Hallo Leute
Nachdem ich nun 1.200km mit meiner vom Stefan um- und aufgebauten Gamma zurückgelegt habe, möchte ich mal einen Fahrbericht dieser und den Vergleich zu meiner vergangenen originalen Gamma niederschreiben.
Es ist das Motorrad wo ich am längsten gebraucht habe, bis ich das Vertrauen darin gewonnen habe und locker damit fahren konnte. Der Unterschied liegt hauptsächlich in der doch deutlich gesteigerten Motorleistung. Weiters war das fahren mit einem Renngetriebe auch eine komplett neue Erfahrung für mich. So eine schlüssige Kraftempfaltung und Vorwärtstrieb kenne ich von keinem meiner Motorräder. Das fahren mit dem breiteren Hinterreifen muß eigentlich auch gelernt werden. Hier fuhr sich die originale Gamma mit dem schmalen Hinterreifen natürlich wesentlich einfacher.
Der Druck den der Motor mit dem fein abgestuften Getriebe aus den Kurven heraus erzeugt, war das schwierigste für mich. Da gibt es keinen Leistungsverlust von Gang zu Gang, sondern es geht immer noch brutaler vorwärts. Mit dem Kurzhubgasgriff muß da schon recht vorsichtig umgegangen werden. Ich bin schon gespannt, wie es wohl sein wird, wenn ich damit das erste Mal auf der Rennstrecke fahren werde.
Das Fahrwerk mit der gut dosierbaren Nissin Bremsanlage funktioniert ebenfalls sehr gut. Auch bei der Fahrt und dem anbremsen auf unebenen Fahrbahnen bleibt die RG immer gut beherrschbar. Ich hatte noch nie das Gefühl, dass ich hier am Fahrwerk herumschrauben muß. Lediglich bei sehr hohen Geschwindigkeiten auf der Autobahn habe ich noch eine Vibration im Fahrwerk, wo ich noch nicht lokalisieren konnte. Vielleicht sind es die recht locker gelagerten, schwimmenden Bremsscheiben, die eine Unwucht erzeugen. Auch dann wenn das Vorderrad beim Herausbeschleunigen aus Kurven mal hochgeht, gibt es keinerlei Unruhe ins Fahrwerk. Seit ich diese Gamma fahre, weiß ich auch wieso da ein Lenkungsdämpfer dran ist.
Diese Gamma ist genau das, was ich immer wollte. Die Originale ging schon nicht schlecht, aber DAS ist eine andere Liga.
Silvio