Kolbenfresser - wie kommt es zu solch einem Schaden


  • da hat er sich also versteckt. hab schon verzweifelt gesucht, und dann die Ersatzflasche genommen :cheers:



    Winterzeit = Massezeit. Aber ja, im Sommer verzichte ich dann auf die ungesunde Cola :biggrin:



    Liegender Zylinder und Kolben sehen gut aus. Für heut is nun aber gut.


    Muss mir noch klar werden ob ich ne RK Kette ohne O/X oder was auch immer Ringe nächstes jahr fahren möchte - Vorschläge?

    #227

    Einmal editiert, zuletzt von rushy ()


  • :nixweiss:


    edith l: cola ist äusserst ungesund :teacher:
    edith ll: "Winterzeit = Massezeit" => google => http://www.bodybuilding-treff... :confused_face:
    :dafür:

  • Zitat

    Ich möchte die gute wieder flott machen, würde aber gerne erst wissen wie es zum Schaden kommen konnte.



    Ist der obere Kolbenring noch vollständig vorhanden?
    Sitzt er noch in seiner richtigen Position also die Ringstösse?


    Auf den Bildern ist es schlecht zu erkennen.


    Gruss Wiba

  • Zitat

    Original von wiba
    Sitzt er noch in seiner richtigen Position also die Ringstösse?


    Iss keine TZR. :winking_face:

  • Hoi!


    Was eine Kaffesatzleserei... ist die Kurbelwelle heile dann wars zu mager + Detos + Brösel + Dengel, ansonsten wars eben die KW :nixweiss: Bevor das Ding nicht ganz offen ist bringt das doch nix :teacher:


    Gruß J-C

    Schieber- , Getriebe- , Motorgehäuse- und Kurbelwellenkiller

  • Zitat

    Original von rushy
    Muss mir noch klar werden ob ich ne RK Kette ohne O/X oder was auch immer Ringe nächstes jahr fahren möchte - Vorschläge?


    hält halt nur ein jahr und braucht während dessen viel pflege. hast du ja bei mir mitbekommen.

  • Hallo,


    Kette ist Glaubensfrage. Jeder weiss das sich das Rad mit X/O-Ring schwerer dreht. Das ist aber nur die "Leerlaufreibung", dazu addiert sich die Reibung unter Last.
    Nun ists wie folgt:


    Neue Kette:
    - Ohne Ringe wenig Leerlaufreibung, normale Lastreibung
    - Mit Ringen hohe Leerlaufreibung, normale Lastreibung


    Nun fährst die Kette ein wenig
    - Ohne Ringe niedrige Leerlaufreibung, mittlere Lastreibung
    - Mit Ringen hohe Leerlaufreibung, normale Lastreibung


    Weiter gefahren (ohne Ringe schnell passiert)
    - Ohne Ringe niedrige Leerlaufreibung, hohe Lastreibung
    - Mit Ringen hohe Leerlaufreibung, normale Lastreibung


    Die Ring-Kette ist also mehr oder weniger Stabil während die ringlose Kette mit der Laufzeit (unmerklich) immer schlechter wird. Wenn die Kette gespannt werden muss ist das aber eigentlich schon ein Zeichen von Verschleiss. Und während des Verschleissens muss die Kette ja schonmal schwerer gelaufen sein.


    Ergo mein Tipp:
    - Falls die Kette dauernd gewechselt wird (max. 1000km, bei Regen auch eher) dann ringlos
    - Falls die Kette länger gefahren werden soll dann O/X Ring


    Ich weiss, der Oberbegriff von homophiler Neigung unter Rennfahrern, ich aber gar nicht so abwegig finde: Einen Kettenöler :nuts: Ich möchte wetten dass eine konstant sauber geölte ringlose Kette auf "mittlere" Laufleistungen gesehen die geringsten/konstantesten Verluste hat. Und der Öler wiegt auch nicht mehr als ein paar hundert Gramm.


    Gruß J-C

    Schieber- , Getriebe- , Motorgehäuse- und Kurbelwellenkiller

  • Zitat

    Original von JCN
    Hoi!


    Was eine Kaffesatzleserei... ist die Kurbelwelle heile dann wars zu mager + Detos + Brösel + Dengel, ansonsten wars eben die KW :nixweiss: Bevor das Ding nicht ganz offen ist bringt das doch nix :teacher:


    Gruß J-C


    Hätte sich die Mutter am Kupplungskorb nicht strikt geweigert wäre die Welle am Sa. abend schon raus gewesen :mecker:


    Vielen Dank für die ausführliche Kettenantwort :daumenhoch

    #227