Aktuelle und leichte Mopeds?!

• lustig lustig….
    der angehende deutsche superbikemeister brauchte mit top aktuellen material und 178ps knapp 1:28 auf dem stc…. die 2t jungs hier aus dem forum mit ihren rgv´s/rs brauchen zum teil 1:32

Wenn ich mir nun den leistungsunterschied der mopeten und dann den leistungunterschied der fahrer anschaue…. verstehe ich nicht, warum man mit ner kleenen 250´er keinen spaß bekommen kann??? (schließlich geht es um spaß, nicht um punkte und viel kohle)

Erst recht nicht, wenn ich doch immer höre das die alten250´er nur ausgelutsches und zudem schwerfüßiges material ist…
    und dann doch „nur 3-4sek“ unterschied???? trotz hobby gegen profi-fahrer???

wären beide fahrer auf gleichen niveau, wäre die zeitdifferenz sicherlich noch geringer

Wofür brauche ich also 178ps anstelle von 56… für gerade einmal 2-3sekunden ????

Ich denke eher, viel ps braucht nur der, der nen problem mit seinem ego hat, oder schlicht weg zu blöde ist, das letzte aus seinem bock raus zu holen
    wer dennoch meint er braucht die letzten 2-3 sekunden, der muss dann mal die 15.000 zusätzlich auf´n tisch legen….

meine empfehlung: nicht heulen, fahren lernen und das fahrerische NICHT-können, NICHT mit ps wieder wett machen…. denn das ist kein spaß, sondern selbstverarschung im höchsten maße und holt einen irgendwann wieder ein!

Leider vergesse ich aus absoluter Ignoranz immerzu die Namen, der Leute, in dessen Threads ich nichts mehr schreiben wollte!

Auf die bösen Menschen ist Verlass, sie ändern sich wenigstens nicht

William Faulkner 1897-1962

US Schriftsteller & Nobel Preisträger 1949

Einmal editiert, zuletzt von faeka ()

• Ja,

@ Jörg, die Strategie in OSL vor S/Z überholen, überholt werden, vor der Hasseröder wieder angreifen und auf die Triple zu links bleiben haut schon hin. Aber nur so lange nicht noch einer involviert ist oder du in der nächsten Runde wieder hinter einem hängst und dich der Kollege von eben einfach stumpf wieder zurück überholt :mecker: Zum Glück spielen viele Kollegen mit und lassen dich einmal die Gerade vorne.
    Deine "Kämpfe" gegen die 360-er hab ich auf Video gesehen und bewundert :respekt:
    Und wolltest nicht mal so nen australischen 400-er in die RS pflanzen?

@ Carsten

Zitat

und ob das geht:

Superschlau. Oben schrieb ich schon dass es um Kollegen geht welche über die Runde nur wenig langsamer sind und nicht um deutliche Geschwindigkeitsunterschiede. Kannst du überhaupt selber Motorrad fahren, oder nur Roller? Warst schon mal selber auf der Rennstrecke? Wäre evtl mal ein Erlebnis anstatt nur das Internet nach dem letzten Informationsfetzen zu Zweitaktern zu durchkämmen.

Was soll die Diskutiererei überhaupt? :mecker: Alles jahrelang genau so erlebt :face_with_rolling_eyes: Und garantiert kann solche Erlebnisse jeder bestätigen der mit ner Wanderschikane gegen Boden-Boden-Rakten antritt. Sogar "echte" Rennfahrer: Wo waren denn im Rennen die Qualifying-Helden mit den 500 V2? Runde um Runde weiter zurück gefallen, genau wegen des von mir geschilderten Problems. Aber klar, das kann alles nicht sein und liegt nur an mir :nuts:

Es hängt auch immer davon ab wo ein Kollege stark, bzw weniger schwach ist. Manche lassen sich auch gut überholen. Schlimm sind aber die gut-Bremser-und-gut-beschleuniger-aber-schlechte-Linie-Fahrer.

