RGV250 VJ22, erste Fragen

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    Original von griffeldreher
    MaWen
    mir ist beim betrachten Deines Motorrades ein absolutes NoGo aufgefallen!
    Klemmschraube Gabelfuß re. fehlt oder ist abgerissen und die andere scheint eine Aluschraube zu sein.


    .....manmanmanmanman......


    da wollte ich mal fragen welche schrauben kann oder könnte man denn an der rgv alles gegen alu tauschen ? (also fahrwerkstechnisch) - würde z.b gern die der rahmenunterzüge gegen eloxierte alu tauschen und bei denen der gabelklemmung - dachte wenn die aluschraube das identische drehmoment der orischraube aushält würde das gehen ? :nixweiss:

    Einmal editiert, zuletzt von r-biker ()

  • Allgemein würde ich sagen: keine Alu-Schrauben für tragende Teile.
    Auch nicht für die Unterzüge. Bei Verkleidung ist das noch ok aber bei Gabel, Fußrasten, Bremsscheiben etc würde ich es lassen. Die Frage ist auch nicht was sie halten sondern eher wie lange sie das tun. Ist halt leider relativ weiches Material. Ich würde lieber schauen das Gewicht woanders zu sparen.
    Ein guter TÜV-Prüfer lässt dich auch mit Alu-Schrauben an den falschen Stellen nicht durch.

  • Zitat

    Original von r-biker


    da wollte ich mal fragen welche schrauben kann oder könnte man denn an der rgv alles gegen alu tauschen ? (also fahrwerkstechnisch) - würde z.b gern die der rahmenunterzüge gegen eloxierte alu tauschen und bei denen der gabelklemmung - dachte wenn die aluschraube das identische drehmoment der orischraube aushält würde das gehen ? :nixweiss:


    ne, das anzugsdrehmoment sagt nicht wirklich viel über die schraube und ihre festigkeit aus... von daher ist nicht vergleichen angesagt, sondern gesunder menschenverstand und mit viel wille auch viel rechnen...


    im großen und ganzen kannst du einige schrauben gegen 7075´er aluschrauben tauschen... auch die vom unterzug habe ich schon bei einigen in alu gesehen :smiling_face_with_sunglasses:


    wovon du aber tunlichst abstand halten solltest, sind lebenswichtige bauteile... also: gabelklemmung unten, oben, achsen, bremsen usw., eben alle dinge die dich beim reissen der schraube aus der bahn werfen könnten...

    Leider vergesse ich aus absoluter Ignoranz immerzu die Namen, der Leute, in dessen Threads ich nichts mehr schreiben wollte!


    Auf die bösen Menschen ist Verlass, sie ändern sich wenigstens nicht


    William Faulkner 1897-1962


    US Schriftsteller & Nobel Preisträger 1949

  • nicht dass ich das machen würde,
    finde Schraubentuning an solchen Ecken ziemlich daneben.
    aber denkt ihr die Gabel ist mit den Klemmschrauben festgeschraubt? EINE drehe ich euch komplett raus ohne dass das überhaupt einer merkt :D
    Die unteren Klemmschrauben ziehe ich bei USD Gabeln schon immer nur mit 15 Nm an, damits die Rohre nicht zerdrückt. Genauso die untere Klemmung, da hauts einen auch nicht gleich hin wenn die fehlt.


    Da gibts ganz andere Orte wo ich Bauchschmerzen hätte..


    Da fällt mir grad ein: mich hatte mal ein Händler mit von Hand eingedrehten Bremssattelschrauben vom Hof gelassen :nuts: NACH seiner Probefahrt :winking_face_with_tongue:


    Gruß JC

    Schieber- , Getriebe- , Motorgehäuse- und Kurbelwellenkiller

  • Es ist auch immer die Frage ob Renne oder Straßenverkehr.
    Ob es sinnvoll ist auf der Straße die Wut bzw. Vibrationen vom Motor ausgerechnet an Alu-Schrauben auszulassen ? Ich denke nicht.
    Kann natürlich jeder machen wie er will.
    Ich denke sogar das 1 oder 2 Kilogramm Gewichtsunterschied noch nicht einmal für viele gute Rennstreckenfahrer hier im Forum wirklich Kriegsentscheidend sind. Kann mich da natürlich auch irren.


  • So ein Blödsinn habe ich schon lange nicht mehr lesen muss, obwohl so einiges hier verzapft wird. Eigentlich wollte ich zu solchen Sachen nichts mehr schreiben, aber wenn hier so ein Lebensgefährliches Sch….. geschrieben wird, bleibt mir nichts anderes übrig.


