viel schöner zu fahren!
    Bleibt aber leider der riesen Sprung von 1 zu 2. Und der wird leider noch blöder durch den Umstand, dass man die Gundübersetzung (15/43 oder so) höher wählen muß, um obenraus noch einigermaßen auf Speed zu kommen.
    Ja ist leider nur ein halbes Renngetriebe, weil da noch die Strassentauglichkeit mitspielte.
    Jetzt könnte man doch richtig reinhauen und die Sache gleich perfekt machen.

MfG
    Maik

• Zitat

Original von JCN
    Hallo,

alle von mir geposteten Übersetzungen waren mal das "Kit-Getriebe". Das ausm Hop-Up vom Sputnik war halt grad mal das damals übliche. Ich meine dass das Kit 2 das war welches an der Trockenkupplung hing. Ist auf jedenfalls das, welches eine andere Endübersetzung erfordert und ist kein unübliches Getriebe.

weil dort bei der üblichen übersetzung des 5.gangs schluß ist muss länger übersetzt werden. mit dem dann entsprechend längeren ersten gang - bei spreizung 2 wärs verständlicherweise immer die hälfte von vmax!! - ginge das mit der nasskupplung wohl auch nicht gut.

Zitat

Original von JCN
    Das Rad von TTW merkst schon deutlich, habe mal im Forum eines "gebraucht" erstanden :teacher:

ändert nix an der tatsache das er immernoch zu nix zu gebrauchen ist bzw. ich noch keine kurve für ihn gefunden hab wo man damit fahren könnte :nixweiss:

Zitat

Original von JCN
    Und wieso macht "Kit 2" keinen Sinn? Bei "normalen" Geraden geht der erste Gang bei ~60kmh los, wo bist denn langsamer? In OSL bräuchtest nicht mal den ersten Gang, denn der zweite wäre etwas kürzer als Serie der dritte, also optimal Feuer auf S/Z raus.

natürlich ist man nirgens langsamer als 60...
    osl ist kein gutes beispiel und stellt übersetzungstechnisch wegen der geringeren V-unterschiede (osl 80-190 vs. stc 40-170 / dijon 70-210 / brno+hh 65-200 / etc.) keine großen aufgaben. dort würdest du mit kit2 vermutlich nur 2 oder 3 mal zusätzlich hoch- und runterschalten und dabei ein bisschen zeit verlieren.

Zitat

Original von JCN
    Dagegen haben Kit 1 und 3 den "Vorteil" eines (bei Anpassung der Endübersetzung) etwas kürzeren 1. / 2. Ganges, um den Preis irgendwo anders (Gang 1/2/3 beim Kit1, bzw vor allem 3/4 beim Kit3) einen Kompromiss eingehen zu müssen.

na ganz so schmal is doch das band der rgv/rs nicht.
    wärens nur 1.000u/min mit verwertbarer leistung dann würde die ~10%-stufung auch von gang 3 auf 4 sinn machen.

Zitat

Original von JCN
    Die Anwendung vom Maik - ein kompromissloses Renngetriebe - zielt deutlich in Richtung "Kit 2". Und auch nur ein solches halt ich für sinnvoll wenn man so ein Projekt startet. Denn bei einem solchen Getriebe ist es Sinn und Zweck dass der erste Gang ein echter "Fahrgang" ist und nicht nur zum rumrollen in der Boxengasse.

auf dem stc müsste man den ersten gang als echten fahrgang jede runde gleich 4 mal einlegen :nixweiss:

Zitat

Original von JCN
    All: In meinen Tabellen steht hinten immer der Drehzahlsprung in den jeweiligen Gang. Da sieht man um welchen Faktor die Drehzahl beim Schalten sinkt.

Was mir gerade auch einfällt: Hab mal ein Video vom K. Roberts sr. auf der alten 500-er in Imola angesehen, da sind mir auch extrem geringe Drehzahlsprünge aufgefallen, sowie die Tatsache dass in den langsamen Ecken rigeros der erste Gang zum Einsatz kam.
    Gruß J-C

waren die geräte nicht noch schlitzgesteuert mit extrem schmalem band? :aha:
    schau dir mal videos von 350er tz an. da werden wirklich 6 fahrstufen gebraucht.. unser rgv-motor is da bestimmt etwas entspannter zu bedienen :nixweiss:

dürfte kein dass zufall sein dass es bei den kit-getrieben von der schmalen spreizung, wegen dem recht speziellen einsatzzweck, nur eine variante gibt und mit etwas humareren spreizung halt zwei :nixweiss:

ich fürchte ihr irrt euch. denn mit den nutzbaren gängen des seriengetriebes jonglieren wir ja eigentlich jedesmal mit spreizung 2 - nur eben zwischen gang 2 bis 6.
    da gehen einem auch mit 5 kettenrädern wie in HH oder Dijon hin und wieder mal die gewünschten alternativen aus bzw. findet heraus das man mit der nächsten alternative mal flux "aus der spreizung fällt" und man mit kompromissen leben muss. :nixweiss:

aber wenn ihr nie aus dem stand starten wollt/müsst und auf dem stc mit dem ersten gang fahren mögt :nixweiss: oder wie jc nur in osl fahrt; dann könnt ihr euch den spass mit dem kit2 ja mal machen.

