RGV Rahmenschwachstelle Rissbildung Umlenkungsaufnahme mit Bild

  • Ohje, Du hast aber auch ein Glück mit deinem Hobel.

    Ich sach ma so: Alles neu macht der Mai..., also bis dahin hastse doch fertig und weist was Du hast.

    Gibt's wegen dem polierten Rahmen echt jetzt Tüvprobleme, etwa erst seit kurzem oder steh ich auf dem Schlauch?

  • ... danke fürs Mitgefühl :slightly_smiling_face: . Ja auf Mai könnte das mit der Zulassung dann klappen :clown_face:

    Ein polierter Rahmen kann zum Durchfallen bei der HU führen. Das Problem dabei ist, dass man nicht erkennen kann wie viel Material abgetragen wurde. Im schlimmsten Fall hat Einer tiefe Kratzer rausgeschliffen und dann drüberpoliert und es bleiben vielleicht nur noch ein paar Zehntel Materialstärke übrig.

    Wenn's der Prüfer genau nimmt lässt er das nicht durchgehen und man hat quasi nen Totalschaden :grimacing_face:


    Edit sagt, vor Jahrzehnten gabs dazu mal einen Artikel im MOTORRAD.

  • Sachen gibt's..., aber klingt schon plausibel.


    Ich hatte damals bei meiner Mille den kompletten Rahmen, Schwinge und Felgen mühevoll hochglanzpoliert :star_struck: und unsere Grarage dabei elende versaut :confounded_face: .

    War mit dem Bock öfter beim TÜV, gab nie Anmerkungen deswegen, nur privates Lob.

    Aus jetztiger Sicht war das wohl ganz schön blauäugig.

  • Klar, früher haben wir alles poliert :smiling_face_with_halo:

    Felgen, Schwingen, Motordeckel...

    Kurz darauf ist mir an meiner Katana die Lichtmaschine abgeraucht.... , der polierte Motordeckel (mit der LiMa) hat eben weniger Wärme abgeführt, als mit Gussoberfläche :face_with_tears_of_joy:

  • Kumpel will an seiner RGV den Rahmen auch wieder matt haben, aber eher wegen Optik (Vorgänger hatte da rumpoliert und üble Ränder hinterlassen).

    Er hat schon paar versch. Methoden ausprobiert, am besten war bis jetzt feines Sandpapier und anschließend Schleifvlies + Klarlackversiegelung, aber man sieht halt immer noch einen Unterschied. Sind halt Schleifspuren.


    Ich hätte meine orig.Aprilia-ESD's auch gerne so matt wie neu, aber auch hier hat mein Vorgänger ganze Arbeit geleistet.

    Da hilft bestimmt nur strahlen bei matter Oberfläche ohne Striemen.

    Was für ne Unsitte früher, aber wir waren nu auch mit dabei. :woozy_face:

  • HAb letztens mit ner Gixxer Knicker versucht mit poliertem Rahmen eine HU zu machen. Drei mir bestens vertraute Prüfer haben mit dem Kopf geschüttelt und haben quasi "Schleich dich, das taugt nur noch für den Spänekübel" dazu gesagt.


    Die Zeiten wo das durchgeht sind vorbei. Nur Unwissenheit des blutjungen PI, oder das "is mir egal" des kurz vor der Rente stehenden aaS helfen da.


    Grüße Lorenz

  • Supi, genau was ich brauche. Ich werd mal Kontakt aufnehmen. ☎️