Getriebeöl & Bremsflüssigkeit


  • Hab ich jetzt erst gelesen! Das mit dem Ölstand war allgemein gedacht und nicht auf dich bezogen! Auch wenn ich dazu sagen muss, dass ich nicht direkt nach der Fahrt nachschauen würde, sondern dem Öl noch ca. eine Stunde Zeit geben würde um sich ab zusetzten!

  • Moin,
    also als ich bei meiner VJ21A Getriebe mit 10W40 aufgefüllt habe wie es im WHB stand, habe ich 890ml statt 700 aufgefüllt bis was kam an der Schraube!!!


    JCN:
    Das W140 ist ja auch kein Getriebeöl mehr sondern GL5 Achsöl für Differentiale und vorgelege bei
    LKW`S und Baumaschienen. Deswegen auch zu dickflüssig.
    Und ja klar ein Differential ist auch ein Getriebe, ich weiß.


    Ich bin Jahrelang bei meinem 80ccm Mopped GL4 ( 90ger) gefahren mit Nasskupplung und hatte nie Probleme auch nicht im Winter bei Glatteis und -10°C!


    Könnte mir aber vorstellen das die Kupplung einer RGV nicht gut genug packt mit dem Öl, da die
    Furchen in den Lamellen zu klein sind um das Öl schnell genug zu verdängen und die Leistung geringfügig größer als die 12PS von meinem Mopped.



    Zu der Bremsflüssigkeit: Es gibt da so kleine Geräte die testen den Wassergehalt in der Flüssigkeit!!!!!!!!!!!
    Und gut verschlossene Bremsflüssigkeit ist durchaus auch nach 10 Jahren noch wie neu.
    Aber wer lieber 10€ für neue ausgiebt anstand zu tanken und noch ne Runde zu drehen-----selber schuld.

    Einmal editiert, zuletzt von Leichtfuß ()

  • so jetzt muss ich mal den alten Beitrag anschneiden, wer füllt die genaue Menge ein (700ml) oder füllt ihr bis es aus dem Verschluss rauskommt ?


    Würde mich mal interessieren


    Schöne Grüsse

  • Ich fülle ca. 700 mL ein und überprüfe den Stand mittels Taschenlampe in der Kontrollbohrung. Meistens reicht das aus. Sonst dauert das bei GL4+ ewig , bis sich das wieder eingependelt hat. Bei einem Getriebe ist der exakte Stand so oder so nicht mL entscheidend. Vielzuviel Öl kann hingegen zum Rutschen der Lamellen führen. Wichtiger ist mir ein regelmäßiger Wechsel.


    MfG