    Die Drehmomentangaben der Hersteller haben ihren Sinn. Zum einen ist das richtige Drehmoment primer für die Schraubensicherung verantwortlich, desweitern wird damit sichergestellt, dass Bauteile mit der Vorgeschieben Flächenpressungen und somit Reibung an Ort und Stelle gehalten werden.
    Eine Reduzierung des Drehmoments von 25Nm (Vorgeschrieben) auf 15Nm, ist gleichbedeutend mit einer Reduzierung der Flächenpressung von 40% und somit können nur noch 60% der Kräfte in Axialrichtung übertragen werden.
    Nicht Sicherheitsrelevante Verschraubungen können ohne Probleme geändert werden, aber auch nur dann wenn man weiß was man macht. Von Sicherheitsrelevanten Verschrauben, einfach die Finger weg lassen und die Herstellerangaben befolgen!


    Um z.B. auf die Klemmung zurück zu kommen. Diese mag vielleicht in „normalen“ betrieb ohne Probleme an Position halten. Wenn man aber in eine Extremsituation kommt und z.B. bei hoher Geschwindigkeit über ein Hindernis fahren muss, könnte die Gabel in den Brücken durchrutschen, wodurch, falls man nicht schon zum Sturz bekommen ist, die Chance eines Sturzes noch erhöht.


    Also, bitte haltet einfach die Finger still, wenn ihr keine Ahnung habt. Vor allem wenn es um solche gefährliche Sachen geht. Es braucht nur eine Person, die solche Tipps übernimmt und dann evtl. zu Schaden kommt. Jeder sollte sich im Klaren sein, dass jeder für sein Geschriebenes die Verantwortung übernehmen und dementsprechend handeln sollte! Also überlegt bitte zuvor ihr was veröffentlicht und ob ihr wirklich dafür die Verantwortung übernehmen wolltet!

  • Jetzt macht mal halblang,


    Das mit den 15Nm ist nicht meine Idee, sondern als Tipp aus einem Fachbuch (Koch/Wibers, Seite 41: "unsere Empfehlung: Für USD Gabeln mit 2 und mehr Klemmschrauben, egal welchen Durchmessers, nicht mehr als 12 Nm Drehmoment Anzugsmoment anwenden") um eben ovale (weil dünnwandige) Gabelrohre bei USD Gabeln zu vermeiden.


    Meine Ducati hatte ab Werk ne ovale Vorderachse weil die Klemmschrauben vermutlich mit den Standard-M8-25Nm angeknallt wurden. Eine andere Duc beim Händler hatte eine Gabel die in der Mitte stecken blieb. Ist das also Sinn der Sache?


    Viel kritischer als etwas weniger angezogene Schrauben sind in der Praxis doch Schrauben die nach dem Motto "Fahrwerk, das muss gut fest sein" kräftig festgeknallt werden und die Streckgrenze überschritten wurde. Und falsch eingebaute Räder mit vergessenen/vertauschten Hülsen, "vergessene" Schrauben, etcetc., was man über die Jahre so erlebt...


    Nun kann zum Glück jeder für sich selbst entscheiden ob er eine perfekt funktionierende Gabel möchte und einen Teil der in der Praxis eh niemals benötigten Festigkeit opfert oder lieber mit oval gequetschten Komponenten herumfährt. MEINE Motorräder funktionieren jedenfalls immer bestens. Die anderen sind mir egal.


    Gruß J-C

    Schieber- , Getriebe- , Motorgehäuse- und Kurbelwellenkiller

  • Zitat

    Don't feed trolls


    Edit: Meinst du mich?


    Hab grad im Manual meiner KTM (990-er) nachgesehen:
    Gabelbrücke oben = 20Nm, Gabelbrücken unten = 15Nm, Gabelfaust = 15Nm, alles M8. Und alles ohne Loctite, obwohl bei jeder 2. Schraube das 243-er steht.
    Und da ist die Brücke durch Gewicht und vor allem dem Hebelarm durch die lange Gabel deutlich mehr belastet.


    Mal davon abgesehen ist jeder selbst groß. Nur weil einer in einem Forum schreibt die Triple in OSL geht voll, setzt ihr euch einfach mal drauf und probiert das aus?


    Gruß J-C

    Schieber- , Getriebe- , Motorgehäuse- und Kurbelwellenkiller

    3 Mal editiert, zuletzt von JCN ()