Ein neuer Angeber.......

• Das optisch noch gute Gewinde hat bei 10Nm den Geist aufgegeben.

Du schriebst vorher von M6, bei M6 und Festigkeit 8.8 ist das Standard-Drehmoment 10,25 Nm, siehe z.B. https://www.dsm-messtechnik.de/schrauben-drehmoment-tabelle/

In Alu tät ich da deutlich weniger nehmen.

Oft sind auch die Vorgaben absurd hoch, finde ich, bei den XJs von Yamaha z.B. die Ölablasschraube mit 43Nm. Das Ding muss doch nur drinbleiben.

Ganz seltsam fand ich bei der Gamma die von-bis Angaben bei den Drehmomenten. Wozu soll das gut sein?

Eine meiner ketzerischen Behauptungen ist ja, dass Drehmometschlüssel (ähnlich wie vergessene Bremsscheibenschlösser) insgesamt gesehen mehr Schaden verursachen als verhindern ... :winking_face:

Gruß,

Georg

Fahrt so schnell ihr könnt, so lange ihr noch könnt!

(Uli Peil im XJ-Forum)

• In Alu tät ich da deutlich weniger nehmen.

Hi Georg..

Suzuki sagt 10-12Nm.
    Hab mich schon nach unten orientiert.
    Da es der Zylinderkopf ist, würd ich eher nicht weniger nehmen.
    Bissl Druck braucht die Dichtung schon.

Eine meiner ketzerischen Behauptungen ist ja, dass Drehmometschlüssel (ähnlich wie vergessene Bremsscheibenschlösser) insgesamt gesehen mehr Schaden verursachen als verhindern ... :winking_face:

Bei Gehäuse, Zylinder, Zylinderkopf , Polrad, Primärrad, Kupplungsnabe, Bremsscheiben, Radachsen, Ritzel
    bleib ich dabei.
    Obwohl..Radachsen markiere ich mit nen Eding und orientiere mich daran.

Einmal editiert, zuletzt von Dirk01 ()

• Soweit ich mich erinnern kann kommt es auf die Vorspannkraft an. Drehmomentschlüssel rettet Leben und so.

Grüße Lorenz

Fast richtig ! ..... Die Vorspannkraft entsteht beim Einschrauben... Die Klemmkraft ist die, die verbleibt und verhindert, dass sich die Teile wieder lösen... :nerd_face:

Drehmoment kann aber auch lebensbeendend wirken... wenn Du deine Radbolzen am Auto schön einfettest,

voll mit dem Drehmoment anziehst und die beim späteren Setzten abreißen.. :face_without_mouth: :face_without_mouth: ..

... Zipfelklatsch......

• Wie auch immer.
    Is passiert und repariert.
    Hatte allerdings kein orschinal Helicoil genommen, sonder mit V-Coil rapid gearbeitet.
    Hat ganz gut funktioniert.

Da das Ding eh auf der Bühne war...
    Zufallsfund loser Seitenständer.
    Neuer Luffi.
    Getriebeöl gewechselt.
    Bremsflüssigkeit getauscht zusammen mit neuen Entlüftungsschrauben.
    Entlüften war ok.
    Hatte die Bremskolben relativ weit raus. Bremsflüssigkeit rein,und an den Sätteln die Kolben reingedrückt.
    So kam die Luft gut raus. Hat genauso gut geklappt, wie mit Spritze von unten befüllen.
    Neuer Schalthebel.
    Zusammen mit dem Shift Shaft Support aus UK und den Kugelgelenken ist es nun (fast) ohne Spiel.

• Heute ne kleine Runde gedreht.
    Obwohl der Sprit fast nen Jahr alt war, sprang das Ding ohne Probleme an.

Spannend war, wie unterschiedlich die Motoren beider RG`s sind.
    Die "alte" RG läuft immernoch sehr vibrationsarm, und hat in allen Bereichen spürbar mehr Druck als die neue.

