Fahrbericht meiner STR-Gamma

• Hallo Leute

Nachdem ich nun 1.200km mit meiner vom Stefan um- und aufgebauten Gamma zurückgelegt habe, möchte ich mal einen Fahrbericht dieser und den Vergleich zu meiner vergangenen originalen Gamma niederschreiben.

Es ist das Motorrad wo ich am längsten gebraucht habe, bis ich das Vertrauen darin gewonnen habe und locker damit fahren konnte. Der Unterschied liegt hauptsächlich in der doch deutlich gesteigerten Motorleistung. Weiters war das fahren mit einem Renngetriebe auch eine komplett neue Erfahrung für mich. So eine schlüssige Kraftempfaltung und Vorwärtstrieb kenne ich von keinem meiner Motorräder. Das fahren mit dem breiteren Hinterreifen muß eigentlich auch gelernt werden. Hier fuhr sich die originale Gamma mit dem schmalen Hinterreifen natürlich wesentlich einfacher.
    Der Druck den der Motor mit dem fein abgestuften Getriebe aus den Kurven heraus erzeugt, war das schwierigste für mich. Da gibt es keinen Leistungsverlust von Gang zu Gang, sondern es geht immer noch brutaler vorwärts. Mit dem Kurzhubgasgriff muß da schon recht vorsichtig umgegangen werden. Ich bin schon gespannt, wie es wohl sein wird, wenn ich damit das erste Mal auf der Rennstrecke fahren werde.

Das Fahrwerk mit der gut dosierbaren Nissin Bremsanlage funktioniert ebenfalls sehr gut. Auch bei der Fahrt und dem anbremsen auf unebenen Fahrbahnen bleibt die RG immer gut beherrschbar. Ich hatte noch nie das Gefühl, dass ich hier am Fahrwerk herumschrauben muß. Lediglich bei sehr hohen Geschwindigkeiten auf der Autobahn habe ich noch eine Vibration im Fahrwerk, wo ich noch nicht lokalisieren konnte. Vielleicht sind es die recht locker gelagerten, schwimmenden Bremsscheiben, die eine Unwucht erzeugen. Auch dann wenn das Vorderrad beim Herausbeschleunigen aus Kurven mal hochgeht, gibt es keinerlei Unruhe ins Fahrwerk. Seit ich diese Gamma fahre, weiß ich auch wieso da ein Lenkungsdämpfer dran ist.

Diese Gamma ist genau das, was ich immer wollte. Die Originale ging schon nicht schlecht, aber DAS ist eine andere Liga.

Silvio

Einmal editiert, zuletzt von Silvio63 ()

• serv silvio,

dann hat sich ja der kauf voll gelohnt, mein glückwunsch und viel spaß damit.

gruß
    dirk

Zweitaktfahrer sind die besseren Menschen :daumenhoch

Verkaufe RGV SP Teile, einfach anfragen.

• Grüß´ Euch,

warum sich eine originale Gamma mit schmalem Hinterreifen "leichter" fahren lassen soll ist für mich nicht ganz nachvollziehbar...

Aber ansonsten geb´ ich Dir recht. Eine Gamma vom Stefan ist im Vergleich zum Original einfach ein komplett anderes Moped. Natürlich im postivem Sinne.
    Am Ring wird das Ganze noch viel deutlicher.

mfG!

:teacher: It´s never too late, to have a great childhood.

• Durch den schmaleren Hinterreifen ist das motorrad wendiger und hat auch weniger kreiseleffekte.
    Dafür aber auch weniger Bodenhaftung

Nur Idioten setzen sich für andere ein....ich bin von dieser Krankheit geheilt.

• klar durch den schmaleren reifen sind die bikes handlicher, ist doch logo.

Kann deinen Bericht voll und ganz verstehen, hatte in meinem Leben auch mal Gelegenheit für ne Stunde ne getunte RG500 zu fahren und weiß was es heißt RESPEKT vor der Maschine zu bekommen und wie die aus den Kurven schiebt. Im Vergleich dazu sind heutige Motorräder ala CBR1000 mit ihren fast 200 PS dennoch weichgespült und was für Warmduscher - kein Witz, den ihre elektromotor-Leistungsentfaltung ist sowas von langweilig. Da ist "Kai aus der Kiste" doch viel schöner :D

viel spaß noch

• Fotos bitte :)
    oder noch besser ein kleines Video :biggrin:

Was genau wird denn da alles verändert bei so einem Umbau?

Bis ich mir sowas mal leisten kann dürfen wir wohl keine 2T mehr auf der Straße fahren.. :mecker: .. nja, müssen wir halt die Rennstrecke unsicher machen :freak

• Ich stürze nur im äußersten Notfall.

• Hallo Jungs,
    kann den Silvio nur bestätigen. Hatte meine Gamma auch bei Stefan und dieser hat eine astreine Arbeit abgeliefert! Ist zwar eine Serien Gamma aber auch hier merkt man den Unterschied, wenn diese sauber abgestimmt ist.

Gruß

• Stefan ist halt ein alter Zauberer :biggrin: :daumenhoch

Hallo, ich bekomm‘ einmal BeschleunigungsÄNDERUNG bitte. 4-Takt? Nö, is‘ mir zu fett. Lieber da, den schön mageren 2-Takter mit Biss. Zum Mitnehmen? Ja bitte. Tüte? Och,'geht auch ohne gut. Dann noch von den dicken Birnen dort. Das war alles? Joh, reicht wohl für's Erste. :face_with_tongue: