Sammelbestellung verstärktes "Kit-Getriebe" für Nass- und Trockenkupplung!

  • Hallo,


    das ist ja das "übliche" Kit Getriebe:


    Gang/Zähne/Übersetzung/Stufensprung
    1. 30:16 1.875
    2. 27:19 1.421 1.32
    3. 22:19 1.158 1.23
    4. 19:19 1.000 1.16
    5. 20:22 0.909 1.10
    6. 21:25 0.840 1.08
    Spreizung 1.875/0.84 = 2.23


    Was mit persönlich bei DIESEM Kit-Getriebe etwas misfällt ist die lange Übersetzung im 6. Gang. Da hantiert man oft mit 13-er Ritzeln und / oder großen Kettenrädern herum.


    Daher würde ICH mir statt gleich wild los zu bauen vor einer solchen Arbeit erst mal das Hirn einschalten.


    Das Seriengetriebe ist ja quasi von 3-6 eine "Rennübersetzung" die mittels weit abgespreizter Gänge 1-2 Alltagstauglich gemacht wurde, mit den bekannten Nachteilen.
    Ein Standard-Renngetriebe ist davon ausgehend schnell gemacht: Man macht einfach die Gänge 1 und 2 etwas länger und vermeidet so die großen Sprünge. Auf flüssigen Rennstrecken (Beispiel Oschersleben) hat man so aber überhaupt keinen Vorteil des Kits, da man Serie auch nur ab Gang 3 fährt.


    Ein "besseres" Kit hätte meiner Meinung nach die Gänge 3-4-5 auch noch etwas enger gestuft, wenn dafür 1-2 etwas weiter wird, oder der 1. etwas länger, dann wäre das auch kein Problem.


    Siehe das "zweite" Kitgetriebe:


    1. 30:16 1.875
    2. 25:17 1.471 1.27
    3. 22:18 1.222 1.20
    4. 24:22 1.091 1.12
    5. 23:23 1.000 1.09
    6. 25:27 0.926 1.08
    Spreizung 2.02


    Das wäre ein "perfektes" Rennstreckengetriebe, auf der Strasse aber bestimmt schon recht übel. Da kommt man im 1. Gang erst ab 60-70kmh ins Band ab 8000prm.


    Für die Strasse dagegen würde man vor allem 5-6 weiter spreizen, da man auf der Landstrasse keinen perfekten Anschluss bei 180kmh braucht, sondern eher passende Stufen im Winkelwerk.


    Nun, was ich sagen will: Wenn die Übersetzungen schon fest sind, dann Okay. Man hat dann aber meiner Meinung nach die Chance verschlafen was "modernes" und "maßgeschneidertes" zu erschaffen. Falls nicht dann würde ich mal einen Vorschlag ausarbeiten. Vielleicht würde uns auch was einfallen wo man mit dem Tausch eines oder zweier (losen) Radpaare, hätte die Gänge 5 und 6 im Visier, die Varianten Strasse - Rennstrecke abdecken könnte.


    Gruß J-C

    Schieber- , Getriebe- , Motorgehäuse- und Kurbelwellenkiller

  • Auf die Schnelle ein Vorschlag:


    new-kit-on-the-block-race
    1. 32:15 2.133
    2. 28:18 1.556 1.371
    3. 24:19 1.263 1.231
    4. 21:19 1.105 1.143
    5. 23:23 1.000 1.105
    6. 25:27 0.926 1.080
    Spreizung 2.30


    Hier wäre die Übersetzung generell etwas kürzer, 3-4 etwas enger gestuft, dafür 1-2 etwas weiter zwecks Anfahren.


    Mit 1. und 6. Gang je 1 Rad getauscht (1. Gang etwas kürzer, 6. etwas länger, geht normalerweise mit einem Rad wenns nur 1 Zahn ist) die Strassenversion:
    new-kit-on-the-block-street
    1. 33:15 2.2
    2. 28:18 1.556 1.414
    3. 24:19 1.263 1.231
    4. 21:19 1.105 1.143
    5. 23:23 1.000 1.105
    6. 24:27 0.889 1.125
    Spreizung 2.475


    Ist aber wirklich ne Sch*** rechnerei, da man ja nicht beleibig alle Zahnräder zur Verfügung hat.
    Vielleicht noch eins auf Basis Kit 2 (siehe oben), aber 1-2-3 etwas kürzer:


    new-kit-on-the-block-race 2
    1. 31:15 2.067
    2. 26:17 1.529 1.351
    3. 21:17 1.235 1.238
    4. 24:22 1.091 1.132
    5. 23:23 1.000 1.091
    6. 25:27 0.926 1.080
    Spreizung 2.232


    Gruß J-C

    Schieber- , Getriebe- , Motorgehäuse- und Kurbelwellenkiller

    3 Mal editiert, zuletzt von JCN ()

  • Das Getriebe steht schon fest. In Zukunft wird es für die Kunden dieses Getriebes auch noch andere Übersetzungen für einige Gänge geben so dass man, wie in der GP-WM sich selbst die Abstufungen zusammenbasteln kann.


