Getriebeöl & Bremsflüssigkeit

• Benny: Das 75W140? Lies mal meine Erfahrung damit auf der ersten Seite... hat mich bzgl Kupplung/Schaltbarkeit nur bedingt überzeugt :nixweiss:

Schieber- , Getriebe- , Motorgehäuse- und Kurbelwellenkiller

• meins schaltet butterweich, leise und die kupplung rutscht nicht, trennt gut und geht dazu auch noch sau leicht. mein getriebe hat aber auch erst echte 12tkm und kam mit circa 8tkm in meinen besitz.

hattest du denn auch das castrol drin oder nur ein anderes öl mi gleicher viskosität?

• Heftig!

Bist du beim auftretenden Getriebeschaden gestürzt, oder ging es noch glimpflich aus? Hat was blockiert? Oder hats einfach nur gekracht, und dann konntest du dich ausrollen lassen?

Wer hatte noch einen Getriebeschaden hier?

• Hi!

Bei mir war beim Schalten von 3 nach 4 wieder unter Volllast der 3. reingesprungen. Daraufhin hats nicht mehr geschaltet und ein paar hundert Meter komisch gerasselt bis ich angehalten habe. Dann gings auf einmal wieder :smiling_face_with_sunglasses: Im Nachhinein hat sich rausgestellt dass ein Zahnrad 2 Klauen abgesprengt hatte, diese lustig Karussell gefahren sind und sich dann glücklicherweise nach unten verabschiedet haben. Wären die Teile zwischen die Zähne gekommen hätte das Hinterrad auch stehen können :winking_face_with_tongue:

Bei der folgenden Reparatur sind mir die diversen Getriebe mit noch diverseren (teilweise fast schon bizarren) Schäden in die Hände gefallen...

Seither ist mein Verhältnis zu den RGV-Getrieben im wahrsten Sinne des Wortes "gespalten" :D

Edit: Dem "Kurvenparker" hasts in Brünn auch eines zerlegt (mit Blockade meine ich).

Und nun zurück zum Öl :daumenhoch
    Benny: Ja, war das Castrol MTX75W140.

Gruß, J-C

Einmal editiert, zuletzt von JCN ()

• Zitat

Allen die ihr Geriebe noch nicht draussen hatten kann ich nur empfehlen es auch weiterhin drin zu lassen, Ihr werdet nur unglücklich

:mecker: :mecker: :mecker:

Kontrolliert oder tauscht wenigstens die Lager in der Getriebeplatte und gegenüber.

Macht euch nicht in die Hose, wenn die Zahnräder ein wenig Pitting haben.

15W40 tats bei mir immer gut.
    Wegen der Anschaffungskosten habe ich nach jedem Rennen getauscht.

Ich habe noch ein Paar 2 Gangräder von Kayser liegen.
    Sind stabiler und länger übersetzt.

Larmoyant

• Das war doch scherzhaft gemeint :daumenhoch

Lager tauschen ist ne gute Idee, habe hier nen Rumpfmotor wo wohl beide (?) Lager kaputt gingen. Resultat: Kupplungskorb hat Kurbelgehäuse aufgefräst (!) und Lager der Ausgangswelle hat auf der Welle gefressen :bash:

"Ein wenig Pitting" in Form von leichten Rattermarken stört mich auch nicht, meine 5. Gänge sehen aber wirklich so unschön (mit richtigen Ausbrüchen) aus dass man das ungern wieder einbaut :nixweiss:

Gruß, J-C

• Evtl statt billige Baumarktpampe auch einfach Motorradmotorenöl reinkippen.

Dies erfüllt die Jaso MA oder MB Norm. MB ist allerdings für Trockenkupplungen.

Ergo; wir nehmen MA.
    Die Jaso Norm zeichnet aber nicht nur aus, dass es nasskupplungsgeeignet ist, sondern auch, dass es viel scherfester ist!

Ich nehme nur noch Öl mit Jaso MA, damit wette ich, dass man keine Probleme bekommt.
    Wenn eben nur das Baumarktmineralöl gefahren wird, könnte ich mir schon vorstellen, dass es Probleme gibt.

• Oder
    google -> "pitting" eingeben -> Bilder :nuts: