Kolbenfresser - wie kommt es zu solch einem Schaden

  • Hallo zusammen,


    kann mir einer sagen wie es zu solch einem Schaden kommen kann?


    Was ich weiß, Motorrad wurde in Rijeka gefahren, mit einer Jolly, Bedüsung Original. Luftfilterkasten mit 10er/12er Bohrlöcher im Deckel und teilweise raus gerissenem Luftfiter :winking_face_with_tongue: .


    Ich möchte die gute wieder flott machen, würde aber gerne erst wissen wie es zum Schaden kommen konnte.


    Vielen Dank.
    Gruß
    rushy

  • da lag ich ja mit nem frsser schon gar nicht so falsch.


    abgemagert? zu heiss gelaufen? wurde der kolben wirklich rechtzeitig gewechsel? :nixweiss: ist noch öl im behälter :confused_face:

  • Hallo,


    es ist was rumgeflogen so wie es aussieht. Würde tippen entweder Detos und als Folge ein Kolbenstück abgebrochen (sieht mir aber nicht nach typsichem Deto-Schadensbild aus) oder es hat sich das Pleuellager zerlegt :nixweiss: Hast das schon nachgesehen?


    Gruß J-C

    Schieber- , Getriebe- , Motorgehäuse- und Kurbelwellenkiller

  • Öl ist noch im Behälter vorhanden.


    Kolben vor 4.000 Km bei 21.000 Km gewechselt. Zylinder wurden vermessen und Kolben passend gewählt.


    Pleuellager habe ich noch nicht nachgesehen. Bisher nur Kopf runter und rein geschaut. Kolben hing oben fest. Ließ sich mit Druck nach unten bewegen.

    #227

    Einmal editiert, zuletzt von rushy ()

  • wahrscheinlich hat es da ein lager zerlegt.
    klopfen eher nicht, an den quetschflächen vom kopf sieht man davon nichts.
    es wären dann zumindest mal kleinere spuren zwischen den einschlägen zu sehen.

  • Wirklich Original Bedüsung + genug Öl ? Ölpumpe ok ? Zuleitungen fest+frei ? Sieht mir sehr nach Ölmangel/Überhitzung aus.....


    Greetz


    Chris

  • sieht mir arg nach hitzetot aus, also zu mager :teacher:, warum ist ne andere frage :teacher:
    kolbenboden auch relativ trocken, selbst am brennraum sieht man die graue aluschicht...
    ... ist der feuersteg zuerst abgebrannt und dann gebrochen, oder zuerst abgebrochen und dann eine freifahrt im brennraum gehabt.... ich sag mal zuerst abgebrannt und ausgebrochen, weil sich der größte schadensherd am auslaß darstellt


    ...Luftfilterkasten mit 10er/12er Bohrlöcher im Deckel und teilweise raus gerissenem Luftfiter -> trägt auch nicht zur steigerung der laufleistung bei :mua:

    ....Der einzige Unterschied zwischen einem Kind und einem Mann ist der Preis ihrer Spielzeuge....

  • Sieht so ähnlich aus , wie bei meiner Motocross Maschine.
    Bei mir ist der Bügel an dem der Funke entsteht abgebrochen und ist im Brennraum herumgeschleudert, das sieht so aus:




    irgendetwas muss auf jeden Fall bei dir abgebrochen sein, sieht ganz typisch so aus



    mal ne Frage zu meinen Bilder, habe den Zylinderkopf jetzt mit feinem Schleifpapier glatt gemacht, sind nur noch ein paar Kerben leicht zu sehen..Sollte doch nicht schädlich sein?

    2 Mal editiert, zuletzt von Shock211 ()

  • Deshalb sollte man auch nicht an den Elektroden rumbiegen...

    Schieber- , Getriebe- , Motorgehäuse- und Kurbelwellenkiller

  • Das habe ich nicht.
    Mir wurde von vielen Leuten erzählt, dass die das gleiche Problem mit der NGK Zündkerze haben, ist eben auch weggebrochen
    Ich steig jetzt auf Denso Kerzen um