Kann der Stahl nicht zu starken Abrieb am weicheren Alu verursachen?
seltsame Schieber RGV/RS250
-
-
Die Aluschieber sind doch auch eloxiert und somit härter
Bei der VJ23 sind die Schieber aus Stahl und dort gibt es keine Probleme -
alu und stahl passgenau... mit unterschiedlichen längenausdehnungskoeffizient in einen thermisch hoch belasteten bereich ??? geht das
-
Zitat
Die Aluschieber sind doch auch eloxiert und somit härter
War ja nur ne Idee. Was die 23er hat weiß ich nicht.
Aber ich hab Zylinder bei denen die Buchsen der AS extrem scheisse ausschauen. -
Zitat
Original von faeka
alu und stahl passgenau... mit unterschiedlichen längenausdehnungskoeffizient in einen thermisch hoch belasteten bereich ??? geht dasZitatOriginal von Saurierknochennager
Bei der VJ23 sind die Schieber aus Stahl und dort gibt es keine Probleme
Peter, denk mal angestrengt nach...
Die Buchse aus Alu, der Kolben aus Stahl - in diesem Fall hast Du eher Vorteile, wenn man die Wasserkühlung ausser Acht läßt. Außerdem gab es Zeiten, da waren Zylinderlaufbuchsen aus Stahl und Kolben aus Alu, Racepa weiß mehr darüber:D
-
So langsam weiß Man echt nicht mehr was für Schieber Man nehmen soll!
Orginal-neu oder Alt verstärkt?Zum Ko......
-
-
Alle 5000km tauschen ist sicher das Beste. Aber das wird doch etwas teuer
Meinen Infos nach sind die 260€ pro Paar, also nur 1 Zylinder
Vielleicht doch lieber FischerteileStahl wäre in meinen Augen jedenfalls perfekt: Weniger Wärmedehnung, gute Gleiteigenschaften auch ohne Beschichtung. Auch auf Alu als Reibpartner (siehe abgesprochene Alu-Kolben in Gusszylindern/Laufbahnen). Die Schieber sind ja keine Kolben sondern bewegen sich vielleicht einmal alle paar Sekunden, so sollte sich der Verschleiss im Zylinder in Grenzen halten. Dazu deutlich Schwingungs/Rissunempfindlicher. Ich sehe wirklich kein Problem dabei
Also, wer fräst welche aus anständigem Material? Bei entsprechendem Preis bin ich sofort dabei
Bzw. gibts Infos zu den VJ23 Teilen (woher, Preis, hat die wirklich einen baugleichen Auslassbereich)?Gruß J-C
-
JCN@....was wäre denn ein entsprechender ORDENTLICHER preis? 300.- 600.- 900.- ???
und welchen stahl willste nehmen? wald und wiesenstahl?, normal, gehärtet usw...
oder gar federstahl?
....ach ja, da war ja noch was mit stahl, temperaturspitzen und veränderung von material und
eigenschaft...???
wie warm werden denn nun die schieber, die ja permanent im abgasstrom liegen? -