    Für die Kunden dieses "standard"-Kit-Getriebes werden dieses Zahnradstufen dann zu einem Vorteilspreis angeboten. Andere die direkt eine spezifische Abstufung haben wollen müssen halt etwas mehr bezahlen da es sich dann nicht mehr um eine Sammelbestellung handelt.


    dies ist was ich bisher mit ihm ausmachen konnte in über einem Monat verhandeln...


    Falls nun aber ALLE bisherigen Interessenten das:


    1. 30:16 1.875
    2. 25:17 1.471 1.27
    3. 22:18 1.222 1.20
    4. 24:22 1.091 1.12
    5. 23:23 1.000 1.09
    6. 25:27 0.926 1.08
    Spreizung 2.02


    haben wollen dann kann ich ihn noch umstimmen. Was kein Hersteller und ältere Herren soweiso nicht leiden können ist 40 unterschiedliche Sachen bauen zu müssen und dann auch noch im Preis gedrückt zu werden.


    Also, stimmen wir ab, die Mehrheit gewinnt demokratisch und wie ich ihn nun dazu bringe das dann auch so zu bauen ist mein Kaffee....


    Ich warte auf Euer Input und auf weitere Interessenten. Falls wir es vor Ende August schaffen dann wird er sich im September an die Arbeit machen....es liegt an uns...

    Nur Idioten setzen sich für andere ein....ich bin von dieser Krankheit geheilt.

  • Wenn ich doch nur mehr Geld hätte :loudly_crying_face:

  • Update zur Abstufung. Ich hab die falsche Abstufung gepostet. Hier diejenige die geplant ist:


    1. 16/30
    2. 17/25
    3. 18/22
    4. 25/26
    5. 27/25
    6. 25/21


    Ölpumpe 28



    Privat haben mich mehrere gebeten die Kitabstufung beizubehalten also wird dieses Getriebe vorerst nur so produziert und in Zukunft einige zusätzliche Abstufungen.

    Nur Idioten setzen sich für andere ein....ich bin von dieser Krankheit geheilt.

  • Wieso weshalb warum wird das Seriengetriebe hier im Forum so schlecht gemacht?
    Woll nicht von den Pappenheimern, die alle 15.000 Km oder alle paar Jahre mal das Getriebeöl wechseln, was zur folge hat, dass der Kupplungsabrieb die Getriebe platzen lässt.
    Und wie wird das mit dem bezahlen? Könnte ja passieren, dass einer die Kohle einsackt und es kommen aber keine Getriebe. Schau mal bei ebay-Kleinanzeigen, wie viel Ganoven sich da rumtreiben...................

    Einmal editiert, zuletzt von lächerlich ()

  • Moin,


    hab dem Kollegen jedenfalls schonmal was abgekauft was - zugegebenermassen etwas später als vereinbart - auch wirklich geliefert wurde :daumenhoch


    Zum Thema: Die zweite von mir gepostete war auch die "Kit Abstufung". Und nun hätte wir also auch noch die dritte Variante die unter "Kit" im Umlauf ist :daumenhoch


    Zur Vollständigkeit alle Werte:


    Serie
    1. 27:11 2.454
    2. 26:16 1.625 1.51
    3. 21:17 1.235 1.32
    4. 23:22 1.045 1.18
    5. 22:24 0.917 1.14
    6. 21:25 0.840 1.09
    Spreizung 2.92


    Kit 1
    1. 30:16 1.875
    2. 27:19 1.421 1.32
    3. 22:19 1.158 1.23
    4. 19:19 1.000 1.16
    5. 20:22 0.909 1.10
    6. 21:25 0.840 1.08
    Spreizung 2.23


    Kit 2
    1. 30:16 1.875
    2. 25:17 1.471 1.27
    3. 22:18 1.222 1.20
    4. 24:22 1.091 1.12
    5. 23:23 1.000 1.09
    6. 25:27 0.926 1.08
    Spreizung 2.02


    Kit 3
    1. 30:16 1.875
    2. 25:17 1.471 1.27
    3. 22:18 1.222 1.20
    4. 26:25 1.040 1.18
    5. 25:27 0.926 1.12
    6. 21:25 0.840 1.10
    Spreizung 2.23


    Zuallererst meinen :respekt: für die Organisation dieser Getriebe :daumenhoch


    Jedoch ist für mich das "Kit 3", also die letzte Variante, die schlechteste Option. Das ist irgendwie inkonsequent, man hat (fast) die Serienstufen 3-4-5-6, dafür sind die 1-2 so lang dass Strassenverkehr zäh ist. Dann doch lieber entweder Seriengetriebe mit (mäßig) längeren 1-2 und Alltagstauglichkeit, oder wenn schon 1-2 sehr lang sind, dann auch 3-4-5-6 eng gestuft (?)


    Alle Kollegen die bis jetzt zugesagt haben wollen (nur) auf die Renne damit (?) Dafür ist aber - ausser beim Start - das "Kit 2" das beste, denn da ist der erste Gang voll nutzbar und die folgenden Stufen sind alle schön eng. Es sei denn es wird irgendwo langsamer als 60kmh und gleichzeitig schneller als 190 gefahren, dann reicht die Spreizung nicht mehr. Das wäre der Fall wenn man irgendwo den ersten Gang des Seriengetriebes braucht, der 1. vom Kit 2 ist ~5% kürzer als der 2. bei Serie.


    Also MIR ist es wurscht, würde es mir aber genau überlegen wenn man sich schon die Arbeit macht :nixweiss:


    Gruß J-C

    Schieber- , Getriebe- , Motorgehäuse- und Kurbelwellenkiller

    Einmal editiert, zuletzt von JCN ()

  • Zitat

    Original von JCN
    Jedoch ist für mich das "Kit 3", also die letzte Variante, die schlechteste Option.


    ich denke nicht. denn...


    Zitat

    Original von JCN Das ist irgendwie inkonsequent, man hat (fast) die Serienstufen 3-4-5-6, dafür sind die 1-2 so lang dass Strassenverkehr zäh ist. Dann doch lieber entweder Seriengetriebe mit (mäßig) längeren 1-2 und Alltagstauglichkeit, oder wenn schon 1-2 sehr lang sind, dann auch 3-4-5-6 eng gestuft (?)


    3 bis 6 sind doch graduell enger gestuft. :nixweiss:



    Zitat

    Original von JCN
    Alle Kollegen die bis jetzt zugesagt haben wollen (nur) auf die Renne damit (?) Dafür ist aber - ausser beim Start - das "Kit 2" das beste, denn da ist der erste Gang voll nutzbar und die folgenden Stufen sind alle schön eng. Es sei denn es wird irgendwo langsamer als 60kmh und gleichzeitig schneller als 190 gefahren, dann reicht die Spreizung nicht mehr.


    eben, darum ist doch kit 1 oder 3 in ordnung. die wahl fiel halt auf kit 3. vielleicht für etwas größerer spreizung von gang 2 bis 4 fürs "winkelwerk" wie du es nennst.



    Zitat

    Original von JCNDas wäre der Fall wenn man irgendwo den ersten Gang des Seriengetriebes braucht, der 1. vom Kit 2 ist ~5% kürzer als der 2. bei Serie.


    dass so ein getriebe sich eher für die landstrasse und weniger für die rushy hour mit viel stop&go eignet sollte klar sein :nixweiss: aber wer macht schon letzteres..?

  • Hmmm...


    du fährst mehr verschiedene Strecken. Brauchst du jetzt wirklich mehr die Gänge 2-3 oder 3-4-5-6? Mit dem Kit3 hast fast die Gänge 1-2-3 für Serie 2-3 und 3-4-5-6 sind fast unverändert. Irgendwie komisch :nixweiss:


    Und graduell enger gestuft ist relativ. Sprünge sind 1.27-1.20-1.18-1.12-1.10. Das ist doch nicht gleichmässig, es gibt 3 Gruppen - 1.27 dann 1.20-1.18 und 1.12-1.10. Das Kit 1 ist mit 1.32-1.23-1.16-1.10-1.08 ebenso gleichmässiger gestuft wie das Kit 2 mit 1.27-1.20-1.12-1.09-1.08. Letzteres ist halt insgesamt noch etwas enger und würde bessere Ritzel / Kettenräder erlauben. Besser im Sinne kein 13-er Ritzel nötig und kleines Kettenrad für geringere Einflüsse des Kettenzuges.


    Ich würde mir jedenfalls als "Rennfahrer" lieber ein Kit 2 einbauen und für "Notfälle" wo das zu eng gestuft ist, ein Seriengetriebe mit längeren Gängen 1 und 2 aufbauen (gibts ja schon bei TTW) :nixweiss:


    Ich persönlich hätte gerne eines mit Landstrassen-Stufung, also etwas längeren Gängen 1,2 und 6, aber das werde ich evtl mal mit dem Sputnik angehen wenn die "Standardgetriebe" abgearbeitet sind.


    Gruß J-C

    Schieber- , Getriebe- , Motorgehäuse- und Kurbelwellenkiller

  • Hallo, bei den ganzen Abstufungen Blick ich nun nich mehr recht durch.
    Was ich nicht will ist ein Getriebe was wieder eine 0815 Kompromiss Variante ist.
    Straßentauglichkeit sollte hier nicht zur Debatte stehen.
    Ich mochte ein Renngetriebe von der Abstufung her! Also länger 1. und dann schön weiter 5. un 6. auch kurz beieinander.
    14ner Ritzel sollte für kurze enge Strecken taugen STC usw. 15ner sollte schon standart sein für Lausitzring usw.


    MfG
    Maik