seltsame Schieber RGV/RS250

• Die Aluschieber sind doch auch eloxiert und somit härter :nuts:
    Bei der VJ23 sind die Schieber aus Stahl und dort gibt es keine Probleme

• alu und stahl passgenau... mit unterschiedlichen längenausdehnungskoeffizient in einen thermisch hoch belasteten bereich ??? geht das :nixweiss:

Leider vergesse ich aus absoluter Ignoranz immerzu die Namen, der Leute, in dessen Threads ich nichts mehr schreiben wollte!

Auf die bösen Menschen ist Verlass, sie ändern sich wenigstens nicht

William Faulkner 1897-1962

US Schriftsteller & Nobel Preisträger 1949

Einmal editiert, zuletzt von faeka ()

• Zitat

Die Aluschieber sind doch auch eloxiert und somit härter

War ja nur ne Idee. Was die 23er hat weiß ich nicht.
    Aber ich hab Zylinder bei denen die Buchsen der AS extrem scheisse ausschauen.

• Zitat

Original von faeka
    alu und stahl passgenau... mit unterschiedlichen längenausdehnungskoeffizient in einen thermisch hoch belasteten bereich ??? geht das :nixweiss:

Zitat

Original von Saurierknochennager

Bei der VJ23 sind die Schieber aus Stahl und dort gibt es keine Probleme

Peter, denk mal angestrengt nach...
    Die Buchse aus Alu, der Kolben aus Stahl - in diesem Fall hast Du eher Vorteile, wenn man die Wasserkühlung ausser Acht läßt. Außerdem gab es Zeiten, da waren Zylinderlaufbuchsen aus Stahl und Kolben aus Alu, Racepa weiß mehr darüber :teacher: :D

• So langsam weiß Man echt nicht mehr was für Schieber Man nehmen soll!
    Orginal-neu oder Alt verstärkt?

Zum Ko......

• Ich würde für Originalschieber plädieren und diese eben alle 3-5000 km tauschen bevor das Material ermüdet - 260 Euro. Ein Händler aus dem damaligen Apriliacup gab 3000 km als Wechselzeitraum an.

JCN
    das Thema wird aktuell sein, solange es auch nur noch einen einzigen Motor davon gibt

Einmal editiert, zuletzt von hoffmahe ()

• Alle 5000km tauschen ist sicher das Beste. Aber das wird doch etwas teuer :winking_face_with_tongue: Meinen Infos nach sind die 260€ pro Paar, also nur 1 Zylinder :winking_face_with_tongue:
    Vielleicht doch lieber Fischerteile :aha:

Stahl wäre in meinen Augen jedenfalls perfekt: Weniger Wärmedehnung, gute Gleiteigenschaften auch ohne Beschichtung. Auch auf Alu als Reibpartner (siehe abgesprochene Alu-Kolben in Gusszylindern/Laufbahnen). Die Schieber sind ja keine Kolben sondern bewegen sich vielleicht einmal alle paar Sekunden, so sollte sich der Verschleiss im Zylinder in Grenzen halten. Dazu deutlich Schwingungs/Rissunempfindlicher. Ich sehe wirklich kein Problem dabei :nixweiss:

Also, wer fräst welche aus anständigem Material? Bei entsprechendem Preis bin ich sofort dabei :daumenhoch
    Bzw. gibts Infos zu den VJ23 Teilen (woher, Preis, hat die wirklich einen baugleichen Auslassbereich)?

Gruß J-C

Schieber- , Getriebe- , Motorgehäuse- und Kurbelwellenkiller

• JCN@....was wäre denn ein entsprechender ORDENTLICHER preis? 300.- 600.- 900.- ???

und welchen stahl willste nehmen? wald und wiesenstahl?, normal, gehärtet usw...
    oder gar federstahl?
    ....ach ja, da war ja noch was mit stahl, temperaturspitzen und veränderung von material und
    eigenschaft...???
    wie warm werden denn nun die schieber, die ja permanent im abgasstrom liegen?

Leider vergesse ich aus absoluter Ignoranz immerzu die Namen, der Leute, in dessen Threads ich nichts mehr schreiben wollte!

Auf die bösen Menschen ist Verlass, sie ändern sich wenigstens nicht

William Faulkner 1897-1962

US Schriftsteller & Nobel Preisträger 1949