Die neue vibriert wesentlich stärker.
    Das nutzbare Drehzahlband ist in den Gängen wesentlich schmaler,
    und ich muss öfter schalten.
    Bei der alten kann ich bei 60 km/h im sechsten Gang Vollgas geben und der Motor zieht durch das Band durch.
    Klar keine ernsthafte Beschleunigung aber es geht.
    Bei der neuen muss ich zurück in den fünften Gang oder gar in den vierten um ab 60 km/h mit Vollgas zu beschleunigen.

Laufleistung ist bei beiden gleich.
    Unterschied Motorseitig.
    Die alte hat andere Jollys (Birnen sehen verschieden aus), GHN Drehschieber (ob andere Steuerzeiten? :nixweiss: ), GHN Getriebe.
    An den Zylindern und dem Zylinderkopf wurde soweit ich es beurteilen kann nichts gemacht.
    Kopfdichtung dreilagig.
    50C Thermostat.
    Keine Ölpumpe, von Anfang an nur Ultimate
    Flammsiebe drin, Schnorchel raus und 120er HD.
    Neue Schwimmernadelventile.
    Denso Iridium Kerzen.

Ich glaub nicht, dass der Vorbesitzer von der neuen das Ding immer geprügelt hat und der Motor deshalb sich schon ein wenig "durch" anfühlt.

Kann auch sein, dass ich mit der alten RG einfach ein gut laufendes Exemplar erwischt hab :nixweiss:

Dafür ist bei der neuen die Kupplung um welten besser.
    Bei der alten muss ich auch unbedingt die Tellerfeder rauswerfen, und durch die Stahlscheibe aus UK ersetzten.
    So ist es an der Ampel einach nur zum :kotz:

Tja, ansonsten, man kann es nicht oft genug wiederholen, ist ne RG500 einfach ein geiles Moped.
    Wenn sich die Jollys gesammelt haben und bei ~8500 anfangen zu tröten, einach nur G eil . :freak
    Dagegen kann man das ganze 4T Gelumpe in die Tonne kloppen.

:cheers:

• Moin,

RG 500 ist schon.. 🥰🥰🥰

Was Du da beschreibst, bzgl. der Auspuff birnen...

Wenn die Birnen eingekürzt.. etc... oder wer weiss was verändert...

Meine Erfahrung zeigte, daß die originalen Jollys am besten auf der RG500 funktioniert haben....

Vielleicht ist es eine Figiaroli oder Starflinger... Wiwa...

Die erste bringt ausser Gewicht Standartmässig nix.. 🤐

Jetzt, wo beide gelaufen sind...

Mach doch mal diesen Fak Kompressionstest der beiden 🤔

( Guck mal, wie weit du die aufgepumpt bekommst nach 20 X kicken)

Ansonsten... Du Weisst schon, dass sich das Moped mit dem GHN ganz anders anfühlt mit dem GHN Renngetriebe...

Da packen die Gänge doch ganz anderes...

Fummel nicht zuviel an der Kupplung....

Grüße Mik

... Zipfelklatsch......

• Interessante Eindrücke, Dirk.

Fahre die Jolly GP und Vergaser und Ansaugung wie du. Ich bin aber noch nie auf Idee gekommen bei 60 in den sechsten zu schalten und zu versuchen zu beschleunigen. Den 6. Gang verwende ich nur auf der Bahn bei top Speed Experience oder bei Reisegeschwindigkeit von 140+.

Gestern eine größere Runde gedreht - womöglich die letzte für längere Zeit. RG lief gefühlt besonders drehmomentstark bei den geringen Temperaturen. Vorderrad stieg sehr geschmeidig und kontrollierbar - nicht so giftig wie im Sommer bei provokantem Gasgeben. Hat richtig Laune gemacht.

C.

• Meine Erfahrung zeigte, daß die originalen Jollys am besten auf der RG500 funktioniert haben....

Vielleicht ist es eine Figiaroli oder Starflinger... Wiwa..

Vorbesitzer sagte Jolly.
    Is aber kein Stempel zu sehen, wie bei der anderen. :nixweiss: