rotax258 - was wäre wenn...

• Guckst Du hier:
    http://www.google.de/imgres?q=…ved=1t:429,r:19,s:0,i:138

Zitat

der rotax 122 hatte auf dem papier übrigens niemals 34ps, das stimmt nicht.
    die gs mit dem 123er war mit 23kw angegeben, die mp und alles danach mit maximal 21kw.
    25kw auf dem schein gabs nie.
    und wenn ein motor, wie der von ra, mal 34ps hat, dann ist das sicher mehr ausnahme als regel.

Jo, ist so.

Einmal editiert, zuletzt von duosog ()

• Zum Thema "Kurbelwellen" kann ich was sagen:
    Ab Februar sind welche verfügbar. Preis ist im Moment 1950,00 Euro.
    Wenn es mehr Bestellungen gibt werden die Teile günstiger. Individuelle Anpassungen (z.B. Hub54, anderer Zündungszapfen etc.) sind möglich.

Gruß
    GuFi

• Alle Achtung! :respekt: Die Aprilias und RGV scheinen doch schneller die Maschinen zu werden, mit denen der Hamster bohnert, als man heute Morgen um 5 noch gedacht hätte.

• http://alspeed.surfthe.net.au/Rotax/258tech.pdf

das dürfte auch auf die frage hin interessant sein, welche kühlmitteltemperatur zu bevorzugen ist und warum andre rotax(122/123) zumindest laut anzeige, deutlich heißer laufen.
    behauptung: die laufen tatsächlich auch nicht heißer, es wird nur an andrer stelle gemessen!?

• Zitat

Original von moe589
    http://alspeed.surfthe.net.au/Rotax/258tech.pdf

das dürfte auch auf die frage hin interessant sein, welche kühlmitteltemperatur zu bevorzugen ist und warum andre rotax(122/123) zumindest laut anzeige, deutlich heißer laufen.
    behauptung: die laufen tatsächlich auch nicht heißer, es wird nur an andrer stelle gemessen!?

moe, die kleinen rotaxe laufen in der aprilia ja mit dem 70°-thermostat was niemand erklären kann. die 70° entsprechen aber nicht 70° am rgv-motor oder allen anderen motoren die das thermostat am kühler haben. lt. einem der F's gibts eine diferenz von 8°. vielleicht kann man deswegen nicht ganz zufällig auch ein 58° thermostat bei rotax kaufen.
    ganz nebenbei gibts zumindest für die einzylinder-motoren auch noch 45°thermostate die im kartbereich in 125ern mit 40ps und mehr eingesetzt werden. warums da nicht auch 50° bzw. 58°("rotax"-)grad wie bei einem pr sein sollen...? :nixweiss:

Zitat

Original von duosog
    Mit der Leistung ist das auch sone Sache.
    Der 122er Rotax hat auf dem Papier 34 PS, x2 wären es doppelt soviele, aber immer noch keine 80 oder gar 100.

80 oder gar 100 pferde sind eh andere welten als die in denen sich die meisten von uns bewegen. und auch wenn die 34ps auf keinem papier standen sind sie in dem einen oder anderen gut eingstellten 122er rotax drinn. manuel berichtete ja mal von 35 wenn alles passt auch mit hilfe eines zubehörauspuffs.
    genau das war auch mein gedanke, dass eigentlich schon im serien zustand knapp 10ps mehr anliegen hätten können; also an stelle von 55 des rgv-motors halt 65. mit zubehörflöten wären möglicherweise 70 haltbare ps rausgekommen mit dem wartungsaufwand eines 122er rotax mit 35ps.

Zitat

Original von Manuel
    Es gab tatsaechlich eine Strassenversion des Motors.

wie? worin? wann? oder nur als fingerübung?

Zitat

Original von Manuel
    Haette waere wenn...
    Uebrigens waere der 258er schon wieder alt gewesen. Zu dem Zeitpunkt verbaute aprilia in der Wm bereits den 259er...

wann war das? 1993/94?

Zitat

Original von Manuel
    Zurück zu dem Motor: Ein Rotax 258 hat eigentlich nie unter 85 PS.

ist das nicht ein bisschen hoch angesetzt? als biaggi 94 von kanemoto-honda zu aprilia wechselte und seinen bzw. aprilias ersten wm-titel holte wurde dem moffa irgendwas knapp über 80ps nachgesagt. angaben zwischen 82 und 85ps waren zu lesen. ob da noch der 258 oder schon der 259 im werxmopped werkelte weiss ich natürlich nicht...?

nochmal zu den 800dm/~400€ an denen es scheiterte. das war vielleicht nicht 100%ig schlüssig formuliert. gemeint war das der rotax258-motor 800dm mehr kostete als der rgv-motor. nicht dass einer der motoren für das geld zu haben war :teacher:

• Rotax Max Motoren haben tatsaechlich ein anderes Termostat, welches frueher oeffnet, sind aber alles andere als Rennmotoren. den Max Motor moechte ich sehen, der 40ps hat. Auch von wegen Kraus und so...

35 ps hat ein 122er tatsaechlich, wenn es ein guter ist und nach oben streut. Muesste ich den GuFi fragen, ob er das Messprotokoll noch hat. An dem Ding war alles original, auch der Auspuff.

Ab wann aprilia dwn 259 verbaut hat weisw ich leider nicht genau. Das wird aber sicher um 1993-94 gewesen sein. Die RSW aprilias waren dann Eigenentwicklungen, die aber zumindest von aussen den Rotaxen sehr sehr aehnlich waren.

In einwm Punkt muss ich Recht geben. Einfach abzustimmen waren die Rotax Rennmotoren nie. Und um auf die hihen Leistungen der letzten 250er zu kommen, musste man schon einige Hundert-Tauaende bei aprilia auf den Tisch legen.

Die Abstimmung ist ohne Ahnung von so einem Teil kaum moeglich.

Ich habe allerdings ein Mal so ein Teil in live erleben duerfen und es ist schlichtweg Wahnsinn wie so ein Teil rennt, wenn alles passt.
    Dwnnoch wuerde ich behaupten, dass eine Honda weitaus weniger Kopfschmerzen bereitet beim Abstimmen.

Ich hatte damala meinen Rotax 129 versucht abzustimmen. Resultat; ich habe ihn spaeter mit samt dem Fahrgestell verkauft, weil ich etliche Tausende haette investieren muessen in andere Vergaser, Zuendung, Drehschieber und Co. Und wer die Preise fuer das Wettbewerbsmaterial bei Dell Orto kennt, weiss wovon ich rede.
    Kurioserweise rennen die Rotaxe nur mit Dwll Orto richtig gut. Hier kostet aber ein Magneaium Vergaser mal schnell 3 oder 4000 Euro.

Strassenversion des 258 waere sicher dennoch bei 80ps gewesen. Waere nur mal interessant gewesen, wie.man die Kat Problematik geloest haette.

ich kompensiere Appetit durch Leichtbau :aha:

• Zitat

Strassenversion des 258 waere sicher dennoch bei 80ps gewesen. Waere nur mal interessant gewesen, wie.man die Kat Problematik geloest haette.

Auch wenn mir diese sehr ambitionierte Diskussion nach der Ankündigung "Frische Kurbelwellen ab Februaaaaar!!! Nur 1950 Öhhrooo!" etwas abstrus und fern der durch dieses Tuning rennmäßig näherkommenden Angelegenheiten vorkommt, um es fein auszudrücken, so gibt es doch neben dem normalen Anachronismus auch einen rückwärts gerichteten Anachronismus.
    In dieser Sache mit den 258-Motoren und den 80 möglichen PS auch für den Tünnes und den Scheel. Man muss sich doch das mal in die damalige Zeit übersetzen! 100 PS freiwillige Selbsdingbums! Und die turnten selbst auf der Rennstrecke mit nicht viel mehr herum! Also ich rede jetzt mal von 250/350er Zweitaktern.
    Ich erinnere mich an einen Fahrbericht aus dieser Zeit direkt von einer TZ 350 runter, in dem eine unverhohlene Bewunderung für die Burschen zum Ausdruck kam, die diese Maschine am Limit bewegen konnten!
    Was hatte damals eine 250er noch für eine Bewusstseinsposition, einen Nimbus im Vergleich zu heute. Das kann man beinahe nicht mehr nachvollziehen. 500er war echte Königsklasse, oder?
    Heutzutage ist ne 600er mit, no, was hat se PS?, für den kleinen Kevin nur ev. 2. Wahl.
    Das ist, was man zeitgemäß oder auch Zeitgeist nennt. Und das gabs damals auch schon.
    Eine 80PS 250er war damals nicht zeitgemäß, und das hat damals niemanden unglücklich gemacht.
    Klar, man hätte für heute vorsorgen sollen, also für den Fall, dass es mal zeitgemäß wird, aber wer hätte das je wann getan?
    Vielleicht wäre das Projekt ja mal wieder ausgekramt worden, weiterverfolgt, um wieder was Zeitgemäßes anbieten zu können - wäre da nicht der Cut für die Zweitakter dazwischen gekommen?
    Dieser Cut ist bis jetzt neben der Kart-Szene vorbeigegangen und siehe da: die haben die spitzenmäßig ausgereiften Aggregate und Spielzeuge. Die fahren sogar Wankel!
    Nein, ich will ja Disput und Tagtraum nicht abwürgen, und ich finde dies und das auch schade, besonders, wenn man sich mit dem, was Realität ist, rumärgern muss.
    Ich finde aber auch, das , was ist, geht vor und man/die kompetenten Leutchen hier müssten nebenbei so langsam mal anfangen, was gegen gewisse Tendenzen zu unternehmen. Sonst wirds dünne, auch mit der Akzeptanz. Ich meine "was wäre wenn" mal so zu verstehen und aufzufassen als gäbs nichts Gutes, außer man tut es.
    Meine Meinung.

2 Mal editiert, zuletzt von duosog ()

• Ich hab noch was aus etwas früherer Zeit. Das Bild zeigt den zuletzt entwickelten Motor von MV Agusta, mit dem sie gegen die Zweitakter wieder konkurrenzfähig werden wollten. 500ccm, 4-Zyl.-V-Motor, Einspritzer, hatte so ca. 130 PS.
    Und jetzt kommt das Interessante: der Motor ist nie zum Einsatz gekommen, weil die damals eingeführten Grenzwerte für Auspuffkrawall Schalldämpfer erforderten. Das hat dem Vietakter damals die Luft abgedreht, obwohl es sich vielleicht doch erwiesen hätte, dass sie gegen die Zweitakter auch mit den neuen Motoren machtlos gewesen wären (Beispiel Hondas Oval-Kolben-Motoren).
    Es gibt eine Episode, wonach Ago bei der techn. Abnahme mal geschielt hat und feststellen musste, dass seine 500er 124kg wog, schön, aber die Zweitakter daneben hatte kaum 80kg! Fragen?
    Was also bei den Zweitaktern später der KAT wurde, das war für die 4er der Schalldämpfer. Das haben die auch durch.
    Man darf durchaus vermuten, dass es damals einen 2-Takt-Hype gab, Begeisterung, forciert von den großen Firmen wie Yamaha, und die Leute wollte David gegen Goliath gewinnen sehen. Es kann sein, dass man die teuren 4-Takter weg haben wollte, die mit Straßenmaschinen absolut nichts zu tun hatten - ganz anders die Yamahas etc., das wurden bekanntermaßen die echten Volksrenner.
    Und genauso ist es nun den 2-Taktern ergangen. Die wurden plötzlich "Stinker" und "Nervensägen", plötzlich hieß es "veraltet", nicht mehr verbesserungsfähig usw., aber was das Wichtigste ist: das Volk wollte 4-Zylinder, wollte nach der Aufhebung der freiwilligen Selbstbeschränktheit 600er, 1000er, mehr PS, mehr PS - und bekamen sie, und siehe da, die Moto GP ging weg von den 500ern. Zufall?
    Der letzte 500er 4-Zylinder von MV drehte übrigens schon um 17 000 U/min und lief 300.
    Auch interessant war, dass Ago eine Zeitlang sowohl für MV als auch für Yamaha fuhr und es sich aussuchen konnte, womit er jeweils das Rennen betreiten wollte. In den 70ern gabs auch eine 750er Klasse, und die wurde kurioserweise von der 700er TZ Yamaha dominiert. Allerdings hatte MV keinen andern Motor für diese Rennen entwickelt, sondern ließ die 500er starten.

Etwas muss ich noch anfügen: Erinnerung an die Übergangszeit, als die 500er Zweit. gegen die doppelten Hubräume 4-Takt angetreten sind. Mir gingen damals schon die Augen über die Hutschnur, weil genau abzusehen war, was da passierte: die Rache dafür, dass die 4-Takter damals mit gleichem Hubraum gegen 2-Takt antreten und unter dem Jubel der Massen einpacken musste.
    Da gabs dann für 2-Takt auch kein Pardon, die kriegten keine Chance, das war die fröhliche Lützower Hetzjagd auf einen Fuchs, der zum Abschuss freigegebn war. Eine Gaudi, eine Hatz bis auch der Letzte begriffen hatte, dass der nicht mehr zu retten war. Das Volk liebt SIEGER!

• 4t bei gleichem hubraum gabs ja schon.
    da wollte honda, wie du schon sagst, päpstlicher sein als der papst.
    aber die mussten ganz schnell einsehen, dass das nichts gibt.
    die nr machte 22000 touren, da ging kaum nochwas nach oben.
    und trotzdem reichte das nicht um die 2t zu gefährden, die damals noch weit von den leistungen entfernt waren, wie um 2000 zu ihrem höhepunkt.
    was ich damit sagen will, ist das die hersteller das so garantiert nicht mitgemacht hätten.
    doppelter hubraum aber auch unfair, wie man gesehen hat.
    durch die extremen drehzahlen und die deutlich höhere kompression ist die leistung vom 4t eben nicht, wie oft gesagt, bei der hälfte vom 2t, sondern liegt bei gleichem hubraum deutlich weiter zuungunsten des 2t verschoben.
    das sind überlegungen, die man im vorfeld ja genau wusste, deshalb war es auch abzusehen, dass die 2t keine chance haben, siehe nsr 500 gegen rc211v.
    warum der 2t, unter der führung von honda, dann derart in den dreck gezogen wurde, versteh ich bis heute nicht so recht.
    aber wir schweifen ab, es ging ja um wesentlich angenehmere sachen als sich über vergangene regeländerungen aufzuregen.

• Kurios war das nicht das Yamaha mit der 700 Tz alles ab :like:geräumt hat.Die TZ war die einzige reine Rennmaschiene.Suzuki und Kawasaki hatten aus Serienmaachienen was zusammengestrickt.Aber 1973 hat beim Rennen in Daytona U S A Jarno Saarinen mit einer 350 Yamaha TZ alle verblasen.Und das auf einer Hochgeschwindigkeitsstrecke.