Getriebeöl & Bremsflüssigkeit

  • Sicher geht 20W50 von der Louise und deine Bremsflüssigkeit wird auch zu einer Art Bremskraft führen. :D


    Aber jetzt möchte ich auchmal :teacher: :teacher:


    Für eine RG(V)/ RS oder artverwandt ist nur das allerbeste gerade gut genug.
    Neue Leitungen und 6 Jahre alte Bremsflüssigkeit. Janee is klar.
    Am besten noch nach optischen Gesichtspunkten ausgewählt. :nuts:
    Sischer Sischer.


    Klar geht 15W40 es geht auch das alte was drauf war kannste ja durch ein Tempo filtern.
    Ich wette das Ding fahrt auch mit Salatöl. :D


    HÖMMMAAAA


    Ehre dein Moppet gib ihm Liebe und Pflege.
    Versorge es mit der besten Verpflegung.
    Zeige Demut vor der Technik.
    Dann wirst du dank verspüren in Form vieler Kilometer voller Kraft und Agilität.
    Jedes Element eines Zweitakters bedarf maximaler Zuwendung.
    Solltest du auch nur eine schraube nicht würdigen.
    Das Motorrad wird sie finden.
    Und bei passender Gelegenheit von sich werfen.
    So ich wünsche jedem hier eine sauber trennende Kupplung und einen extrem definierten unverrückbaren Druckpunkt.


    Gruß
    S.


    PS: Ich nutze nur neue Bremsflüssigkeit und zwar jedes Jahr.
    Getriebeöl Motorex Gearoil.

    Ich wünsche allen immer das Doppelte von dem was sie für mich vorsehen.

    Einmal editiert, zuletzt von norevlimit ()


  • :respekt: so ist es!

  • norevlimit
    könntest du in dieser form gleich nochmal einen kleine motorrevision erklären :D
    ich hab mir übrigens für meine neuen stahlflexleitungen und einen unverrückbaren druckpunkt castrol srf gekauft :nixweiss:

  • Hallo,


    mal n alten Frad aufgewärmt: Ist das Getrieböl wirklich so wurscht? Hab hier gerade diverse Geriebe vor der Nase, überall das selbe Bild: 5. Gang mit Karies und das 2. Gang Antriebsrad sieht auch nicht schön aus. Beim 25000km-Dauertest RS250 in "PS" exakt das selbe.


    "Richtige" Geriebeöle werden extra nach Spezifikation auf die hohen Drücke an Zahnradflanken ausgelegt um ein durchdrücken des Schmierfilms und Mikro-Verschweissung der Zahnradoberflächen zu vermeiden. Davon sind wir bei unseren Moppeds vielleicht weit entfernt, aber woher dann die Schäden? Nun sag keiner das seinen Einzelfälle... seht mal genau rein :D


    Bei mir kommt daher nur noch Getriebeöl und kein Motoröl rein. Ist ja das schöne am 2T dass man richtiges Getriebeöl verwenden kann und nicht das Motoröl zum Getriebe schmieren "vergewaltigen" muss. Wüsste nicht welchen nachteil Getriebeöl haben sollte :nixweiss: Hat sogar den Vorteil dass nach Norm die Reibung nicht zu gering sein darf wegen der Syncronisation des PKW-Getriebes. Kann also für unsere Ölbadkupplungen nur von Vorteil sein.


    Gruß, J-C

    Schieber- , Getriebe- , Motorgehäuse- und Kurbelwellenkiller

  • Hallo
    Das reine Getriebeöl trennt halt in kaltem Zustand nicht Gruss

  • Ist doch wurscht was vorgeschrieben ist, Garantie hab ich keine mehr drauf :smiling_face_with_sunglasses:


    Zuerst mal zur Klärung: Getriebeöl ist nicht dicker weil da so grosse Zahlen draufstehen. Zur Vermeidung von Verwirrung wurde nur ein "Offset" von 60 eingeführt. dH Motoröl 15W-30 = Getriebeöl 75W-90.


    Dass das kokolores ist siehst schon an den Vorschriften:
    Suzuki schreibt Motoröl vor (glaub 15W-40), Aprilia Getriebeöl 75W-90 (entsprechend 15W-30) nach API-GL4 (meine ich mal). Beidesmal ists aber das selbe Getriebe :nuts:


    Was das Trennen angeht: Meinst nicht das das hauptsächlich daran liegt dass das Getriebeöl oft 80W-xx ist (also 20-er) und somit dicker? Ob 75-xx Getriebeöl und 15W-xx Motoröl nen nennenswerten Unterschied macht :nixweiss:


    Tatsache ist aber doch dass Getriebeöl das Getriebe besser schmiert. Und ne starke Vermutung ist dass es besser für die Nasskupplung ist (zumindest das nach API-GL4 wegen der Reibwertanforderungen für syncronisierte Getriebe).


    Suzuki macht sichs natürlich einfach: Der Kram bekommt den gleichen Saft wie die 4-Takter, funktioniert da schliesslich auch. Obs was besseres gibt was nach der Garantiezeit besser ist interessiert die doch nicht... erst recht nicht wenn die Karren dann über 15 Jahre alte sind :nuts:
    Würde jedenfalls meinen A**** verwetten dass da keine umfangreichen Versuche gemacht wurden sondern einfach Motoröl genommen und Basta. Und ausschliessliche Verwendung von Motoröl verringert einfach die verschiedenen Ölsorten in der Werkstatt.


    Gruß, J-C

    Schieber- , Getriebe- , Motorgehäuse- und Kurbelwellenkiller

  • Update:


    Bin ein paar km mit "Spülöl" gefahren: Billiges 20W30 Rasenmäheröl. Resultat: Getriebe butterweich zu schalten, Kupplung trennt 1a.


    Hab dann nach 100km auf Castrol Vollsynthetik 75W140 gewechselt. Nun trennt die Kupplung kalt übel schlecht, Getriebe schaltet sich auch warm vergleichsweise hakelig.


    Ist der direkte Vergleich direkt nacheinander. Ich vermute das extreme W140-Öl bleibt warm zu dickflüssig. Mag gut schmieren, Kupplung trennt aber schlecht. Beim nächsten Wechsel kommt nun 80W90 Getriebeöl rein, von Louis für 2.95 1/2 Liter... :smiling_face_with_sunglasses: Sollte gut gehen wie das 20W30 (da gleiche Viskosität) aber eben bessere Druckeigenschaften haben da Getriebeöl nach GL-4. Wenn das auch nicht funzt gibts wieder Rasenmäheröl :hehehe:


    Gruß, J-C

    Schieber- , Getriebe- , Motorgehäuse- und Kurbelwellenkiller

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