seltsame Schieber RGV/RS250

• Ja, das passiert aber wohl wirklich eher selten. Bzw sehe das zum ersten Mal.

Was ich mich da auch wieder frage: Warum fräst man das Oberteil nicht im Bereich zum Kolben hin etwas aus um die schwingende Masse zu verringern? Mehr als ne Auflage für das Mittelteil, etwas Führung und Abdichtung zum Kolben brauchts ja nicht?
    Ist halt doof... wer probierts freiwillig aus? :smiling_face_with_sunglasses:

faeka: Warum gleich so agressiv? Ich bin kein Metallprofi, aber das Spektrum an Stahlsorten welche besser geeignet sind als Alu ist dürfte nicht allzu klein sein. Wahrscheinlich wäre sogar St37 besser...
    Wenns bei der VJ23 geht, bei den KRs und RDs (meine ich mal) warum dann nicht VJ22? Ist auch keine Raketen-Wundertechnik.
    Ich stehe dazu: So lange keiner das Gegenteil beweist (versagte Stahlschieber) glaube ICH dass das gut funktionieren würde.

Zum Preis: Der selbe für den es das Aluzeugs gibt, bzw etwas billiger falls Rohmaterial und Bearbeitbarkeit billiger/besser sind.

Gruß J-C

Schieber- , Getriebe- , Motorgehäuse- und Kurbelwellenkiller

• jcn@

neeee, das hast du wohl falsch gedeutet, zum "agressiv" werden....hab ich gar kein grund...;)

ich glaube nur nicht, das mal eben so hingehen sollte und einen "scheiß-egal-stahl" nehmen sollte, könnte mir vorstellen, das die stahl-schieber der 23´er auch aus keinem normalen stangenmaterial sind.....
    die schieber der 22´er...."so habe ich mal gehört", sollen original schon aus ähnlichen/gleichen material sein wie das der schaufelräder von turboladern.... das muss erst mal getoppt werden :nixweiss:

preislich.... wird es sicherlich schwer, an den preis der fischer"turbinen"schieber zu kommen, denn in so einem fall, machts die masse... und bevor ich nun blind zu nem st37 greife und mir 50kg edelschrott produzieren lasse.... :nixweiss:

es besteht aber durchaus die möglichkeit bei nem großen stahlhersteller anzurufen und sich
    entsprechend beraten zu lassen....

Leider vergesse ich aus absoluter Ignoranz immerzu die Namen, der Leute, in dessen Threads ich nichts mehr schreiben wollte!

Auf die bösen Menschen ist Verlass, sie ändern sich wenigstens nicht

William Faulkner 1897-1962

US Schriftsteller & Nobel Preisträger 1949

• könnte man auch mit Titan was machen ???

Es gibt keine dummen Fragen, es gibt nur dumme Antworten :daumenhoch

• Meines wissens nach lässt sich auch Titan ähnliche wie Stahl oder Alu zerspanend bearbeiten....
    :bash:
    Wozu die Frage?

www.m-m-o.de
    Das Forum rund um Mofas, Mopeds und Mofarennen.
    Mit Datenbank aller stattfindenden Rennen

Einmal editiert, zuletzt von Winnetou ()

• war nur so eine Frage :D

• Sputnik hat doch jemand an der Hand der die Schieber auch in Stahl machen würde falls genügend Abnehmer vorhanden wären...

Chostingator

• das ist doch was :daumenhoch

so ab 10 Leute...

• Na dann...

Stehe auch gerade vor der Entscheidung ob ich aus Sicherheitsgründen neue Schieber einbauen soll. Irgendwie ist das halt ne recht teure Geschichte und ne 100% Lösung gibts nach 20 Jahren immer noch nicht. Ausser alle 10tkm wechseln was bei meiner Fahrleistung auch kein Beinbruch wäre...

Gruß J-C

Schieber- , Getriebe- , Motorgehäuse- und Kurbelwellenkiller