Kolbenfresser - wie kommt es zu solch einem Schaden

  • Doch, aber hat sich strikt geweigert... Es dreht alles, auch den Motor auf den Kopf, nur die Mutter nicht... Ein Schlagschrauber sollte abhilfe schaffen, oder?

    #227

  • Zitat

    Original von rushy
    Doch, aber hat sich strikt geweigert... Es dreht alles, auch den Motor auf den Kopf, nur die Mutter nicht... Ein Schlagschrauber sollte abhilfe schaffen, oder?


    hallo rushy, vorsicht mitm schlagschrauber...
    Ich weiss nicht ob es auch bei normalen Kupplung zutrifft aber
    habe letztens folgenden tip gelesen:


    Zitat

    Original von GuFi
    Es gibt dafür ein "Blokierwerkzeug". Geht aber auch mit einem festen Lappen den man zwischen die kämmenden Zähne des Ritzels und des großen Primärrad´s auf dem Kupplungskorb klemmt.
    Wenn die Kurbelwelle nicht mehr gebraucht wird kann man auch mit dem Schlagschrauber arbeiten. Da besteht aber die Gefahr, dass man die Welle verdreht.


    GuFi


    also frage erstmal nen profi bevor......

  • So, ich hab auf den Schlagschrauber verzichtet und auf die Geheimwaffe gesetzt: DORIS :red_heart:


    Der Block ist geteilt - ich konnte kein defektes Lager finden. Was aus dem Block raus kam war viel Dreck :shock: Naja, eigentlich nicht erstaunlich wenn ohne Lufi gefahren wird...


    Die äußeren Lager sollten sich nicht Radial bewegen, oder? :loudly_crying_face:

    #227

    Einmal editiert, zuletzt von rushy ()

  • Zitat

    Original von rushy
    So, ich hab auf den Schlagschrauber verzichtet und auf die Geheimwaffe gesetzt: DORIS :red_heart:


    :respekt: :face_with_tongue: :cheers:


    Zitat

    Original von rushy
    Der Block ist geteilt - ich konnte kein defektes Lager finden. Was aus dem Block raus kam war viel Dreck :shock: Naja, eigentlich nicht erstaunlich wenn ohne Lufi gefahren wird...


    Die äußeren Lager sollten sich nicht Radial bewegen, oder? :loudly_crying_face:


    kann es sein dass du axial meinst? :nixweiss:


    hamse luft? lassen sich die aussenringe auf der welle hin- und herschieben?

  • radial nichts wirklich fühlbares...außer eben dem bisschen luft zwischen wälzkörpern und ringen.

    Zitat

    lassen sich die aussenringe auf der welle hin- und herschieben?


    außenringe auf der welle? :nixweiss:
    versteh nicht, was du damit meinst.
    gemeinhin ist die welle mit dem innenring verbunden.

  • Zitat

    Original von jorkifumi


    kann es sein dass du axial meinst? :nixweiss:


    hamse luft? lassen sich die aussenringe auf der welle hin- und herschieben?


    Ach dreck... Das eine äußere Lager lies sich jedenfalls bissel nach links und rechts bewegen. nen mm, nicht auf der Welle verschieben glaub nur der Ring, vielleicht. Nach 2 mal links und rechts drücken bewegt sich nun nichts mehr...

    #227

  • Lagerschaden schließe ich aus,nen defektes Lager würdest du erkennen.Ich würde wie bereits gesagt mal schauen ob die Ölpumpe Ihren Dienst noch getan hat (Fördermenge ok ?) und die Zuleitungen in Ordnung waren.Evtl. könnte auch durch den quasi nicht vorhandenen Lufi Schmutz in den Vergaser gekommen sein und dort etwas verstopft oder blockiert haben :nixweiss:


    Greetz
    Chris

  • Also...


    Schlagschrauber zum Kupplung aufmachen geht, ABER:
    Nur im Leerlauf, kein Gang rein machen wegen der Getrieberäder :teacher:


    Ich hab meine sehr gut mit 6.Gang/Hinterradbremse auf bekommen. Geht aber nur bei eingebautem Motor.


    Der Tipp mit dem Lappen ist natürlich Banane, bzw geht nur fürs Kurbelwellenzahnrad/Polrad. Wenn die Kupplungsdruckplatte raus ist dann dreht der Innenkorb ja frei durch.
    Was aber gehen müsste falls man übrige Kupplungsteile hat: Eine Reibscheibe mit einer Stahlscheibe verschrauben (evtl mehrere um die Kraft zu verteilen), einsetzen und dann den "Lappentrick" anwenden.


    Gruß J-C

    Schieber- , Getriebe- , Motorgehäuse- und Kurbelwellenkiller