Zum Thema: Was spricht eigentlich nochmal gegen eine 675-er Street Triple? Zu schwer und unhandlich? Zu stark? Nicht wirklich, oder? Das ist heutzutage nun mal "Mittelklasse". Übrigens fahren die unhandlichen Eisenhaufen im Cup glaub 1:37 in OSL. Was waren nochmal die IGK-Zeiten?

Gruß J-C

Schieber- , Getriebe- , Motorgehäuse- und Kurbelwellenkiller

• Peter: Jetzt holst aber die Keule raus :respekt:
    Noch keinen Meter auf der Strecke gefahren, aber Klappe soooooo weit aufreissen :nuts: Komm doch einfach mal nach OSL und zeig mirs, da kann ich bestimmt noch was lernen :smiling_face_with_sunglasses:

Dir ist schon klar dass dass der STC eine Mittelding aus Rennstrecke und Kartbahn ist? Auf der Kartbahn dürften auch 70PS Supermotos nicht zu schlagen sein. Darum gehts doch gar nicht! Dass Leistung nicht gleich Rundenzeit ist, das weiss jedes Kind. Die Bandbreite beim Fahrkönnen ist 10 Mal größer.

Falls es noch nicht angekommen sein sollte: Es geht nicht um Rundenzeiten sondern darum, bei besseren Zeiten und besserem Fahrkönnen (!) einfach nicht an den stärkeren Kisten vorbei zu kommen. Mit der RGV alleine auf dem Kurs, oder zusammen mit anderen Wanderschikanen, hätte ich kein Problem mit der geringen Leistung.

In OSL fahren schnelle Hobbypiloten bis ~1:32 runter, der IGK Serienklasse fehlen da ~11 Sekunden.

Edit: Hab grad mal nachgedacht. Das Ego-Problem haben doch eher die Fahrer von so kleinen Moppeds wie die RGV/RS. Warum? Weil man sich so schön einer Vergleichbarkeit entziehen kann und immer eine passende Ausrede parat hat wenn mal einer schneller ist. Und wenn man einen stehen lässt ist man natürlich der Größte. Dagegen hat man mit einer PS-Rakete ala S1000RR oder Panigale keine Ausreden mehr :smiling_face_with_sunglasses:

Gruß J-C

Einmal editiert, zuletzt von JCN ()

• Zitat

Original von faeka
    lustig lustig….

Ja, das bist du wirklich.

Um nochmal auf das ursprüngliche Thema zu kommen: Beim Hafeneger-Termin am 28.+29.8. war eine kleine Truppe mit einer Suzuki Gladius, die Testfahrten und Fotos zur Promotion eines Gladius Cups 2015 gemacht haben.

Leider habe ich kein Bild gemacht, aber die Maschine sah ganz OK aus und der Fahrer äußerte sich sehr angetan zur Handlichkeit. Gut, er war wohl auch ein Suzuki-Mann und demnach nicht ganz unbefangen.

Hier ist die Seite mit den Bildchen: http://www.gladius-cup.de

Suche Aprilia RS 250 ab 1998 (nur neues Modell), auch mit Motor- oder Sturzschaden.

2 Mal editiert, zuletzt von tillo7 ()

• ich nehm sie mit rosa anbauteilen :teacher:

hast übrigens das thema verfehlt :nixweiss:

Zitat

http://www.gladius-cup.de
    Leergewicht fahrfertig : 205 kg

:shock:
    aber man will sich noch bis zum saisonsart um einen schaltautomaten kümmern :kopfklatsch:
    ich will nicht den paketpreis für dieses güstige moffa wissen. dafür könnte man sicher ne top vorbereitete serienaprilia hinstellen :nixweiss:

2025: 12.-13.5. IGK OSL | 23.-25.5. IGK Assen | 27.-29.6. IGK Most | 26.-27.7. IGK NBR

4.+5.8. Kleines Pistentreffen 2025 | 22.-24.8. IGK Schleiz | 19.-21.9. IGK HH

Banner-25-600.jpg

Einmal editiert, zuletzt von jorkifumi ()

• Mist, ich habe eben auch erst im Datenblatt das Leergewicht gesehen :mua:
    Da wurden im Gespräch mit dem Promomensch aber andere Zahlen genannt.

Mach nicht so viel Werbung für die Serienklasse, sonst könnt ihr noch die 107%-Qualiregel einführen und ich müsste zuschauen, falls ich mich doch mal traue :mecker:

Suche Aprilia RS 250 ab 1998 (nur neues Modell), auch mit Motor- oder Sturzschaden.

Einmal editiert, zuletzt von tillo7 ()

• Doppelpost

Einmal editiert, zuletzt von tillo7 ()

• Naja,

ein Eimer wie die Gladius ist glaub wirklich nicht das worum sich das hier im Fred dreht. 205 Kilo fahrfertig unterbietet sogar meine 990-er KTM mit 2 kleinen Modifikationen deutlich.

Wobei ich an Jörgs Stelle den Mund nicht so arg weit aufreissen würde, kann mir gut vorstellen dass die im Vorderfeld gefahrenen Zeiten bei manchen IGK-lern durchaus für Schnappatmung sorgen könnten :D Ich meine dass der SV650-Cup auf den ollen Z3 Racing irgendwas um 1:43 in OSL hinlegte.

Gruß J-C

• Geht es denn nur um Gewicht und Leistung ?
    Was ist mit den Kosten ?
    Wenn du schnell sein willst musst du ans Limit. Wenn du ans Limit willst musst du bereit sein das Teil auch mal wegzuwerfen (ggf. sogar mehrmals am Tag).
    Wie teuer darf es denn dann werden und kannst du am Viertakter auch so viel selber machen wie an der RGV ?
    Nur mal so gefragt aus Interesse . . .

• Zitat

Original von zwei_im_takt
    Ne Dirk... das Sommerloch hat Einzug gehalten, wusstest du das nicht! :face_with_tongue:
    :daumenhoch

Was, Wie, Wo und Wer? Hab ich verpasst...war im Urlaub :D

Aber Eigentlich müsste ein neuer Fred hier aufgemacht werden:
    "Aktuelle und leichte Mopeds für Rennstecke?!"

Zitat

Um mal beim Thema aktuelle leichte Mopeds zu bleiben: Wie wärs mit ner Ronax500 daumenhoch

Ronax gibbet wohl nur mit roter Nummer, also nix wirklich für die Strasse.

Zitat

In einem Punkt muss ich ich JCN aber recht geben. Natürlich hat man ein Leistungsproblem, wenn man mal ein Motorrad mit einem 4mal so großem Motor fährt.
    Das habe ich ja selbst zwischen meiner RD350 und der RG500. Die früher mal respekteinflößende RD350 fühlt sich nach ein paar Tagen RG500 nur noch wie ein besseres Mofa an. Man gewöhnt sich so schnell an die Leistung.
    Nach kurzer Zeit sind aber auch anfangs furchteinflößenden 200 PS nix besonderes mehr. So is dat nun mal.

Ja da ist was dran.
    So ging es mir die Tage als ich von der RG500 auf die TZR250 2MA gestiegen bin.
    Dachte auch: "schnelle Drehzahlerhöhung bei geringem Geschwindigkeitszuwachs... *grübel*....da muss die Kupplung hinüber sein! *lach*.

Das ist aber kein Leistungs-, sondern Wahrnehmungs bzw. Anspruchsproblem.
    Als ich meine Ansprüche an das 2MA Motörchen herabgeschraubt hatte, hat der federleichte Floh auch wieder Spass gemacht.
    Da ich 25€ Soli Zuschlag für den Strassenbau an die "Blauen" abdrücken durfe, war objektiv sogar zuviel Leistung da.......

Grüße
    Dirk

Einmal editiert, zuletzt von Dirk01 ()