datenblatt OHNE drossel

  • Ich komme erst jetzt dazu zu antworten.


    Wie die Tante schon sagt, bei den Prüforganisationen herrscht immer weniger der logische Menschenverstand.


    Beim Vororttermin fragte mich der freundliche Ing. ob ich die Papiere zur Drosselung hätte?


    Nein.


    Das ist schlecht. Dann kann ich nichts machen. :respekt: Warten Sie, ich schaue mal in der Datenbank nach ob ich etwas finde.


    5 - 10 Minuten später. Kommt er mit mit den von mir mitgebrachten Fahrzeugpapieren zurück und sagt, "Ich habe etwas gefunden. :biggrin: Aber ich kann es jetzt nur auf drei Fahrzeuge eingrenzen. Mit verschiedenen Leistungen und die Geräusche sind bei jedem Fahrzeug anderes.


    Ja genau ich möchte weg von 11 KW zu 22 KW wie in der Zulassungsbescheinigung 2.


    Das kann ich nicht machen, weil ich nicht weiß ob es das Fahrzeug ist. :kopfklatsch:


    Ich werde mal zu anderen Prüforganisationen in der Umgebung gehen. Vielleicht gibt es dort jemanden der nicht nur HU Aufkleber verteilen möchte. Und vielen Dank an RS-fahrer. Das Dokument wird dabei bestimmt weiterhelfen.

  • Mich würde interessieren, was der Herr Prüfer sagt, wenn du ihm das
    Dokument von RS-Fahrer vorlegst.


    Mach das doch bitte mal und berichte :biggrin:

  • Ich hatte keine Lust noch einmal zu den blauen T.. ... Leuten zu gehen. Auch da man im Moment nur mit einem Termin bedient wird.


    Ich bin dann mit dem Dokument von RS-Fahrer zu der anderen großen, grünen Prüforganisation gegangen. Dort musste ich das Moped noch nicht einmal vom Anhänger holen. Nur FIN und Kilometerstand geprüft. Dann musste ich zwar noch fast eine Stunde warten, aber sonst komplett unkompliziert.


    So einfach kann das gehen. :freak

  • #Daslebenkannsoeinfachsein


    Wie immer, wenn man an die richtigen Leute gerät, ist alles easy.


    Herzlichen Glückwunsch zum neuen Mopped :biggrin: :cheers:

  • Ich muss mal die Prüfer in Schutz nehmen!


    Bitte verwechselt nicht immmer die gedrosselten Versionen aus den 90er Jahren mit den Versionen, die als reine 11KW Varianten nach D importiert wurden.


    Erstere waren Grauimporte.
    Zweitere welche, die aufgrund Ihrer Typisierung NIE für offene Leistung konzipiert waren.
    Klar ist das das gleiche Motorrad. ABER für den TÜV Prüfer ist das genau das Gleiche als wie wenn er einem 10 PS Roller plötzlich 32 PS zugesteht und von 80kmh oder 100kmh auf 160kmh geht. Anderer Typ, anderes Motorrad.


    Die Bauartzulassung lässt das eigentlich nicht zu.
    Das ist das Gleiche als wie wenn Ihr einen Audi/BMW/Daimler oder was weiß ich hernehmt und dem die 250kmh Begrenzung rausbaut.
    Das bekommt man nicht eingetragen.


    Klar ist das M oder S oder AMG Modell mehr oder weniger baugleich und rennt über 300kmh. Aber diese Versionen wurden aufgrund Ihrer initialen Typzulassung als solche zugelassen.
    Vom Hersteller existieren aber für diese Modelle keine Zulassungen für höhere Geschwindigkeit.


    Genauso ist es mit den RS Modellen. Jeder weiß, dass die mehr können. Aber der Typ wurde so nie in DE zugelassen mit der Leistung. Dadurch finden die so ein Teil nicht in der Datenbank und deswegen trägt das keiner ein.
    Wenns doch einer macht war es ein fähiger aber vor allen Dingen KULANTER Prüfer.

    ich kompensiere Appetit durch Leichtbau :aha:

    Einmal editiert, zuletzt von Manuel ()

  • Bitte vorher meinen Fall durch lesen. Wenn ich es nicht deutlich beschrieben habe hier noch einmal im Detail.


    Bevor ich mir eine RS 125 gekauft habe, habe ich mich ein wenig informiert. Ich wusste also so ziemlich alles was es mal zu kaufen gab. Deshalb wollte ich, auch wegen der Optik, nichts jüngeres als eine SF. Dann war mir schon bekannt, dass es 11 kW Versionen ab Werk gab und diese dann nicht offen zugelassen werden können. Wie mein Vorredner erklärt hat.


    Deshalb habe ich darauf geachtet, dass das Motorrad schon mal mit 22 kW eingetragen war. Ich hatte dafür einen "ungültig" gestempelten Brief meines Fahrzeugs. Es ist also ganz offensichtlich schon einmal als Kraftrad zugelassen gewesen.


    Dann hat das wenig mit einem kulanten Prüfer zu tun.


    Viele Grüße

  • Eben. Die Jungs beim TüV sind halt in der Regel leider meistens gescheiterte Sesselfurzer. Wenn sie was auf dem Kasten und/oder Eier in der Hose hätten, müssten sie nicht beim TüV als Prüfing. ihr jämmerliches Dasein fristen.


    Das war jetzt ausnahmsweise mal nicht ironisch gemeint.

  • Bin gar nicht so sicher ob das wirklich alles Dipl. Ingenieure sind.
    Ich meine es reicht schon ein KFZ Meisterbrief oder weniger um dort aufzuwarten. :D

  • Zitat

    Original von Sheepy86


    Deshalb habe ich darauf geachtet, dass das Motorrad schon mal mit 22 kW eingetragen war. Ich hatte dafür einen "ungültig" gestempelten Brief meines Fahrzeugs. Es ist also ganz offensichtlich schon einmal als Kraftrad zugelassen gewesen.


    Die Nummer steht mir auch noch in´s Haus!
    Ich werde berichten...

  • Ach ne, Quatsch, meine Karre war nie gedrosselt. :freak