• naja,

sooo groß ist der Unterschied im 1. Gang nun auch wieder nicht. Aber ich habe übehaupt nichts gegen ein Getriebe mit einem ersten Gang den man nur auf Strecken ala STC braucht. So Pisten kenne ich selber nicht. Und der Hinweis mit dem Rennstart lasse ich gelten, das müsste man mal testen. Das mache ich ja nicht, muss ein Renngetriebe natürlich abkönnen.

Nur habe ich was gegen ein Getriebe welches 1-2-3 ausgeprägt eng legt und dafür 3-4-5-6 Serienstufung hat wie das Kit3. Das bringt mir genau 0. Warum dann nicht als (imho besseren?) Kompromiss das Kit1? Sogar da könnte man für die STC-Jungs evtl ein 1. Gang Abtriebsrad mit 1 Zahn mehr fertigen? Besser wäre doch trotzdem was neu gerechnetes :nixweiss:

Ausserdem bestünde immer noch die Möglichkeit fürn STC einfach das Seriengetriebe reinzustecken :nixweiss:

Aber so eine Diskussion hätte man vorher starten können: Alle sammeln Parameter/Anforderungen und dann versucht man alles unter einen Hut zu bringen. Nun ists halt so wie es ist, man kann mitmachen oder es lassen :cheers:
    Besser als Serie oder so ein Gebastel wie das vom Maik ists allemal :daumenhoch
    Ausser OSL: ab 3.Gang reicht und mit dem Kit geht nur das Starten schlechter.

Edit zum Leistungsband: Über 1000rpm hast schon deutlich weniger als die Spitzenleistung :teacher: von 10k bis 12k fehlen bestimmt 10PS zur Spitze.

Gruß J-C

Einmal editiert, zuletzt von JCN ()

• Ist das nicht schön?

Da heben eine handvoll Leute die Hand und sind einfach dabei und dann kommen die "Moooment-Mal-Jungs" und geben den Herrn Professor.

Ist ´mal wieder an der Zeit, die Spielwiese von diesem Thread zu trennen...

• Hallo Mato, stehst du auch auf dem Zettel?
    Und warum soll man nicht darüber diskutieren können, wenn man dafür einiges Geld ausgibt :nixweiss:
    Ich bleibe auch auf dem Zettel!

MfG
    Maik

• Na und?
    Ich denke das Getriebe wird so gebaut, wer mag bestellt sich eines. Ich werde mir dann ggf was ordern wenns alternative Lösungen gibt die für mich passen.

Aber warum nicht ein bischen "spinnen" und sich was ausdenken? Nur weil manche nicht folgen können? Darf man hier nicht mehr diskutieren? Für die meisten ist ein Kitgetriebe halt ein Kitgetriebe. Aber es gibt eben unzählige Möglichkeiten, ein solches zu konfigurieren, wie man schon an den verschiedenen "offiziellen" Teilen sieht :teacher:

Den "Professor" kannst Dir schenken, immerhin hab ich schon die Übersetzungen aller in meinem Besitz befindlicher Fahrzeuge analysiert und weiss so in etwas wie sich welche Varianten fahren.

Und jedes Teil ist ein Kompromiss in irgend eine Richtung. ZB die Frage wie man die Gänge verteilt, unten weit und oben enger, oder besser relativ gleichmässig. Suzuki hat sich damals für die erste Variante entschieden und viel Gemecker für die großen Stufen 1-2-3 erhalten. Dabei sind die engen Stufen oben bei dem engen Leistungsband des Motors einfach notwendig. Auf der Strasse aber nicht unbedingt, vor allem der ausgeprägt enge Sprung 5-6 könnte einen Tacken weiter sein, 1.12 wäre auch OK.

Man kann auch ins Feld werfen dass der Kit-Motor sich anders verhält als unseren frisierten Serienmotoren. Die Kitmotoren waren über die SAPC auf mehr Drehzahlband getrimmt. Dann gibts die Frage wie gut man anfahren möchte und wie das Streckenlayout ist. Nicht umsonst gibts für Rennmaschinen x Gänge.

Gerade unsere Kassettengetriebe haben ja den Vorteil im Nu gewechselt zu sein!

Gruß J-C

Einmal editiert, zuletzt von JCN ()

• Und genau deswegen bin ich der Meinung das man sich diese Getriebe kauft und dann für einen Appel und ein Ei noch einige Abstufungen dazu denn die werden sicherlich nur separat angeboten werden oder gegen Aufpreis (Stichwort produzierte Stückzahl).

Danach kann man die "falschen Gänge", wenn man meint die nicht zu brauchen, noch immer in ein Orignalgetriebe (soweit man nur Zahnräder mit Hinterschliff miteinander koppelt) einbauen oder meinetwegen auf der Bucht als Kit-Replica verkaufen..... :ichsagnix:

Nur Idioten setzen sich für andere ein....ich bin von dieser Krankheit geheilt.